Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Rost an den Bremsscheiben und...

tedesco 04.01.2007, 13:28
bei mir rosten die Bremscheiben langsam vor sich hin.
Und hinten rechts habe ich eine starke Roststelle an der Radnabe oder was immer dies ist. Ich meine die im inneren Kreis der Bremsscheibe befindliche Abdeckung.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, wenn ja was wurde seitens der WS unternommen?

tedesco
paulimi 04.01.2007, 13:47
hallo,

das ist wohl ein problem aller 407- meiner hat das auch und im 407- forum wurde das schon oft diskutiert. sieht aber an dem sonst so schönen auto ziemlich besch... aus...

glaube nicht, dass das eine ws übernimmt, ist auch kein peugeot spezifisches problem, ist bei anderen marken auch so.

beim 407 sieht man das nur durch die relativ offenen alufelgen nur recht besonders gut!

bei mir wird sich das radnabenproblem bald lösen- bekomme wegen haarrissen in den bremsscheiben neue scheiben, dann sehen auch die naben wieder neu aus (bis jetzt noch auf eigene kosten- garantie wurde abgelehnt- aber ich bin dran).

auf jeden fall werde ich die radnaben aber vorher irgendwie konservieren (bremssattellack oder so was- bin noch auf der suche)

grüsse
tedesco 04.01.2007, 14:16
danke fuer deine schnelle Antwort.
Nun, ich werde meinem Haendler ganz gewaltig auf die Zehen
treten, immerhin ist das Auto erst 1/2 Jahr alt.

tedesco
paulimi 04.01.2007, 14:26
na ich glaube nicht, dass du da deiner ws auf die füsse treten kannst- der rost an den scheiben un naben ist kein mangel für die (zumindest bei meiner ws)

gut meiner ist jetzt 2 1/2 jahre alt, aber gerostet haben die scheiben und naben von anfang an... (wie gesagt, das tun sie bei anderen herstellern aber auch- ist wohl ein zuliefererproblem- opel hatte da mal (glaube ich) riesenprobleme.

aber vielleicht ist deine ws kulanter als meine, halt mich bitte auf dem laufenden.
Antidote 04.01.2007, 16:18
Rost auf den Bremsscheiben sehe ich schon nach zwei Tagen Stillstand des Wagens. Geht bei mehrmaligem Bremsen weg.
Ist aber mein erster Wagen, der so schnell Rost ansetzt.

Wurde aber schon von Kollegen mit anderen Wagen gemeldet. Scheint wohl eine generelles Problem nachlassender Fahrzeugqualität auf der Jagd nach höheren Firmengewinnen zu sein. :-x
Unbekannt 08.01.2007, 10:38
Hallo,

mein Fahrzeug hatte immer das Problem, dass nach einer Autowäsche die Bremsklötze sich richtig vereinigt hatten mit den Bremsscheiben. Am nächsten morgen kahm ich dann nur mit viel Gas vom Fleck.
Da sich bei meinem Fahrezug dadurch auch beim Bremsen ein ruckeln eingestellt hat, baute mir meine Werkstatt hinten neue Scheiben mit Klötzern ein (denn dort Spürte man die Kannten richtig).
Seitdem merke ich einen gewaltigen Unterschied zwischen den vorderen und den hinteren Bremscheiben. Kommt Wasser in die Nähe des Fahrzeuges, Rosten die vorderen ( also die alten) Bremscheiben schon los, die hinteren sind da nicht so. Deshalb werde ich das bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt vortragen und hoffen das es die Werkstatt einsieht.
Ich will ja meine Bremsscheibe abbremsen, und nich das die Scheibe schon vorher Weggerostet ist ;O)

tech
Dust 08.01.2007, 10:51
Also bei meinem 407 hatte ich noch überhaupt keinen Rost auf den Scheiben, allerdings sieht man das wirklich Häufiger quer durch alle Automarken.

Ich scheine so ein spezielles Sondermodell der Marke
407SW - Sorgenfrei
zu haben, hoffe es bleibt so ;-)

Die Naben hingegeben und auch der vordere Teil der Querlenker (??) sehen tatächlich schon etwas gammelig aus. Ws sagt, dass sei normal - naja -

Aber was das Thema Bremsscheiben angeht, gibt es ja nu wirklich viele unschöne Threads bei den 407'nern.

@tedesco: Vielleicht sagst Du Deiner WS ja noch, dass der Wagen quietscht und Ruckelt. Dann tauschen sie die Scheiben ja vielleicht gegen Neue, mit denen Du eventuell mehr Glück hast ;-)
meister_k 08.01.2007, 16:58
das problem mit dem rost haben die anderen marken auch. das problem ist (lt. einer audi-werkstatt), dass vor allem die hinteren bremsen oft zu wenig beansprucht werden und daher der flugrost nicht egelmäßig entsprechend weggebremst wird. das war aber schon immer so (hat also nichts mit nachlassender qualität zu tun), nur früher haben die autos hinten meist keine scheibenbremsen gehabt...
Biernd 11.01.2007, 09:54
Wenn ich das richtig lese, dann geht es nicht um den Rost auf der Scheibe sondern um den Rost auf und um der Radnabe.

Den gibt es nicht nur bei Peugeot. Es handelt sich hier nur um "Flugrost", welchen man getrost als "Patina" auffassen kann. Deshalb wird euch die Bremsscheibe nebst Auflagefläche der Felge nicht wegrosten!

Es ist ein rein kosmetisches Problem! Wenn der Rost im Bereich zwischen der Auflagefläche der Felge und dem unteren Rand der Bremsscheibe (wirksame Fläche der Bremsscheibe, also der Teil, an welchem die Beläge anliegen) optisch stört, dann gibt es einen einfachen Tip:

Beim nächsten Radwechsel diesen Bereich mit der Drahtbürste reinigen und z.B. mit Hammerit oder Felgensilber streichen. Schon sieht es wieder manierlich aus.

Die Auflagefläche der Felge würde ich nicht mitstreichen! Einfach einen Lappen nehmen, einen Tupfer Kupferpaste auf die Auflagefläche und um die Zentrierung sehr dünn auftragen. Damit wird ein Festbacken der Felge und der Rost bis zum nächsten Wechsel verhindert.