Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Radio RD4 muss man MP3 freischalten?

tedesco 10.08.2006, 07:00
Hallo,

wollte eine MP3-CD abspielen, es funktionierte aber leider nicht.
Muss man diese Funktion freischalten lassen?
Meinen i-Pood kann ich uebers Radio abspielen, Steckverbindung im Handschuhfach.

tedesco
Hitchhiker 10.08.2006, 07:37
Soweit ich weiß, gibt es vom RD4 mehrere Varianten, wobei zumindest eine MP3-fähig (N3 ??) ist.

Die mit JBL-System verbauten sollen MP3-fähig sein.
Sunny 10.08.2006, 07:57
Hallo!

Es gibt in der Tat verschiedene Ausfuehrungen vom RD4.
Niveau 1 (N1) bis Niveau 3 (N3). Nur die letzte kann MP3 abspielen. bei dem Radio ist meines Wissens nach noch der entsprechende Decoderchip auf der Platine vorhanden, bei den anderen nicht.

Gruesse,
Sunny
morpheus 10.08.2006, 19:25
Hitchhiker schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es vom RD4 mehrere Varianten, wobei zumindest eine MP3-fähig (N3 ??) ist.

Die mit JBL-System verbauten sollen MP3-fähig sein.
Tja das dachte ich auch als ich meinen 407SW gekauft habe. Der Verkäufer sagte auch das mein Radio MP3s spielen würde, aber als wir es dann zuhause versuchten tat sich garnichts. Am nächsten Tag zu Peugeot zurück und die sagten uns dann in der Werkstatt, daß unser Radio trotz JBL System nicht mp3 fähig ist

Gruß morpheus
Sunny 10.08.2006, 19:35
Hmm, alle JBL RD4's sollten wirklich MP3 faehig sein. Lass mal ein Firmware Update machen, die Wahrscheinlichkeit, dass es dann bei der Version des RD4 geht bzw. freischaltbar, ist gross!
morpheus 10.08.2006, 19:40
Danke Dir für den Tip. Werde nächste Woche nochmal nach Peugeot fahren und dann gebe ich Bescheid ob es geklappt hat

Gruß morpheus
tedesco 11.10.2006, 11:06
Habe diesen Beitrag noch einmal nach vorne geholt weil ich, nachdem ich nun festgestellt habe das mein RD4 nicht MP3 faehig ist, eine Frage habe.
Kann ich die MP3 Funktion, vielleicht mittels Chip, nachruesten und wenn ja was wuerde das kosten?
Kennt jemand die Kosten wenn ich das komplette Radio austausche?

tedesco
Sunny 11.10.2006, 11:35
Hallo!

Den Chip kann man nicht nachruesten. Der ist mit einigen anderen Komponenten fest auf die Platine verloetet. Da muss ein neues Radio her... oder eine Alternative, wie AUX Kabel usw.
Tut mir leid.

Gruesse,
Sunny
Dust 11.10.2006, 11:39
hi tedesco,

also ich denke, Nachrüsten kannst'de vergessen. Das würde bedeuten, dass Blaupunkt das RD4 einmal mit und einmal ohne MP3-Chip fertigt, welchen Du dann organisieren müsstest und vermutlich auch noch auflöten. Dann den Chip noch auf dem Board lokalisieren ... naja, und so weiter.

Neues Radio ginge wohl, wenn Du Dir einen Einbaurahmen besorgst (nicht so teuer bei eBay), vermutlich ein Adapterkabel, und vor allem Dein jetztiges von der WS abmelden lässt.

Aber dann hast'de immernoch das Problem, dass Dir dann einige Bedienelemente fehlen, die ja über das Radio gesteuert werden. Also wirst Du noch ein Bedienelement von PuG ordern müssen, welches eingebaut wird, wenn der Wagen ohne Radio geordert wird.

Naja, iss schon a bisserl Aufwand nur um MP3 hören zu können.

Was stört Dich denn an Deiner iPod-Variante ?
tedesco 11.10.2006, 15:21
@ Dust
Beim Tausch des Radios dachte ich an eines von PUG, nur mit MP3-Funktion.
Und an der iPod-Variante stoert mich das ich

1. ueber die Lenkradregelung keinen Einfluss habe was gerade gespielt werden soll
2. mein MP3-Player nur 512 MB hat, auf meinem Rehner sich aber ca. 8 GB Musik befinden die ich auf CDs gut mitnehmen koennte auf dem Player leider nicht.
3. mein Player nur eine Batteriekapazitaet fuer ca. 3 Std. Laufzeit hat und ich das Geraet dann ueber den Zigarettenanzuender aufladen muesste. Und mich dieses Kabelgeschiss im Auto ganz einfach stoert, sieht nicht gut aus und ich mag es einfach nicht.
Deshalb kommt mir auch kein Nachruest-Navi ins Auto. Dieses Stromkabel, event. noch ein Antennenkabel und dann dieser potthaessliche Saugfuss, Entschuldigung an alle die eines haben, aber nee danke nichts fuer mich.

tedesco