Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Pfeiffen im Motorraum - Turbolager kaputt
Peugeot 407 Forum
Pfeiffen im Motorraum - Turbolager kaputt
Hallo alle zusammen,
wir haben einen Peugeot 407 HDI. Er ist im Juni 2 Jahre alt geworden. Seit 3 Wochen kommt aus dem Motorraum ein starkes lautes Pfeiffen. Die Vertragswerkstatt deutete dies als Defekt des Turbos und behauptet dies sei KEIN Garantiefall, da dieser Defekt aufgrund falschen Anfahrens kommen würde. Sehr komisch, denn wir hatten noch nie ein solches Problem und sind unsere Autos auch immer sehr lange ohne große Reperaturen gefahren.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Es gibt bei Peugeot eine erweiterte Kulanzliste. Turboladerpropleme vom Motortyp DV6TED4=9HY, 9HZ (siehe VIN Nr. Zulassung). Ab DAM-NR.:10003-10371 bis 48 Monate oder 150000km komplette Erstattung !
Siehe Technische Info Peugeot:
FÜR : 407 UND TURBODIESEL DV6TED4 FAP
Leistungsmangel oder Aufleuchten der Motor-Diagnoseleuchte oder Turbolader laut oder Erhebliche Rauchentwicklung aus dem Auspuff
BEGLEITUMSTÄNDE : In kaltem und warmem Zustand
1. URSACHE: Turbolader
PS: Leider kenne ich nicht Deine Fahrgestell Nr., welcher Motor bei Dir verbaut ist !?
Super vielen Dank.
Hilft uns schonmal sehr viel weiter
"Defekt aufgrund falschen Anfahrens"?? Das ist ja eine beängstigende Argumentation!
Ich wurde bei der Fahrzegübernahme jedenfalls nicht in die für die Garantie akzeptable Anfahrweise für einen HDI eingewiesen.... Ahem...
Hallo,
wo finde ich denn die DAM-NR.?
Gruß Surfer99
Oder kann man sich diese erweiterte Kulanzliste irgendwo ausdrucken? Unser Peugeothändle kennt diese Liste nämlich nicht.
Dein Peugeothändler sollte mal seine Hausaufgaben schleunigst erledigen ! Die Liste gibt es für Händler ab den 01.03.2009 ! Er findet Sie in der Service Box unter dem Unterprogramm "Steffi".
So weit ich weiß gibt es keine genauen Einfahrvorschriften.
Allerdings bleibe ich mit der Drehzahl unter 2.000 Umdrehungen, bist das Ölthermometer 90 Grad anzeigt.
Dann hat der Lader auch ausreichend Schmierung.
Auch vor dem Abstellen versuchu ich die Drehzahl niedrig zu halten und lasse den Motor noch kurz im Leerlauf laufen. So hat der Lader die Möglichkeit von seiner hohen Dehzahl herunterzukommen, wenn beim Abstellen des Motors die Schmierung schlagartig abreißt.
Das gilt eigentlich für alle Turobdiesel.
Vieleicht war der Vorbesitzer ein Heitzer, der den kalten Motor direkt hochgedreht hat. Motto: Nur Vollgas ist wahres...
Das könnte dich auch interessieren: