Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Scheibenwischer macht sich ab und an selbstständig.......

Biernd 19.06.2006, 09:27
Mir ist es jetzt schon zweimal passiert (innerhalb von sechs Wochen), dass sich der Scheibenwischer, beim Öffnen des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung, selbstständig gemacht hat.

Gleich nach dem Entriegeln und dem Öffnen der Fahrertür erfolgte ein Wischtakt! Das Auto stand jeweils in der Garage und war staubtrocken. Die Windschutscheibe war sauber, die Scheibenwischer waren aus, der Wischerhebel stand in "0" Position.

Eine "Fehlleitung" im Nirwana der Elektronik???????

Hat das noch jemand festgestellt???

:-o :-o
letterbox 19.06.2006, 14:24
Hallo,
diese Verhaltensweise hatte ich auch festgestellt. Das Problem ist Peugeot bekannt und kann nur durch den Wechsel des Scheibenwischermotors behoben werden. Da es sich um einen "intellegenten" Scheibenwischermotor handelt, enthält dieser einen Softwarefehler, der sich eventuell beim Aufwachen aus dem ECO-Modus bemerkbar macht. Bei mir hat die Werkstatt anstandslos den Motor gewechselt. :lol:
whale307 20.06.2006, 08:57
jetzt wo ich es lese fällt mir auf, dass dies bei mir auch schon vorgekommen ist. ich habe dem aber keine grosse bedeutung zugemessen, hab's auf meine schussligkeit geschoben.
werde das phänomen mal beobachten.
Biernd 20.06.2006, 09:20
Ich werde es auf jedem Fall auch im Auge behalten! Interessant ist, dass es auf keinem Fall mit irgendeiner Schalterstellung zusammenhängt. Mit dem Regensensor kann es eigentlich auch nichts zu tun haben, da der Wischerhebel in beiden Fällen auf "0" stand.

Vom ECO-Modus ist es auch nicht unbedingt abhängig. Dieser wurde mir schon wiederholt angezeigt und es erfolgte kein Wischtakt.

Mal schauen wie's weitergeht(-wischt)!
Spunti 05.07.2006, 19:58
Ich seh das mit Humor... mein Auto grüst mich wenn ich komme
Biernd 07.07.2006, 16:18
..............und ich bin derzeit immer noch am Beobachten, denn zur Zeit macht sich nichts mehr selbstständig!
Fritz66 14.07.2006, 07:35
letterbox schrieb:
Hallo,
diese Verhaltensweise hatte ich auch festgestellt. Das Problem ist Peugeot bekannt und kann nur durch den Wechsel des Scheibenwischermotors behoben werden. Da es sich um einen "intellegenten" Scheibenwischermotor handelt, enthält dieser einen Softwarefehler, der sich eventuell beim Aufwachen aus dem ECO-Modus bemerkbar macht. Bei mir hat die Werkstatt anstandslos den Motor gewechselt. :lol:
Jo, kann ich nur bestätigen. Habe das im Forum gelesen und es ist fast so als hätte mein Auto beim lesen neben mir gestanden und mitgelesen. 2 Tage später war es dann bei mir auch soweit. Hatte gerade unter Bäumen gestanden, die Ihren Harz abgesondert hatten. Sah wirklich gut aus die Scheibe. Einmal rüberwischen und alles verschmieren.Grrrrrr... Habe in meiner Werkstatt vorgesprochen. Motor wird getauscht. Problem kannten die auch schon.

Gruß Fritz
Segler 14.07.2006, 09:18
Frage mich immer wieder warum die Werkstätten den Aktuator (Motor vom Scheibenwischer) tauschen und nicht den Fehler beim Befehlsgeber suchen (ist ja ziemlich schwierig) gib ich recht. Es wird ja heute viel über Busleitungen geschickt und da kann ja das Programm Fehlbefehle auslösen.

Meiner Meinung nach Softwarefehler!!

Habe auch ein Problem wenn ich gleich nach dem Motorstart in den Rückwärtsgang schalte, Computer macht gerade Check, piepst die Abstandskontrolle nicht.....

Also macht schön weiter und beschäftigt die Werkstätten.

LG Johann
Biernd 19.07.2006, 15:30
...........ich beobachte immer noch und er hat's mal wieder gemacht. Einmal "winke-winke" beim Entriegeln. Ich habe dann mal versucht, das "Zwangswischen" zu provozieren.

Alle möglichen Spielchen: Wischer an, Wischer auf Automatik, Wischer in Wartungsposition und immer schön gewartet - Entriegelt - und nix mehr! Bis dato wieder Ruhe im Schacht.

Bei der Werkstatt meines Vertrauens habe ich mal vorgesprochen. Dort war nichts dergleichen bekannt! Von einem Problem mit dem Wischermotor hat man dort noch nichts gehört. Auch ein Anruf bei einem 407 "Fachmann" verlief negativ. Jetzt will meine Werkstatt mal bei Peugeot direkt anfragen.

.........und derweil beobachte ich wieder weiter! :-?
Lukullus 19.07.2006, 16:05
Biernd schrieb:
das "Zwangswischen"
:-D

Vielleicht hilft ein Psychater? Mit so manchmal auftretenden Zwangsneurosen ist nicht zu spaßen! Sonst entwickelt sich da noch mehr, wie z. B. Angst vor Bordsteinen o. ä. Oder Dir winkt der Löwe nicht mehr zu, sondern spuckt Dich an, oder er läßt Dich gar nicht erst rein....:-?

:-D