Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Bremsscheiben austauschen, Rost normal?

Odilon 30.04.2012, 14:22
Hallo zusammen,

Ich fahre einen Peugeot 407 SW HDI seit August 2005. Bisher hat mein Auto ca. 140.000 km auf dem Tacho stehen. Die Bremsscheiben wurden bereits einmal erneuert. Gestern habe ich meine Sommerreifen draufmontiert (ich weiß, ist etwas spät...) und habe dabei die Bremsscheiben begutachtet. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe und nicht weiß woran ich erkennen kann ob die noch ausreichend Belag, haben habe ich ein Foto geschossen (siehe Anlagen). Was mich etwas "nervös" macht sind die abblätternden rostigen Bereiche am Rand.

Meine Fragen an die Spezialisten unter euch:
Sind neue Bremsscheiben fällig?
Wenn ja, könnt ihr Bremsscheiben anderer Hersteller empfehlen die ggf. eine bessere Bremsleistung bringen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße,

Odilon
KoBe 30.04.2012, 15:14
Hallo Odilon,

nun nach den Bildern zu Urteilen sind deine Bremsscheiben noch in Ordnung, der Rost der sich ausserhalb gebildet hat ist das was im Schnee und Bodenfrost von der Straßenmeisterei auf die Straße gestreut wird, Salz und Wasser und das summiert sich mit der Zeit und so bildet sich dieser Rost, solange Du keine alzutiefen Rillen an den Bremsscheiben hast oder kleine feine Risse ist alles i.O also keine Panik wegen dem Rost auf den Aussenränder der Bremsscheiben das ist alles normal. Auch die Belagstärke ist noch im grünen Bereich so das wenn Du keine 30.000 KM fährst im Sommerbetrieb ist noch alles OK. und wieso spät gewechselt auf Sommer auch ich habe erst heute auf Sommer reifen gewechselt.

LG aus der Eifel Conny
KoBe 30.04.2012, 15:14
Der Bericht war versehentlich doppelt gepostet !! Sorry .. kann ein ADMIN den löschen bitte >>>>>>>>> Diesen Beitrag bitte <<<<<<<<<<<< Danke
308driver 30.04.2012, 15:22
hey,
meiner meinung nach sind die scheiben auch noch ganz in Ordnung, hatte ich beim 206er auch,
das der Rand ertwas rotig war,
das kommt auch glaub von den Bremsbelägen, wenn die nicht mehr ganz neu sind.
stechuskaktus 30.04.2012, 16:37
Da gammelt es immer, ist ganz normal auch wenn es wild aussieht, dauert aber noch 20 Jahre bis sie deswegen bricht
An sich wenn es Dich stört immer Kupferpaste auftragen, kann auch auf Scheiben kommen bremst nur unwesentlich schlechter deswegen, da ist Wachs in der Waschbox schlimmer...
Odilon 02.05.2012, 11:56
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!

Ich bin jetzt was die abblätternden Roststellen angeht beruhigter

@KoBe/Conny: Das mit dem "späten Reifenwechsel" liegt vielleicht auch am Schwabenland in dem ich wohne. Da werden in der Regel gegen Ostern Sommerreifen montiert. Das konzentriert sich meistens auf ein bis zwei Wochenenden an denen du an jedem zweiten Haus jemanden am Auto rumschrauben siehst. Wenn du dann ein paar Wochen später dran bist fällst du auf

Viele Grüße,

Odilon