Peugeot 407 Forum
Starterprobleme 407 SW 2,2 Hdi
Hallo,
seit letztem Jahr bin ich "stolzer" Besitzer eines 407 SW 2,2 Raceline Edition Modells. Im Frühjahr hat sich zunächst der Klimakondensator durch einen Steinschlag verabschiedet. Nun habe ich ein Problem was mir den letzten Nerv kostet. Angefangen hat es vor ca. 5 Wochen. Wollte den Schwarzen starten. Nichts - großes Fragezeichen. 15 Minuten später startet er als ob nichts gewesen sei. Zuhause angekommen, stelle ich ihn in die Garage mache den Motor aus und teste nochmals. Wieder nichts. Dies setzt sich nun seit besagter Zeit fort. 2 mal in unterschiedliche Peugeot Werkstätten abgeschleppt. Beim ersten Besuch startet die Kiste beim Werkstattmeister im 3. Versuch. Einen ganzen Tag war er zur Untersuchung dort. Problem - er ging immer an!!! Zwei Tage später, andere Stadt andere Peugeot Werkstatt. War eine Woche dort. Gut, er ging immer noch nicht an. Schlecht, man tauschte die gesamten Leitungen der Spritzufuhr da Luft in der Leitung zu sehen sei und das Problem dann behoben sein sollte. 450,00 ¤ und eine Woche später. Werkstatt holt den Franzosen wieder ab und vermacht mir nebenbei den Unterbodenschutz, da er tiefergelegt ist. Nun soll es laut Peugeot Deutschland ein anderes Teil für die Spritzufuhr sein - 850,00 ¤!!!Hallo??? Bin ich ein Versuchskaninchen? Denn ob es dann behoben ist, konnte man mir nicht sagen. Jetzt steht er bei Bosch. Aber vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben.
Danke (Hätte ich nur auf all meine Bekannten und Freunde gehört, kauf dir keinen Franzmann:-(()
Hallo,
Könnte auch ein zellenschluss von deiner Batterie sein.dies tritt sporadisch auf und würde zu deiner Beschreibung passen.
Hatte genau dieses Problem mit dem Vorgänger meines 407SW, einem 406 Break. War sehr ärgerlich und nicht leicht die Ursache zu finden, bis ich das Glück hatte, dass das Auto (endlich einmal) in der Werkstatt nicht ansprang. Ein Vorglüh-Relais war im Eimer. Nach dem Austausch war das Problem beseitigt. Ist zwar schon eine zeitlang her, war aber nicht besonders teuer, diese Reparatur. Mit dem 2,2 HDI bin ich sehr zufrieden.
Hallo,
ich fahr nen 2005er 407 2.0 HDI und habe auch die Luftblasen in der Diesel Leitung, mir sagte man aber das sei normal (1cm lange Luftblasen nach einiger Standzeit) in der Dieselleitung nach dem Dieselfilter im Motorrraum, und mein Motor läuft!
Ich hatte aber auch bei meinem 407 das Problem das er manchmal nicht ansprang, bei mir wars dann der Anlasser. Bei mir kam der nette man vom Peugeotservice und schleppte mich an. Motor ging sofort an, und in der Werksatt war der Fehler weg. Die haben den ganzen Tag über immer wieder gestartet und immer ging er an, als ich dann los wollte, sprang er nichtmehr an. Da der Werkstattmeister keine Zeit hatte bekam ich ein Ersatzwagen und 2 Stunden später als der Meister den Fehler über die OBD auslesen wollte sprang der Wagen an. Tja, aber irgendwann haben die Ihn auch nichmehr anbekommen ;o).
Noch als Tip.
Bei meinem 407 2.0HDI ist eine transparente Dieselleitung verbaut, und wenn man die Zündung anmacht sieht man die Luftblasen verschwinden und den Diesel fließen. Kannst ja mal gucken ob deine Luftblasen beim nächsten Startproblem in der Dieselleitung stehen bleiben oder weg sind. Wenn sie weg sind, dann sollte die Dieselzufuhr kein Problem sein.
tech
Hallo,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Ideen.
Das mit dem Vorglührelais werde ich morgen dem Bosch Menschen sagen.
Die Leitung ist bei mir auch durchsichtig. Die Luftblasen sollen angeblich nicht normal sein, da dann kein Druck aufgebaut wird und der Motor dadurch nicht startet. Das war zumindest die Rechtfertigung um mir ein komplett neues Schlauchsystem zu verkaufen. Nur - das Problem ist ja nicht behoben. Und Luftblasen sind auch noch im Schlauch zu sehen.
Bin mal gespannt.
Werde auf alle Fälle die Lösung nachtragen, sobald dies der Fall ist!
Schönen Sonntag noch!!!
Leute, Leute,
bin am verzweifeln..... :-x
Hab so etwas in meiner 25 jährigen Autofahrerzeit noch nicht erlebt.
Die "Möhre" (sorry, für die Bezeichnung, das ist aber momentan meine Grundstimmung) honoriert meine liebevollen Pflege- und Tuningmaßnahmen mit der Störrigkeit eine Maulesels.
Wie bereits oben erwähnt springt er manchmal tadellos an und 1 Stunde später tut er nichts dergleichen.
Batterie und Anlasser verrichten treu ihren Dienst, aber offenbar bekommt er keinen Sprit.
Neben den zwei Peugeot Händlern hat nun noch ein Bosch Dienst den sturen Bock einen Tag zur Kontrolle gehabt.
Ging immer an
:-x :-x Keine Diagnose möglich.
Die erwähnten Tipps, wurden ignoriert.
Weiss mir echt keinen Rat mehr.
Werde mal versuchen die Autodoktoren zu kontaktieren.
Für weitere Unterstützung bin ich jederzeit offen.
Vielen Dank!
Hallo,
beschreib doch mal was du unter "nicht anspringen" meinst.
Anlasser dreht?
Es klackt nur? und so weiter.
Denn Deinen Ausführungen nach dreht also der Anlasser immer? und das ist schon mehr als "nichts"! ;o)
tech
En gute und bonjour,
aalso, Anlasser geht, Batterie geht, Auto geht -manchmal-.
Kann sein dass ich 1 Stunde fahre, abstelle 5 Minuten später - nix. 10 Minuten später - nix. 15 Minuten und unzählige Startversuche später, geht er an als ob nichts gewesen sei.
In dem Schlauch vorne sieht man eine etwa 4-5 cm langen Luftblase, welche immer verschwindet sobald er angeht.
Gestern habe ich mal den Tankdeckel aufgemacht, nachdem ich gelesen habe, dass Startstörungen bei Dieselfahrzeugen wohl öfters vorkommen. Ging dann auch um irgendwelche Schläuche und Leitungen und wenn man den Tankdeckel öffnet, dass er dann besser anspringen soll.
Bei mir hat es ordentlich gekluckert und danach ging er , zwar immer noch nicht einwandfrei an.
Leistungsverlust oder Aussetzer während der Fahrt habe ich keine feststellen können.
Einfach nur Startschwierigkeiten in unregelmäßigen Abständen.
Danke für Ideen! ;-)
Sollte die Tankentlüftung nicht funktionieren?
Noch eine Idee: Kontakte an den Kabelbaumsteckern dehnen sich bei Wärme und irgendwann sind sie so ausgeleiert, dass der Wagen, so lange er warm ist bzw. die Kontakte noch nicht abgekühlt sind, nicht mehr startet. Ist eine recht vage Vermutung, zumal ich davon beim 407 noch nie hörte. Aber: Bei Peugeot- und Citroen-Modellen bis in die Baujahre ca. 2000/2004? brachte diese Kleinigkeit so manchen Autofahrer zum Verzweifeln und so manche Werkstatt in Verlegenheit. Am 605 meiner Frau wurde der Stecker des Hauptkabelbaums, wie nur zu deutlich zu sehen ist, ebenfalls getauscht.
Gruß - Spargel
Danke erstmal,
werde ich mal bei der Werkstatt ansprechen.
So, jetzt muss ich gleich nach Hause.
Mal sehen was passiert.
So ein mieses Gefühl, hatte ich noch nie bei einem Auto.
Fast wie die Glücksspirale :-x
Das könnte dich auch interessieren: