Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Tempomat Nachrüstung

wilbo 22.04.2011, 19:00
Hi,
auch ich habe vor ein paar Wochen mir einen 407 SW zugelegt,
den Hebel habe ich ohne Probleme bekommen, kostet allerdings 80 Euro.
Das freischalten will aber keiner machen.
Wo und auf was muss man achten, für eine Freischaltung?

Das die Werkstätten früher so gearbeitet haben hat mir meine Werkstatt auch erzählt.
Peugeot sollte aber auf Anfrage von Kunden, dies jedoch wieder frei geben, mit einer entsprechenden Anweisung für die Wekstatt.
Von mir aus kann dann Peugeot selbst dafür noch eine Gebühr erheben, die dem Neukauf fast gleich kommt.

Wer kann mir helfen, damit auch mein Tempomat funktioniert?
Frieza 24.04.2011, 02:05
Moin,

also es gibt für dich 3 möglichkeiten:

1. du klapperst weiter Peugeot Werkstätten ab und fragst immer freundlich nach ob sie dir den Tempomaten freischalten können

2. du machst es selbst, mußt dir dafür aber die Software besorgen und das notwendige Kabel (kostet nicht gerade wenig)

3. du lässt es sein (schlechteste Variante)

als Tipp kann ich dir sagen, lass ne kleinigkeit an deinem Wagen machen (Check, Klima, Ölwechsel etc) und frag ganz höfflich, ob sie dir auch den Tempomaten freischalten können! Bitte kein Ton erwähnen, das dies eigentlich verboten sei von Peugeot her! Dann kannste das gleich knicken! So ähnlich habe ich es gemacht!

Ah so noch was, es gibt keine Garantie, das nach der Freischaltung der TM auch wirklich funzt!
Roland 26.04.2011, 06:42
Also bei mir war das überhaupt kein Problem mit der WS.
Musst anscheinend wirklich durchrpobieren, wo die WS es nicht so genau nehmen.
Beim Freischalten gibts die Versionen mit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzer. Du brauchst die Version ohne. Außerdem gibts da noch zwei Versionen (war zumindest bei mir so). Welche passt, musst du leider ausprobieren. Der Tempomat gehört im Motorsteuergerät, im Zentraldisplay und im Boardcomputer freigeschaltet.
Ja nirgends den Geschwindigkeitsbegrenzer freischalten lassen! Bei mir wurde das auch mitgemacht und dann hat er immer über 120km/h zu piepsen begonnen.

Tipp:
Solltest du dann bei funktionierendem Tempomat z.B.: 90km/h einstellen und die Tachonadel zeigt aber z.B.: 91km/h an und dich stört das, dann kannst du in der WS auch einen Offset einstellen lassen, sodass beide Anzeigen ident sind.

mfg roland