Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Service selbst durchführen

Roland 10.05.2010, 09:05
Hallo!

Ich möchte dieses Wochenende bei meinem 407 das Service machen. Hab ich zwar vorher schon auf meinem 405 gemacht aber dass ist das erste mal am 407. Ist das 90tkm Service. Ich möchte aber trotzdem Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumluftfilter mittauschen, da man ja nie wissen kann, wie gut die vorher gearbeitet haben. Ölfilter wechseln und Öl wechseln (Total Quartz Ineo ECS) ist ja sowiso Pflicht. Gibts irgendwas wo ich genau aufpassen muss oder was trickreich ist?
Muss ich die Motorabdeckung (Oben und/oder unten) abnehmen? Wo sitzt der Ölfilter und die Ölablassschraube ca. Muss ich für den Filter von oben oder unten ran? Sollten sonst noch irgendwelche Filter getauscht werden oder bei der Gelegenheit gleich irgendetwas mitgereinigt werden? Über das Fahrwerk wirft dann sowiso noch ein befreundeter Mechaniker einen Blick drüber.

Ach ja: Ich habe natürlich die Forumssuche bemüht und sogar in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Dort habe ich allerdings nur die Anleitung fürs Rückstellen des Service Intervalls gefunden

mfg roland
syborg 10.05.2010, 12:50
Habe Letzt Woche selber Ölwechsel gemacht. Für Öl und Filter musst du das Boden Plastik Blech abmachen. Darunter sitzt dann die Ablassschraube und auch der Filter

Also ohne Bühne wird es schwer werden weil du so da garnicht dran kommst.

Außerdem habe ich den Pollenfiler gewechselt und musste dabei feststellen das der Vorbesitzer den in den 5 Jahren wohl noch nie gewechselt hat. Man war das eine Sauerei.
Der sitzt innen neben dem Gaspedal. Musste das Plastik und die Stoffabdeckung abmachen. Ist aber leicht. Dahinter sitzt eine Vertikale Abdeckung. Wenn du die ab hast kannst du den Filter raus nehmen.

Sonst habe ich nicht nicht gemacht aber ich werde den Service Peugeot nicht in den aller wertesten schieben.

Nehmen für ein bisschen Arbeit zu viel Geld

cu
syborg
Unbekannt 10.05.2010, 12:52
motor vor dem ablassen 3-5min laufen lassen, dann fließt es besser. ablassschraube ist in fahrtichtung vorne links an der wanne. bühne oder grube sollte man schon haben sonst wirds schwer. ölfilter wird von oben gewechselt, der sitzt im gehäuse direkt vor dem motorblock (beim benziner sind die seperat weiter unten angebracht), dichtring gleich mitwechseln. beim krafstofffilter auch. beim wechsel des KF auch unten die ablassschraube bzw den sensor rausdrehen und kondenswasser ablassen und auffangen. zum schluss entlfüften mit der handpumpe. mehr gibts nix zu sagen, wirste schon hinkriegen. wenn die letzte klimaanlagenwartung länger wie 2 jahre her ist, würde ich die anschließen auch noch machen lassen, und mal im wartungsheft schauen wann die glühkerzen dran sind. dann machste gleich alles mit einem streich und hast erstmal ruhe und ein gutes gewissen^^

[size=xx-small]zu spät[/size]
Roland 10.05.2010, 13:06
Hallo!

Das mit der Klima ist so ne Sache. Da ist sowiso der Wurm drinnen. Letztes Jahr (im April gekauft) Klima kühlt nicht. Kein Kühlmittel drin. Deshalb nachfüllen lassen (mit Kontrastmittel) hat den ganzen Sommer über super gekühlt. Heuer ersten warmen Tage-Klima kühlt nicht. Muss ich mal in die WS die sollen sich das ansehen.
Die Glühkerzen hätt ich erst gewechselt wenn die hin sind. Merkt man eh wenn er schlecht anspringt. Oder sollte ich das besser vorsorglich machen? Kaputt gehen kann ja nichts (außer den Kerzen) oder?

mfg roland
Unbekannt 10.05.2010, 17:42
hab nochmal nachgeschaut die brauchen doch nich getauscht werden. was mir aber noch einfällst ist bremsflüssigkeit. die sollte auch alle 2 jahre gewechselt werden. da sollte normalerweise aber alles, genau wie das kältemittel, auf nem zettelchen im motorraum stehen. oder im wartungsheft vermerkt sein oder zumindest kaufbelege vorhanden sein. fals nicht. lieber wechseln.