Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Brand Motorraum 407 SW Baujahr 12/2004

Egomichael 19.05.2008, 10:36
Guten Tag,

nach geraumer Zeit als Nurleser, möchte ich nun hier auch mal mein Bestes geben und meine letzte Erfahrung zum 407 SW geben.

Vorgeschichte:

Im August letzten Jahres habe ich meinen 407 SW platinum mit knapp 70.000 km bei einem freien Handler erworben. Was sich jedoch im Nachhinein als Fehler herausstellte, da er mir das Auto ohne Garantie ( nicht Gewährleistung) verkaufte und dies mir nicht einmal sagte.

Dann folgten knapp 4 schönen Monate mit diesen Fahrzeug, keine Macken oder ähnliches. Am 23. Dezember 2007 zog dann das Fahrzeug nicht mehr richtig. Ich kam mir wie in einem Traktor vor, das ging ja gar nicht. Also hin zum Verkäufer und das Auto dort gelassen. Es sollte dann später ein defekter Turbo gewesen sein. Jedoch präsentierte mir der Händler dann einen Rechnung in Höhe von ca. 1300,00 EUR für einen neuen Turbo, welche ich zahlen sollte. Dies wollte ich ja nicht, jedoch gab er mir dann mein Fahrzeug nicht raus und ich mußte zum Anwalt (mit ADAC RS kein Problem) und der klagte dann mein Fahrzeug raus. Der Händler sagte dann der Turbodefekt falle nicht unter die gesetzliche Gewährleistung, da der Mangel am Turbo wohl bei Fahrzeugübergabe noch nicht vorgelegen hätte, da ich ja vier Monate damit gefahren sei. Nun geht das Klagen über die offene Rechnung weiter. Mal sehn was draus wird.

So nun zum Thema:

Es war Sonntag und ich fuhr zu meinen Schwiegereltern mit Frau und Kindern. Eine Strecke entspricht ca. 120 km. Auf der Hintour keinerlei Probleme.

Zurück auch keine, bis auf 500 m vor zu Hause plötzlich Fehler wie ESP/ABS defekt, Abgassystem defekt kamen und der Wagen nicht mehr zog und auch komische Geräusche machte. Na ja dachte ich dann erstmal an das Notlaufprogramm oder so ähnlich. Dachte mach das Fahrzeug zu hause dann mal aus und dann wider an und alles ist wieder ok. Nix da. Vor dem Hoftor angekommen mußte ich dann ja anhalten und plötzlich qualmte es schon vorn aus der Motorhaube überall heraus. Dachte immer noch an nen bisschen Öl auf einem heißen Teil oder so. Motorhaube aufgemacht und schon kam mir eine Flamme entgegen. Das Filz an der Haube und die Plastikabdeckung über dem Motor brandten schon. Na ja dann habe ich versucht zu löschen mit allem was da war (Gartenschlauch, Hundewasser auf dem Napf, Regenwasser) zumindest habe ich es gelöscht bekommen ohne die Feuerwehr zu rufen.

Fahrzeug in die Werkstatt und dort steht er nun schon drei Wochen und wird wieder aufgebaut. Schadenssumme laut Gutachten bis jetzt ca. 10.000 EUR. Werkstatt freut sich zumindest darüber. Die Werkstatt, Gutachter und PUG Saarbrücken wissen nicht wie der Brand entstanden ist.

Nun stellt sich mir die Frage ob hier einer weiß was der Grund gewesen sein könnte? Ob Brände im Motorraum bei Peugoet die Regel sind?

Weiter ob ihr dieses Fahrzeug noch weiter fahren würdet oder es zuverkaufen?

Bin ganz schön durch den Wind, will ja nicht was falsches machen und die Gesundheit meiner Familie auf Spiel setzen.

Ich hoffe der Text war nicht zu viel und hoffe natürlich auf viele Meinungen.

MFG

Michael aus Stendal
Unbekannt 19.05.2008, 14:17
Hallo Egomichael,

das hört sich ja mal richtig sch.... an! Deine Schilderung erinnert mich an einen Rückruf vom 307 letzten September schau mal hier -->http://tinyurl.com/52nen5<--

Ich würde an deiner Stelle das Auto nicht unbedingt gleich verkaufen. Wenn das Auto für 10.000? neu aufgebaut wird und du vorher zufrieden gewesen bist, ist der Wertverlust im Gegensatz zum Anschaffungspreis zu hoch. Einen Panikverkauf brauchst du wegen deiner Familie nicht gleich machen, denn es kommt ja nun eh alles nagelneu vorne.

