Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Tempomat nachrüsten

Roland 04.02.2011, 12:15
Hallo!

Ich weiß zu dem Thema gibts schon viele Beiträge.

Ich hab ja leider einen 407 bei dem der Tempomat noch nicht Serie war. Deshalb hab ich mir jetzt einen Original Lenkstockhebel besorgt und werd mal schauen ob ich den einprogrammieren lassen kann oder ob ich einen von den 407 haben, bei denen diese Funktion gesperrt ist.

Nur weiß ich leider auch, dass die Werkstatt meines Vertrauens EDV technisch irgendwo im Jahr 1985 stehengeblieben ist. Bis dato musste ich denen immer zeigen wie der Lapi funkioniert. (Sonst ist die WS wirklich 1A!)
Deshalb meine Frage an alle die Zugang zum PPS haben:

Kann mir vielleicht jemand ein paar screenshots machen wie man die Tempomat Funktion freischaltet?

Und noch was: Wenn ich einen Lenkstockhebel inkl. Speed limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) habe, jedoch kein Gaspedal mit dem Überbrückerknopf, dann funktioniert nur der Speed limiter nicht oder der ganze Tempomat? Sind ja an und für sich zwei getrennte Funktionen, oder?
Danke!

mfg roland
merlin99 04.02.2011, 12:46
Moin Roland,

ohne entsprechende Gaspedal wird der Begrenzer nicht gehen. Solltest Du es gebraucht kaufen, aufpassen die gehen leider sehr oft Kaputt...

Und zu der Aktivierung, sofern ich weiß muss man es an 2 Stellen machen, sonst funktioniert es nicht. Screenshots kann ich nicht leifern, hab noch kein Diagnosekabel...
Frieza 04.02.2011, 15:25
Hey Roland, ich stimme Merlin zu. Es ist leider nur bei wenigen Modellen möglich, den Tempomat freischalten zulassen.

Wollte bei mir den TM auch nachrüsten lassen, aber leider hat es bei mir nicht funktioniert :-(! Er zeigt ihn mir zwar an im Display aber leider isser dann nur am blinken und das wars. Meine WS sagte mir, es würde nur funktionieren, wenn eine komplett neue Software aufgespielt wird bzw, so wurde mir das erklärt, ihm vorzukaukeln, das er schon immer nen TM hatte. Nur leider gibt es dabei ein riesen Problem und das bitte ich zu beachten!!! Es erlischt die ABE vom Fahrzeug!!! Und das war es mir dann nicht wert! Sollteste dir also überlegen ob du den nachrüsten lassen willst oder nicht. Könnte im schlimmsten Fall bei einem Unfall sehr Teuer für dich werden.

Aber wahrscheinlich wollteste das jetzt nicht hören oder? :-)
merlin99 04.02.2011, 15:31
was ich vorher vergessen habe... Sofern ich weiß sind Fahrzeuge bis 2006 eigentlich ohne Probleme mit dem Tempomat nachrüstbar (Begrenzer nur mit neuem Gaspedal), sofern! - die Software zwischendurch nicht auf den neusten Stand gebracht worden ist. Was ich hörte sind es die Wagen ab spät 2007 betroffen aber muss auch net so sein... (hören-sagen)

Frieza: ggf. haben die Herrn & Damen in der Werkstatt was vergessen? Hast Du eine andere Werkstatt versucht?
merlin99 04.02.2011, 15:32
was ich vorher vergessen habe... Sofern ich weiß sind Fahrzeuge bis 2006 eigentlich ohne Probleme mit dem Tempomat nachrüstbar (Begrenzer nur mit neuem Gaspedal), sofern! - die Software zwischendurch nicht auf den neusten Stand gebracht worden war. Was ich hörte sind es die Wagen ab spät 2007 betroffen aber muss auch net so sein... (hören-sagen)

Frieza: ggf. haben die Herrn & Damen in der Werkstatt was vergessen? Hast Du eine andere Werkstatt versucht?
Frieza 04.02.2011, 15:50
Nö war noch bei keiner anderen gewesen. Mmh sollte ich vlt mal tun^^. Wobei ich den Mechaniker gefragt hatte, ob er vlt etwas vergessen hat frei zuschalten aber er meinte "Nein"!
Ich finds halt auch merkwürdig, das er mir den TM anzeigt sich aber nicht anstellen lässt. Nur am blinken isser :-(!

Habe eh die tage bei eienr anderen PWS nen Termin wegen meiner Zentralverriegelung, werde es dort nochmal ansprechen.

Roland 04.02.2011, 16:21
Hallo!

Das mit der ABE hab ich schon mal gehört. Jedoch muss mir PUG bei einer Gerichtsverhandlung erstmal beweisen, dass der "illegale" Tempomat am Unfall schuld war.

Aber darüber denke ich eigentlich nicht nach und ich bitte euch von Kommentaren in diese Richtung abzusehen.
Sonst wird hier wieder eine Seitenlange Diskussion gestartet, ob man den Motor beim Eiskratzen laufen lassen darf oder nicht.

Hat vielleicht noch jemand einige nützliche Tipps für mich?
Ich hab mal 2009 ein SW Update für das Motorsteuergerät bekommen. Aber das kann doch nichts mit dem Tempomat zu tun haben, oder?

mfg roland
Roland 11.02.2011, 08:34
Nachtrag:

Hab den Lenkstockschalter gestern erhalten. Neu und Originalverpackt. Hab nächsten Dienstag einen Termin in der Werkstatt um ihn freischalten zu lassen. Dann werden wir ja sehen, ob das funzt oder nicht.

Wäre auch ne Frechheit wenn nicht. Immerhin habe ich den Wagen ja gebraucht gekafut und ihn nicht neu bestellt. Außerdem wird der 407 mittlerweile nicht mehr produziert. Da kann man doch diese Beschränkung (sollte es sie geben) wieder aufheben, oder?

mfg roland
Frieza 11.02.2011, 11:47
Mmh kann ich mir nicht vorstellen das die das Offiziell machen.
Aber sicher wird der eine oder andere Mechaniker in der Lage sien, es irgendwie freischalten zu können (gegen ein kleines Trinkgeld vlt^^).

Aber man weiß ja nie was so passiert. Schön wärs wenn funktionieren würde :-)!
Roland 11.02.2011, 12:39
Am Dienstag weiß ich mehr, dann werde ich berichten.

Hab aber schon viel gegoogelt. Über den Zeitraum 2004-2010 haben es immer wieder Leute mit ihren 207, 307, 308, 407, 807 versucht und hatten teils Erfolg und teils nicht. So wie ich das gelsesen habe, kommt es dabei immer auf die "Hilfsbereitschaft" der Werkstätten an.

Zum Thema Peugeot hat das gesperrt. Ich komm ja aus Ö, wer sagt denn, das Peugeot diesen Eingriff weltweit untersagt hat? Vielleicht betrifft das ja nur D (Immerhin sind die Ausstattungslinien ja auch unterschiedlich)

mfg roland