Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 sw: ständig kaputt, miserabler Service

KeinPeugeotMehr 04.02.2009, 15:42
Peugeot 407 sw

Nichts als Ärger mit diesem Auto. Vorher hatte ich 404, 504, 205, 406. Eigentlich immer ganz gut, aber jetzt:

In der Garantierzeit den ersten neuen Turbolader bekommen. Lauter Ärger mit der Elektronik (Fehlanzeigen ohne Ende, ständige Aufforderungen zu Werkstattbesuchen), jetzt bei 20.000 km Lader wieder defekt. Neuer Lader soll eingebaut werden.

Das Fahrzeug stand mehr in der Werkstatt als zuhause.

Das Schärfste:

Dann habe ich der Peugeotzentrale in einem Schreiben den Ärger, die mir entstandenen Kosten, den Ausfall und die Unzuverlässigkeit mitgeteilt. Daraufhin habe ich nach langer Zeit Antwort von einem, nur noch als „arroganten Schnösel“ zu bezeichnenden, Mitarbeiter von Peugeot bekommen. Diese Antwort war so nichtsagend wie enttäuschend.

Mit diesem Fahrzeug muß man den Turbolader öfter wechseln als das Öl.

Fazit: Ein absolut unzuverlässiges, schlechtgemachtes Fahrzeug, ein Hersteller, der die Probleme nicht in den Griff bekommt und ein Personal, für das Dienstleistung ein Fremdwort ist.

Das Thema Peugeot ist für mich erledigt. Die Werkstatt – [Edit: Name entfernt von Admin] – darf noch eines tun: die Nummernschilder abschrauben.
Maxe407SW 04.02.2009, 20:32
Hallo Thomas,
ich habe auch einen 407 SW und auch nur ÄRGER mit der Kiste :-(

Servopumpe defekt/ Radlager defekt / ESP-Modul defekt und mußte für 581,-¤ausgetauscht werden / Bremscheiben nach
20 000 km defekt / Heckwischermotor defekt usw

Vor ca. 3 Wochen habe ich an Peugeot Deutschland geschrieben ( Kopien aller Rechnungen und Reperaturaufträge anbei ) bisher habe ich noch keinerlei Antwort bekommen. :-x

vielleicht hat Peugeot Deutschland das auch NICHT NÖTIG zu Antworten !!!

Gruss Achim :-x
KeinPeugeotMehr 05.02.2009, 08:11
Maxe407SW schrieb:
Hallo Thomas,
ich habe auch einen 407 SW und auch nur ÄRGER mit der Kiste :-(

Servopumpe defekt/ Radlager defekt / ESP-Modul defekt und mußte für 581,-¤ausgetauscht werden / Bremscheiben nach
20 000 km defekt / Heckwischermotor defekt usw

Vor ca. 3 Wochen habe ich an Peugeot Deutschland geschrieben ( Kopien aller Rechnungen und Reperaturaufträge anbei ) bisher habe ich noch keinerlei Antwort bekommen. :-x

vielleicht hat Peugeot Deutschland das auch NICHT NÖTIG zu Antworten !!!

Gruss Achim :-x
Hallo Maxe,

die jetzige Reparatur soll wohl um die 2000 Euro kosten.

Ganz offensichtlich ist Peugeot außerstande, das technische Problem zu lösen. Alle 10.000 km einen neuen Lader: das ist schon heftig.

Jetzt haben wir einen 3er Leihwagen. Bei dem hatte ich gestern den Türgriff in der Hand. (ca. km-Stand 9.900)

Das Verhalten von Peugeot in Saarbrücken ist das Letzte. Du bist nicht der Einzige, der mit diesen Thekenturnern schlechte Erfahrung gemacht hat. Ich kann Dir den SChriftverkehr zuleiten, Du könntest Deinen hellen Spaß daran haben

Gruß
KeinPeugeotMehr 06.02.2009, 15:34
Nach Werkstattauskunft ergibt sich folgendes Bild:

Der Lader ist kaputt. Ein wenig präziser: Die Welle des Rotors wackelt im Lager (Lager aufgeweitet oder Welle "abgedreht"?). Dadurch schleifen die Schaufeln im Turbogehäuse und verursachen das singende Geräusch, das sowohl im als auch außerhalb des Fahrzeuges deutlich zu hören ist.

Die Werkstatt stellt ferner fest, daß die Ölversorgung aus dem Motorkreislauf ok ist. Also kein trockengelaufener Lader! Na, schon mal etwas!

Die Lader kommen von Garrett, einem nicht gerade kleinen Hersteller. Es war aber nicht herauszubekommen, ob jetzt ein baugleicher Lader eingebaut wurde.

Da die Werkstatt auch ratlos in der Frage der Ursache ist, und Peugeot ihre Partner vor Ort nach wie vor im Stich läßt, bleibt uns, den Kunden, nur übrig, zu hoffen, daß der neue Lader (teuere Angelegenheit) länger hält. Sagen wir mal: 10.000 km oder so?

Also ich finde, ein Turbolader sollte doch wenigstens ein Ölwechselintervall überleben. Bei Ford, Daimler, BMW, Audi, Volvo etc. funktioniert das auch.

Und bevor Hoffnungen aufkeimen: Auf meine Frage an die Werkstatt, ob man den Turbo nicht entfernen kann und dann eben einen normalen Saugmotor hat, hieß es, dann führe das Auto nur noch 110 km/h. Ist vielleicht eine Alternative, oder?