Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Taste an der Kofferraumklappe vom 407 Coupe defekt?

Coupe407V6 09.01.2015, 15:09
Hallo und liebe Grüße von mir als Forumsneuling!

Mein geliebter 407 Coupe hat seit kurzem ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauchen kann.
Die Kofferraumklappe lässt sich nur noch über den Knopf auf dem Fahrzeugschlüssel öffnen, jedoch nicht mehr über die Taste in der Null auf der Kofferraumklappe.
Wie lange das Problem schon besteht, kann ich gar nicht mal sagen, da ich sowieso meistens den Knopf auf dem Fahrzeugschlüssel zum Öffnen benutze.

Nun habe ich dazu schon im Internet recherchiert, und nur Beiträge gefunden, wo der Fehler beschrieben ist, dass sich der Kofferraum gar nicht mehr öffnen lässt, weder über die Taste noch über den Schlüssel - was wohl an einem Kabelbruch liegt.
Dies kann ja eher nicht die Ursache für mein Problem sein, da sich bei mir der Kofferraum ja noch über den Knopf auf dem Schlüssel öffnen lässt.

Ich habe auch schon die Einstellungen im Bord-Computer gecheckt - dort kann man ja das Öffnen des Kofferraums über die Taste in der Null blockieren - aber da ist alles richtig eingestellt. Habe die Einstellung auch mal verändert und wieder zurückgesetzt, ohne Ergebnis.

Was kann ich tun bzw. testen?
Ein Peugeot-Citroen Diagnose-System mit Diagbox 7 hab ich zur Verfügung, aber noch nicht probiert, aus Schiss, damit was zu verstellen...

Freue mich über jeden Tipp!
Michael407 09.01.2015, 21:30
Hallo habe das selbe Problem allerdings beim SW da ist der Schalter Defekt. Hatte mal bei Peugeot nachgefragt da wäre das Ersatzteil sehr teuer gewesen, hatte mal bei Reichelt nachgeschaut da gibt es ähnliche Schalter für kleines Geld aber leider nicht genau den. Daraufhin habe ich das einfach gelassen und öffne das per Fernbedienung.

Mfg
rc-heinz 10.01.2015, 07:56
Kabelbruch im Kabelbaum von der Heckklappe ist ein bekannter Fehler
Mennie 10.01.2015, 12:13
Hi Coupe407V6,

ich hatte ebefalls das Problem - allerdings auch beim SW; dazu gleich mehr.... mich würde interessieren wo Du Diagbox7 her hast?

@Michael407: das mit dem Schalter an der seperat zu öffnender Heckscheibe hatte ich auch gedacht und diesen auch mehrmals ausgebaut. Beim letzen Versuch ist mir dummerweise die Scheibe kaputt gegangen. Nachdem Carglas eine neue eingepflanzt hatte, funktionierte der Schalter wieder (es ist immer noch der alte). Die Stromversorgung läuft wohl in der Scheibe und dort muss es wohl eine Unterbrechung gegeben haben....

Gruß Mennie
Dan_Oldb 11.01.2015, 20:49
Entweder ist der Taster defekt, das Kabel in der Durchführung oder die Leiterbahn auf der Scheibe. Ich würde es ignorieren (tue ich auch schon 2 Jahre erfolgreich), nutze ohnehin nur die FB.

Ciao, Daniel
Coupe407V6 12.01.2015, 14:32
Hallo Mennie,

bzgl. Diagbox... Ich habe das schon eine ganze Weile, habs damals irgendwo in den Weiten des Internets gefunden und runtergeladen, hat ewig gedauert mit unserem langsamen DSL.
Habe V7.25 und suche aktuell dazu die aktuellen Offline-Updates um auf den letzten Stand zu kommen.
Damals hab ich auch die Peugeot-Dokumentation als Offline-Installationsvariante gefunden, Stand 11-2012... auch ganz nützlich ;-)

LG
Coupe407V6 12.01.2015, 14:34
Hallo,

vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an meinem Beitrag!
Lieben Dank für die tollen Tips!

Ich werde dann mal den Kabelstrang und den Taster durchtesten.

Wie löse ich die Gummihülle um die Kabel denn am sichersten?
Nicht das ich dabei nachher noch die (heilen) Kabel beschädige (abreiße)...
Die Gummihülle ist ja einmal an der Kofferklappe und einmal an der Karosserie mit einer Art Stopfen festgemacht.
Kann ich diese Stopfen einfach herausziehen oder muss da von der anderen Seite erst irgendwas gelöst werden?
Und hinterher einfach wieder reindrücken reicht oder nicht? Ist ja eine heikle Stelle wegen Feuchtigkeit.

Um an den Taster zu kommen, muss ich ja die Verkleidung der Kofferraumklappe abbauen.
Schaut so aus, als ob die bloß von so schwarzen Clips gehalten wird.
Für das (beschädigungsfreie?) Lösen solcher Clips gibts ja entsprechende Zangen, z.B. bei eBay ab 10,- Euro.
Brauche ich die, nützen die was (oder gehen die Clipse sowieso kaputt beim Ausbau), und welche Marke von den Zangen kaufen?

Danke für eure weiteren Tipps!
merlin99 12.01.2015, 18:07
Zitat Zitat von Coupe407V6 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an meinem Beitrag!
Lieben Dank für die tollen Tips!

Ich werde dann mal den Kabelstrang und den Taster durchtesten.

Wie löse ich die Gummihülle um die Kabel denn am sichersten?
Nicht das ich dabei nachher noch die (heilen) Kabel beschädige (abreiße)...
Die Gummihülle ist ja einmal an der Kofferklappe und einmal an der Karosserie mit einer Art Stopfen festgemacht.
Kann ich diese Stopfen einfach herausziehen oder muss da von der anderen Seite erst irgendwas gelöst werden?
Und hinterher einfach wieder reindrücken reicht oder nicht? Ist ja eine heikle Stelle wegen Feuchtigkeit.

Um an den Taster zu kommen, muss ich ja die Verkleidung der Kofferraumklappe abbauen.
Schaut so aus, als ob die bloß von so schwarzen Clips gehalten wird.
Für das (beschädigungsfreie?) Lösen solcher Clips gibts ja entsprechende Zangen, z.B. bei eBay ab 10,- Euro.
Brauche ich die, nützen die was (oder gehen die Clipse sowieso kaputt beim Ausbau), und welche Marke von den Zangen kaufen?

Danke für eure weiteren Tipps!
Einige von den Plastikclipsen gehen immer kaputt auch mit den Zangen und anderen Helferchen. Hab sowas zuhause, und cca.80-90 % der ueblichen Clips halten durch, jedoch z.B. welche an der Tuerverkleidung haengt, da ist es so um 50% - konstruktionsbedingt...und die kosten noch viel) die billigeren drum rum am Wagen halten.
Coupe407V6 15.01.2015, 10:09
Hallo merlin99,

vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich habe mir jetzt trotzdem mal so ein Werkzeug bestellt für 16,90 EUR inkl. Versand. Mal schauen, was das taugt. Werkzeug kann man nie genug haben ;-)

*An Alle*
Hat jemand evtl. die Teilenummer der Clips?

Danke!
Coupe407V6 26.03.2015, 15:50
Hi @all!

Vielen Dank für eure Hilfen!

Vor ein paar Tagen hab ich endlich an die Fehlersuche und Reparatur machen können.

Ja es war ein Kabel vom Kabelbaum beim Übergang von der Karosserie zur Kofferklappe gebrochen.
Bei mir war's das dünne graue Kabel.

Habe es mit einem Stücken Kabel verlängert und (professionell?) gelötet.

Nun funktioniert alles wieder :-)

Juhu!!!