Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Unwucht, "Wummern" nach Räderwechsel?

pitsche407 20.10.2013, 08:07
Hallo,

ich habe gestern von Sommer auf Winterräder gewechselt und seitdem ein riesen Problem.

Vorgeschichte:
Als ich gestern Mittag die 4 Winterräder aus dem Keller geholt habe fiel mir vorerst nichts komisches auf, allerdings beim 3 Rad vorne Links (vorher hinten Links) stellte ich fest dass der Reifen völlig die Luft verloren hatte(Hätte mir eigentlich schon beim aus dem Keller tragen auffallen müssen oder? :gruebel: )

Also okay, Reifen mal begutachtet, nichts zu sehen...wieder aufgepumpt und montiert.

Da alle 4 Räder etwas zu wenig Druck hatten (RDKS hat natürlich gleich gemeckert) erstmal ab an die Tanke und Luftdruck angepasst, bei der Fahrt fiel mir schon ein ekelhaftes Geräusch wie ein Radlagerschaden an der Vorderachse auf, welches ich aber auf den niedrigen Druck geschoben habe. Luft drauf, RDKS haben sich dann natürlich beruhigt, Geräusch ist geblieben??!! Radschrauben nochmal kontrolliert, alles fest.Es hört sich an wie ein "Wummern", Radlagerschaden oder ein Bremsplatten oder so, ist ganz komisch zu beschreiben.
Also mal vorsichtig ab auf die Autobahn und siehe da, es flattert wie die Hölle!

Was könnte das sein? Radlager schließe ich aus, da die Räder sauber drehen und mit den Sommerrädern auch nichts zu hören und spüren war.

Wie oben schon erwähnt war das Rad letzten Winter auf der HA. Gelagert wurden die Räder fein säuberlich auf einem Felgenbaum.

Jemand ne Idee?

Irgendein Grund muss der Druckverlust ja haben...allerdings war der Druck heute morgen noch korrekt, also kein erneuter Plattfuß.
Da das Geräusch sebst bei sehr langsamen Fahren auftritt würde ich einfach mal ausschließen dass es mit einfachem Auswuchten getan ist.

Sonst jemand ne Idee?

Gruß

Pitsche407
peugralf1 20.10.2013, 09:36
Hi,

ich Tippe mal auf einen Sägezahn kommt bei Kombis häufiger vor, echt scheiße, hab dies jetzt auch bei diversen Geschwindigkeiten (bei 130 dröhnt es höllisch). Dieser etsteht auf der Hinterachse.
Hab mit dem Reifenhersteller Kontakt aufgenommen und telefoniert bezüglich diese Problem.

Er hat mir anhand der Papiere den Optimalen Reifendruck ausgerechnet und er hat mir den Tipp gegeben die hinteren Reifen nach vorne auf die Antriebsachse umzusetzten und auch gleichzeit untereinander von links nach rechts bzw. von rechts nach links zu tauschen. Er meinte dann auch das sich das ganze nach ca 2000 KM wieder geben würde.

(von links nach rechts muß ich noch tauschen, von hinten nach vorne hatto ich schon im vorfeld getauscht).

hat jemand andere Erfahrugen oder auch gute Tipps ?

CU
pitsche407 20.10.2013, 09:57
Hallo, Sägetzahnbildung hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Diese sich auch schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten so stark bemerkbar macht. Ist schon wirklich extrem!

Und von links nach rechts wechseln fällt auf Grund von laufrichtungsgebundenen Reifen eher aus.
peugralf1 20.10.2013, 10:20
bei mir ging es mit den lauten Geräuschen bei 30 KM/h los (30/60/90/130)

cu
bo 28.10.2013, 11:51
Ich hatte ein vergleichbares Symptom.

Die Ursache war ein nicht planes Anliegen der Felgen an der Radhalterung (Dreck).
Im Ergebnis gab es ein minimales Spiel, das bereits beim langsamen Fahren zum Knacken führte.

Gruß,
Bernd
Wieczak 05.11.2013, 10:50
Hallo.
Ich stimme auch meinem Vorredner zu.
Räder nochmal abmontieren - Naben mit Drahtbürste säubern - Felgeninnenseiten mit Drahtbürste säubern - dann mit korrektem Drehmoment anziehen.