emale
28.03.2009, 11:55
Hallo, zusammen,
ich fahre schon seit Jahren mit einem FM-Transmitter rum und war Preis-/Leistungsmäßig eigentlich recht zufrieden (So nen 2¤-Teil aus eBay). Allerdings habe ich den nun netterweise an meine Freundin weitergegeben, weil der, den ich ihr gekauft hatte, nen Mist war. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Jedenfalls scheine ich für mich auch keinen richtig funktionierenden und billigen zu finden (ich muss gestehen, dass ich inzwischen schon 3 von den 1-2¤-Teilen gekauft habe und die sind alle Mist. Entweder rauscht es immer, oder es rauscht bei stärkeren Bässen oder er gibt nach zwei Wochen den Geist auf), wie ich damals wohl glücklicherweise auf Anhieb ergattert hatte. Also leiste ich mir endlich nach fünf Jahren mal was Gescheites. Ich habe mir auch ein paar Lösungen rausgesucht, leider sind die Hersteller/Verkäufer nicht immer so ganz sicher, was das jeweilige Gerät kann und ob es überhaupt das Richtige für mich ist.
Wo ich mir erstmal gerne sicher wäre: Ob ich auch das Radio habe, das ich vermute. Die Anleitung gibt nicht viel Info her und auch im Internet finde ich entweder ein Bild von dem Radio, das bei mir verbaut ist, oder es wird nur darüber geschrieben. Habe ein Bild mal angehängt. Ich vermute mal, das ist das Clarion RD3? Es gibt aber auch noch irgendwelche Clarion PU-irgendwas...
Vor Jahren hatte ich mich schonmal informiert und hätte damals fast den iceLink von Dension gekauft. War mir dann allerdings doch zu teuer und wollte das neue Auto nicht gleich "auseinandernehmen".
Nun scheint es den iceLink allerdings nicht mehr zu geben. Gibt nur noch nen iceLink One, den man allerdings über den Antenneneingang verbindet und den iceLink One, der wohl momentan nicht verfügbar ist und über den es keine Informationen gibt. So bin ich zu folgenden AlternativProdukten gekommen (die sich alle über den CD-Wechsler-Anschluss anschließen und steuern lassen):
Dension Gateway 100 (z.B. hier).
Komischerweise sagen manche Händler, der würde bei mir reinpassen, andere sagen, der würde nicht passen. Dann finde ich auch keine Informationen darüber, ob das Gerät den aktuell laufenden Titel meines iPods auch auf dem Display im Amaturenbrett zeigt. Diese Funktion wäre für mich sehr attraktiv.
iPod CarKit (z.B. hier)
Wurde mir als Alternative von einem Händler empfohlen, der meinte, dass das [i]Gateway 100|i] für mich nichts wäre, empfohlen. Aber was mich an diesem Gerät stört ist, dass es auf jeden Fall keine Titelanzeige im Einbauradio unterstützt.
XCarLink 2*(z.B. hier)
Ist erst neu aufgetaucht (zum Glück muss man bei den einzelnen Händlern immer so lange warten, bis man mal endlich eine Antwort auf seine Anfrage bekommt). Unterstützt leider auch keine Titelanzeige im Einbauradio, wäre dafür immerhin erweiterbar um eine Bluetooth-Freisprechfunktion und ist vor allem auch billiger als die anderen beiden Produkte.
Worum es mir geht: Hat irgendwer Erfahrungen mit einem der Produkte oder gar einen alternativen Vorschlag? Eigentlich tendiere ich zum XCarLink 2, da wie es scheint auf jeden Fall kompatibel, 40¤*billiger und Möglichkeit, es auf Handy-Freisprechfunktion zu erweitern.
Wäre ich mir aber sicher, dass das Gateway 100 passt und auch den gerade laufenden Titel auf dem Display anzeigt, dann wäre es mir die Preisdifferenz wert. Immerhin kann das technisch ja kein so arges Problem sein und sieht um einiges besser aus, als nur ein "EXT1" oder ähnlich auf dem Display zu haben...
Fast noch vergessen: Wie bekomme ich dann das Radio raus? Von einer älteren Blaupunkt-Aktion weiß ich noch blass, dass man dafür spezielle Klammern haben müsste. Die habe ich allerdings nicht und scheinen auch bei keinem der drei Produkte dabei zu sein.
Und dann hatte ich mal noch irgendwo im Internet gelesen, dass die Radio-Unit, die ich habe erst noch nen Firmware-Update benötigen würde, bevor man so nen iPod-Connection-System anschließen kann...?
Fragen, über Fragen... ;-)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
emale