Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Weißer stinkender Rauch aus dem Motorraum
Peugeot 407 Forum
Weißer stinkender Rauch aus dem Motorraum
Hallo, ich habe gerade mit meinem Peugeot einen Anhänger rangiert, als plötzlich weißer stinkender Rauch aus dem Motorraum kam. Ich konnte jedoch nicht erkennen, woher der Rauch kam. Es hat in ziemlich nach Gummi gestunken. Was war das? Muß morgen wieder zur Arbeit (50 km). Ist das möglich oder muß ich dringend in die Werkstatt. Habe beim Kuppeln das Gefühl, als wenn da was nicht stimmt.
die Temperatur des Wassers war ok
nun, lass uns wissen ob Du zur Arbeit oder zur Werkstatt gefahren bist, und was es war. Hast Du ggf. die Kupplung in die Jagdgründe geschickt?
Hallo!
Ich fürchte, du hast dir die Frage selbst beantwortet: Kupplung
Ich hätt zwar noch nie bemerkt, dass die weiß zu qualmen beginnt, aber der Geruch nach Gummi ist typisch.
Der Rauch kann aber auch von Wasser sein, dass sich irgendwo im Motorraum gesammelt hat und dann verdampft ist.
Wie schwer war der Hänger und wie lange hast du rangiert?
mfg roland
Die ganze Aktion hat etwa 5 Minuten gedauert mit nem Hänger der gut 1,6 Tonnen hatte und da Ganze auf Rasen. Heute sieht alles wieder gut aus - stinkt zwar noch ein wenig. Das Auto hatte auch keine Probleme. Es fingt an zu qualmen und stinken, als ich rückwärts fuhr. Den Gestank hat man übrigens in einer Entfernung von 30 Metern noch gerochen ....
Woran merke ich, daß ich eine neue Kupplung brauche - hatte gestern echt Angst, dass das Auto hin ist. :shock: Heute Abend muß ich wieder ´nen Hänger ziehen - aber diesmal auf der Strasse!
z.B.: wenn Du zügig im 3-5 beschleunigen möchtest, die Drehzahl sehr schnell nach oben geht, aber das Auto nicht wirklich beschleunigt - heißt Kupplung hat keinen halt und sollte ggf. getauscht werden;-) Beim Wagen mit ZMS (Zweimassenschwungrad) sollte vor der Kupplung das auch geprüft werden, damit es nicht nach paar Tsd.KM auch noch raus muss - Doppelarbeit.
.... das war die Kupplung.
Kupplungs-Test: Leg den 2.Gang ein und versuche mit angezogener Handbremse anzufahren, stirbt der Motor dabei ab ist die Kupplung noch i.O., geht der Motor nicht aus -> Kupplung kaputt.
Hallo!
Sollte es schon zu einem unangenehmen und teueren Kupplungstausch kommen, hier zur Info:
Das bei einigen 407er Ausführungen (insbesondere beim 2.0HDi) die Kupplung zu schwach dimensioniert ist und deshalb zu früh verschleißt ist ja mittlerweile bekannt. Schuld daran sind die Tellerfedern, die den Kupplungsbelag an die Kupplungsscheibe pressen. Diese drücken mit zuwenig Kraft. Es gibt hier von Peugeot einen neuen Satz Federn mit mehr Kraft.
Ich weiß ja nicht, ob du eines der oben genannten Modelle besitzt, aber weis bei einem Werkstattbesuch die Jungs in den blauen Overalls mal daraufhin. Kupplung ausbauen ist kompliziert und aufwendig, ist sie aber mal draußen ist es ein Leichtes die Federn gleich mitzuwechseln.
mfg roland
Das könnte dich auch interessieren: