Peugeot 407 Forum
Bremsscheiben vorne
Hallo zusammen,
beim meinem 407SW JPL musste ich bereits nach 60.000km die Bremsscheiben vorne wechseln lassen.
Ist das normal? Ich persönlich finde das viel zu früh.
Ich bin auch kein wirklicher Raser der super viel bremsen muss.
Ich habe mir die Scheiben nach dem Austausch angeschaut und diese waren wirklich fertig.
Die Bremsscheiben +Bremsbacken bekam ich von PUG zu einem Sonderpreis aber trotzdem würde mich interessieren ob es hier bereits Erfahrungswerte gibt und ob es Sinn macht Bremscheiben woanders wechseln zu lassen. (vielleicht gibts es ja einen bessere Qualität)
Grüße
Klaus
da gabs irgendwo schonmal nen thread ich finde den aber nich mehr. die bremsen beim 407 sind sone sache, die halten allgemein nicht so super lange oder quietschen wie sau.
es gibt aufjednfall bessere als die originalen, ich hätte sie mir auch nicht nochmal eingebaut. vom preis/leistungsverhältnis sollen die ATE super sein, und den einbau dann in einer freien werkstatt für rund 50¤. haste bessere bremsen die auch sicher nicht quietschen und hast einiges an geld gespart.
meiner hat jetz noch keine 40.000km runter und die scheiben sind schon ziemlich stark oxidiert und haben schon recht tiefe riefen...also ich rechne auch mit einem wechsel bei um die 60-70.000km und dann hol ich mir scheiben und klötze von ATE 8-)
Hi,
nein, da bist du nicht alleine, bei mir waren's auch knapp 60.000, bei nem Kollegen von mir (ebenfalls 2.0 Hdi) war's da schon der 2. Wechsel (wir fahren beide fast nur AB). Wenn du hier etwas suchst, wirst du zum Thema erhöhter Bremsenverschleiß auch noch einiges mehr finden.
In meinen Augen ist die Bremsanlage an dem Auto einfach gefährlich unterdimensioniert (nur mal zum Vergleich: an meinem 5er BMW sind bei 130 tkm noch die ersten Scheiben drin).
Gruß
Achim
hi!
bei meinem vorgänger 407, bj. 2005, habe ich 2x neue bremsscheiben auf garantie erhalten. wie ich ihn im september 2009 eingetauscht habe, hatte er 43000km drauf.
beim jetzigen 407er, bj 2007, den habe ich mit 16000km gekauft, wurde noch vor der übergabe automatisch vom pughändler die komplette bremsanlage erneuert, also alle 4 scheiben und beläge.
cu mario
Tja,
zu diesem leidigen Thema kann ich jetzt auch noch meinen Senf hinzugeben.
Meine 2.2.HDI hat jetzt gerade die 31.000km Marke passiert und nächste Woche bekommt er neue Scheiben / Beläge rundherum.
Was ist passiert ?
ich bin bei ziemlicher Kälte recht zügig auf der Bahn unterwegs gewesen und mußte 2-3 Mal ziemlich hart bremsen (aus über 200km/h auf 110km/h runter). DAS hat meinen Scheiben und Belägen gar nicht gepasst.
Beläge sind verglast, Scheiben vorne und hinten rubbeln jetzt und wenn ich jetzt vorsichtig bremse, hört sich das an wie Eisen auf Eisen.
Und der 2.2 HDI hat 330mm große Scheiben vorne...als ein teurer Spaß.
Beim Freundlichen angefragt: NUR vorne komplett mit Einbau 500 Euronen !!
Also recherchiert und verglichen: jetzt kommen EBC Standard Premium Scheiben vorne und hinten mit Greenstuff Belägen rein. Die haben auch TÜV.
Einkauf : 370 Euronen komplett.
Und mein Freundlicher ist wirklich auch noch so freundlich und baut sie mir auch noch ein (ca.160¤ komplett)
Ich hoffe, dass ich jetzt besser bedient bin mit den Bremsen.
Werde auch mal berichten.
Moin.
Meine Bremsen wurden auch komplett bei 60tkm erneuert (Vorn und hinten).
Der spaß hat mich 700¤ gekostet und weil es bei der 60tkm-Inspektion gemacht wurde musste ich 1000¤ bezahlen. War ein teurer Spaß.
So und offenbar isses wieder soweit. Nachdem ich die Woche mal in einer Kolonne heftig abbremsen musste und ich in Anbetracht der Bremswirkung einen ganz schmalen Blick bekommen habe, habe ich mir heute morgen mal die Bremsscheiben genauer angesehen.
Ich habe mal ein Bild davon angehängt.
Neben schwarzen Flecken, die ich schon nicht normal finde (kein Flugrost, die gehen auch nach 200 km Autobahn nicht weg), sind die Scheiben mit feinen Linien, wie oberflächliche Risse durchzogen, auf dem bild sieht man das einigermassen.
Das ist im Prinzip das gleiche wie vor 30.000 km, als die Scheiben zum letzten mal gewechselt wurden, nur noch nicht ganz so stark.
Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich ihn am Montag stehen lasse und mit meinem eigenen fahre. Ich wäre 3 Tage damit unterwegs, das ist mir fast zu heiß. Hier würde mich mal die einschätzung der KfZ Faschleute interessieren.
Was ich nur höchst befremdlich finde, ist das die Kiste erst vor ca. 3000 km in der Inspektion war.
Gruß
Achim
Diese "Muster" auf den Scheiben kommen meist, wenn sie verzogen sind und Rubbeln.
Wer ATE- oder Brembo-Scheiben sucht, kann sich bei mir melden. Für ca. 280,- (natürlich mit Rechnung und Garantie) gibt es für den HDI 4 Scheiben und 8 Klötze (am besten sind hier Roadhouse-Klötze). Diese Kombinationen halten, zeigen kein Fading und quietschen höchstens ganz leise (vor Freude
).
Gruß - Spargel
Danke für das Angebot. Aber das es ein (Geschäfts-) Leasingfahrzeug ist, habe ich keinen Einfluß darauf, was die Werkstatt einbaut.
Auf jeden Fall bleibt die Kiste morgen hier und kommt in die Werkstatt, ich will mich schließlich mit der Eierfeile nicht umbringen.
Merke: wer 407 fährt, sollte mindestens noch ein Auto haben.
Gruß
Achim
Beim besten willen einen 407 als Eierfeile zu bezeichnen ist quatsch und das man noch ein 2 Auto haben sollte genauso.
Probleme hat jedes Auto von jedem Hersteller. Das eine halt mehr das andere weniger. Das ist so und das wird auch so bleiben.
Das könnte dich auch interessieren: