Peugeot 407 Forum
Reifengrößen 407sw
Hallo Peugeotfreunde,
ich habe mir für meinen SW neue Felgen besorgt, 8x17" ET40, eine habe ich schon mal probehalber montiert, geschliffen hat die nirgendwo. (ohne Reifen)
Jetzt war ich heute morgen beim TÜV und habe da gehört, dass man nur 205/55 R17 oder 225/50 R17 auf dem 407SW fahren kann. Jetzt meine Frage, hat jemand hier diese Kombination und kann mir sagen was da noch an Karosseriearbeiten durchgeführt werden musste?
Mir kam es auch komisch vor, dass auf einer 8er Felge ein 205er Reifen montiert werden kann.
Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo Runner-07,
ich hab auf neinem 407, 2,2 mit 163 PS 225/50 R17 auf den orig. Cosmosfelgen drauf. Ohne Probleme eingetragen worden. Keine Karosseriearbeiten notwendig.
Gruß Gary13
Hi, das hört sich ja schon mal sehr gut an. Sind denn die Kotflügelkanten, alle noch Rechtwinklig, weil der Verkäufer bei meinem Peugeothändler meint, dass die eventuell schon Werksmäßig "gebördelt" werden, wenn der Wagen mit Sonderrädern bestellt wird?
Fahr doch mal zur DEKRA.
Die können im PC nachschauen
jruess
Hallo aixman, ich bin bereits beim TÜV gewesen, steht ja auch im ersten Beitrag. Allerdings konnten die mir dazu nichts sagen. Die haben mir nur die zulässigen Reifengrößen für 17" genannt, mehr nicht. Deshalb habe ich ja hier nachgefragt.
Grüß dich!
Falls es dich interessiert: Auf meinem 407er sind vorne 235/40/18 und hinten 255/35/18 montiert und die wurden auch anstandslos eingetragen (bin aber aus Österreich!)
Zumindest karosserietechnisch ist es ok, nur hinten nutzt es sich auf der Lauffläche auf der Innenseite mehr aus, wenn man öfter hinten beladen unterwegs ist, da die Räder hinten unten etwas herausstehen, wenn das Auto hinten tief liegt.
TÜV ist nicht Dekra....
hab gerade mal die Reifenfinder z.b. conti durchgespielt.
Da wird auch nur der 215 / 55 / 17 angeboten.
Die "Fachwerkstatt" ATU bietet aber ein 18" Komplettreifen an, mal ansprechen
Hallo,
Peugeot gibt beim 2,2 mit 163PS nur 215/55 17 frei. Als Sommer,- und Winterreifen. Ich war vorher beim TÜV. Der hat gesagt. Da die Reifengröße auch als Winterreifen gefahren wir muß soviel Platz sein, dass Schneeketten drauf gehen müssen. Sollte es trotzden zu eng werden soll ich 5mm Spurplatten drunter machen. Es war genügend Platz für dei 225er auf den orig. Peugeot Alufelgen. Ich habe auch den Load und Speed-Index vom TÜV nachschauen lassen. Es genügen 225/50 R17 88W (90V)da er mit glaube ich 218km/h Höchstgeschindigkeit angegeben ist. Reichen Reifen die bis 240km/h zugelassen sind.
Gruß Gary13
Super, dann brauche ich mir ja, so wie es aussieht darum keine Gedanken zu machen. Mein SW ist ein 1.6HDI. Vielleicht daher die Abweichung, in der Reifenbreite. Aber vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich wieder, wenn ich beim TÜV war.
Das könnte dich auch interessieren: