Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Weißer Qualm bei abgestelltem Motor / Klimaanlage leer

shonsk 25.06.2014, 22:04
Hallo,
ich habe zwei merkwürdige Probleme, hoffe das mir jemand helfen kann. Es ist ein SW mit dem HDi 110 Diesel.

1. weißer Qualm aus dem Motorraum, tritt im Bereich des linken Vorderrades. Es passierte schon kurz nach Beginn der Fahrt, nach langer Fahrt und jetzt sogar bei abgestelltem Motor, 2 Stunden nach der Fahrt. Der Qualm riecht nach heißem Öl oder Diesel, der Spuk dauert 2-3 Minuten, keine Flecke unter dem Wagen. Kann das die Standheizung sein?? Oder besteht ein Zusammenhang mit dem 2. Problem?

2. Klimaanlage entleert sich. Letztes Jahr funktionierte im Frühjahr die Klimaanlage nicht. War bei ATU, die haben ne Wartung gemacht, Anlage war komplett leer, also aufgefüllt. Lief danach den ganzen Sommer einwandfrei. In diesem Frühling wieder dasselbe. Anlage leer, aufgefüllt, lief jetzt nur ein paar Tage. Also wieder befüllt mit Lecksuchmittel. Nach ein paar Tagen wieder hin, nichts zu sehen. Klimaanlage läuft ein paar Wochen, jetzt kühlt sie wieder nicht mehr. Unmittelbar bevor ich bemerkte das sie nicht mehr läuft war das Qualmen bei abgestelltem Motor. Und die sonstigen Qualmentwicklungen waren jeweils im Winter, in der Zeit wo sich die Klimaanlage anscheinend entleert hat. Kann das denn sein? Qualmt das Kältemittel wenn es austritt und richt nach heissem Öl?? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Bin jetzt etwas genervt und will nicht alle paar Wochen die Klimaanlage befüllen müssen...
merlin99 26.06.2014, 21:10
Gibt andere Methoden als Farbmittel... Druckluft und hoeren ob man es hoert, CO2 und ein Suchgeraet... uSW. Muss man zum Spezialisten, nicht in ne Bude mit Automatik-Maschine die nicht denkt und kreativ ist.

Auspuff von der Standheizung ist am linkem VorderRad, da sind n paar Schlitze, aber wieso die sich waehrend der Fahrt einschalten wuerde?
shonsk 27.06.2014, 11:27
Danke für die Antwort. Wie finde ich denn einen Spezialisten? Klimawartung bieten viele an, aber mehr hab ich bei den Werkstätten hier nicht gefunden.
Und keine Ahnung warum sich die Standheizung während der Fahrt einschalten sollte (hat ne Funkfernbedienung, wer weiss wie zuverlässig das ist?), das war ja auch kein normales Abgas von der SH, sondern qualmte als würde der Motor brennen.
merlin99 27.06.2014, 13:05
Zitat Zitat von shonsk Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Wie finde ich denn einen Spezialisten? Klimawartung bieten viele an, aber mehr hab ich bei den Werkstätten hier nicht gefunden..
Du fragst ihn erstmal wie er vorgehen moechte, 2 Loesungswege hab ich dir ja schon geschrieben, bestimmt gibt es novh bessere...

Zu dem Qualm hab ich keine Idee, wenn man nicht konkret weiss wo es herkommt.