Ich hoffe nur das du nicht alles selber zahlen mußt. Falls ja - In dieser Preisklasse gibt es Gebrauchte schon mit 80-90.000 km.

Gruß
JD
Uwero 20.05.2008, 23:00
Eben hatte ich doch kurz gezuckt
Ich fahre einen 170 HDI seit Oktober 2006. Vor 3 Tagen setze ich mich morgens ins Auto und direkt nach dem Anlassen piepste es dermassen laut (gut dass ich gesessen hatte) und es strahle mich in rot direkt an ""ESP defekt !". Wow, dachte ich, so eine Sch...
Motor ausgemacht und wieder angelassen. Aufatmen-keine Warnmeldung mehr zu sehen. Danach auch keine Probleme beim fahren. Jetzt habe ich aber, nachdem ich das gelesen habe, doch bedenken und werde morgen den Freundlichen fragen. Gestern hatte ich gerade über eine Garantieverlängerung nachgedacht und die werde ich auf jeden Fall abschliessen. Dies ist aber auch das erste Mal seit 37 Jahren, dass ich sowas abschliesse.
Mann o mann, sowas darf es doch heutzutage nicht mehr geben. Übrigens hatte ich letztlich auf dem Hof des Freundlichen einen 207 gesehen, dem der Motor abgebrannt war. Die wussten auch nicht warum, käme aber sehr selten vor sagte mein Freundlicher. Welch Trost !

Zu Deiner Frage. Ich würde ihn auch behalten, wenn eh alles neu gemacht wird. Darauf ist dann ja erstmal Garantie.

Grütsi

Uwero
Egomichael 22.05.2008, 09:06
so habe heute erfahren, dass ich mein Auto morgen abholen kann.

Mal sehen ob alles funktioniert.

Denke mal dass ich Ihn behalten werde, da ja wirklich vorn im Motorraum alles neu ist.

Habe den Meister bei PUG auf das Brandproblem mit dem 307 angesprochen. Er sagte, dass es Ihm bekannt sei. Dies aber bei einem 407 niemals zu einem Brand führen kann, da es beim 407 alles ganz anders verbaut sei.

Na ja bleiben wir halt bei einem klassischen Kabelbrand.

Werde über weiteres berichten.

Danke für die Anworten.

Michael
Emma 22.05.2008, 20:54
Wurde denn bei dem Brandschaden Peugeot Informiert ? Wenn ja, würde innerhalb von 3 Tagen einer auf der Matte stehen, zwecks Schadensursache !
Der Händler ist verpflichtet, so einen Schaden an den Hersteller sofort zu melden !
Egomichael 23.05.2008, 06:50
Ich denke schon, dass Peugeot informiert wurde, da der Meister dort immer sagte, dass Peugeot auch nicht wüßte was passiert sein könnte.

Keine Ahnung ob er Peugeot richtig informiert hat. Hoffentlich funktioniert die Kiste heute wieder richtig.
Unbekannt 28.06.2008, 19:47
@ Egomichael

Du scheinst nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein...
Ich hoffe dein Wagen fährt noch ... ;-)

Gruß
JD
Perfection 28.06.2008, 20:17
schaut echt bitter aus :-o
Egomichael 30.06.2008, 09:51
so schlimm sah meiner nicht aus. War trotzdem eine Schadenssumme von ca. 11.500 EUR.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war es wohl ein fehlerhafter Injektor. Der hat wohl Diesel rausgedrückt und dieser hat sich dann am Turba oder an sonst einem heißen Teil entzündet.

JD war das dein Fahrzeug. Wie ist das geschehen?
Egomichael 30.06.2008, 09:59
so schlimm sah meiner nicht aus. War trotzdem eine Schadenssumme von ca. 11.500 EUR.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war es wohl ein fehlerhafter Injektor. Der hat wohl Diesel rausgedrückt und dieser hat sich dann am Turba oder an sonst einem heißen Teil entzündet.

JD war das dein Fahrzeug. Wie ist das geschehen?