shonsk
25.06.2014, 22:04
Hallo,
ich habe zwei merkwürdige Probleme, hoffe das mir jemand helfen kann. Es ist ein SW mit dem HDi 110 Diesel.
1. weißer Qualm aus dem Motorraum, tritt im Bereich des linken Vorderrades. Es passierte schon kurz nach Beginn der Fahrt, nach langer Fahrt und jetzt sogar bei abgestelltem Motor, 2 Stunden nach der Fahrt. Der Qualm riecht nach heißem Öl oder Diesel, der Spuk dauert 2-3 Minuten, keine Flecke unter dem Wagen. Kann das die Standheizung sein?? Oder besteht ein Zusammenhang mit dem 2. Problem?
2. Klimaanlage entleert sich. Letztes Jahr funktionierte im Frühjahr die Klimaanlage nicht. War bei ATU, die haben ne Wartung gemacht, Anlage war komplett leer, also aufgefüllt. Lief danach den ganzen Sommer einwandfrei. In diesem Frühling wieder dasselbe. Anlage leer, aufgefüllt, lief jetzt nur ein paar Tage. Also wieder befüllt mit Lecksuchmittel. Nach ein paar Tagen wieder hin, nichts zu sehen. Klimaanlage läuft ein paar Wochen, jetzt kühlt sie wieder nicht mehr. Unmittelbar bevor ich bemerkte das sie nicht mehr läuft war das Qualmen bei abgestelltem Motor. Und die sonstigen Qualmentwicklungen waren jeweils im Winter, in der Zeit wo sich die Klimaanlage anscheinend entleert hat. Kann das denn sein? Qualmt das Kältemittel wenn es austritt und richt nach heissem Öl?? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Bin jetzt etwas genervt und will nicht alle paar Wochen die Klimaanlage befüllen müssen...