Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Qualmwolken beim Gasgeben

maximilian_seefeld 02.09.2012, 12:54
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen Peugeot 407 SW 2,0 l HDi FAP Automatik mit 100 kW (136 PS), Bj. 05/2007, aktuell 175.000 km, gebraucht gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.

Allerdings stören mich die Qualmwolken, die ich nicht immer, aber ungefähr bei jeder 2. bis 3. Fahrt beim Gasgeben im Rückspiegel beobachten kann (zügiges Anfahren, aber kein Vollgas). Die Farbe der recht massiven Qualmwolke ist hell- bis dunkelgrau.

Ansonsten zeigt der Wagen keine Auffälligkeiten, Beschleunigung und Gasannahme sind gut, keine Geräusche, Öl- und Wasserverbrauch tendieren gegen 0, die Haupt- und Abgasuntersuchung hat der Wagen ohne Probleme überstanden, regelmäßige Wartung bei Peugeot.

Die Werkstatt meint, dass der Partikelfilter sich ab und an selbst reinige und dass die Qualmwolken daher normal seien. Ist das tatsächlich so, dass sich der Filter so häufig mit solch massiver Rauchentwicklung selbst reinigt? Mir ist das ehrlich gesagt sehr peinlich, die hinter mir Fahrenden so massiv einzunebeln. Eigentlich wollte ich einen sauberen Diesel haben.

Bei anderen Dieseln habe ich so eine massive Rauchentwicklung noch nie beobachtet. Liegt vielleicht doch ein Fehler in der Motorelektronik vor oder ist der Partikelfilter bzw. das Additiv austauschreif?

MfG
Maximilian
Nugman 03.09.2012, 12:22
Hi Maximilian,

ich fahre das gleiche Modell und trotz Rußfilter verdunkelt er ab und zu beim Gasgeben die Sonne. Ich hatte ihn auch schon in der Peugeot-Werkstatt. Die haben aber keinen Fehler feststellen können. Wie es scheint, ist das also normal. Bei mir tritt das immer dann auf, wenn ich Langstrecke mit Tempomat gefahren bin (Reisegeschwindigkeit 120km/h). Wenn ich dann z.B. an einem Autobahnkreuz Vollgas gebe um einzufädeln, verdunkelt sich hinter mir der Himmel.
Wie Du war ich auch Anfangs davon genervt, schließlich hab ich ja extra einen "Nichtraucher" gekauft. Da die Werkstatt keinen Fehler finden konnte, habe ich daran irgendwann keinen Gedanken mehr verschwendet. Im übrigen sieht man diese Rußfahnen auch bei vielen Dieseln anderen Fabrikats. Z.B. ältere Audis und VWs rußen genauso bei jedem Gasgeben wie ein russischer LKW.

Ich habe neulich hier im Forum anderenorts schon gelesen, dass man ab und zu mal hochtouriger fahren soll um die Regenerierung (Selbstreinigung) des Partikelfilters auszulösen. Dabei werden dann die Rußpartikel im Filter verbrannt. So weit die Theorie. Ich probiere das jetzt mal, indem ich einfach von Zeit zu Zeit den Weg zur Arbeit im 4. Gang statt im 6. fahre. Ob's was bringt werde ich beobachten ...

Viele Grüße,
Roland
stechuskaktus 03.09.2012, 18:41
Maximalen Verbrauch hat man wenn man im zu hohen Gang eine Last verursacht, also Berg hoch fährt oder falls nicht vorhanden im zu hohen Gang beschleunigt, also beim maximalen Verbrauch wohl auch die maximale Hitze im Partikelfilter würde ich sagen , aber das nur nebenbei.

Also bei mir qualmt nichts, auch nicht beim Regenerieren, war nie so und ist jetzt auch nicht so, kann also nicht normal für das Modell sein, habe kein SW aber gleichen Motor und auf die Heckform kommt es ja wohl nicht an.
Manche geben Zweitaktöl zum Diesel um u.a. die Injektoren zu reinigen, das macht bessere Abgaswerte weil es in feineren Partikeln verbrennt, wäre also mein Tipp an der Stelle das zu probieren, ich wende das dauerhaft an aber als ich das Anfangs nicht machte qualmte er auch nicht, heißt aber deswegen lange nicht dass es euch nichts helfen muss.
Einfach "Zweitaktöl zum Diesel" googeln, ausprobieren, hier berichten ob es half
maximilian_seefeld 03.09.2012, 19:01
Hallo Roland, das ist bei mir genau so. Hat Dein Wagen das immer schon so gemacht oder kam das erst mit den Jahren bzw. einer hohen Laufleistung? Ich habe den Wagen bei 140.000 km übernommen, kenne also den Ursprungszustand nicht. Komisch, dass die Werkstätten keine Abhilfe wissen. Wenn diese "Rußwolken-Sonnenfinsternis" hinter mir Stand der Technik sein soll, dann kaufe ich mir nie wieder einen Diesel.

Hallo stechuskaktus, es gibt also auch Nichtraucher-Diesel. Was das Zeitaktöl angeht, bin ich ein wenig skeptisch. Aber ich werde mal googlen. Hat Dein Wagen auch schon eine hohe Laufleistung hinter sich?

Eine Überlegung von mir ist, dass vielleicht Filter und Additiv getauscht werden müssen. Aber das viele Geld will ich nach Möglichkeit nur investieren, wenn es tatsächlich hilft, also wenn schon jemand das beschriebene Problem damit beheben konnte.

MfG
Maximilian
stechuskaktus 03.09.2012, 19:54
Meiner hat inzw. knapp 200 000 km. Öl wird glaube ich ab ca. 80 000 km regelmässig dazu gegeben, fast bei jeder Tankfüllung, es ist der erste Partiikelfilter drin, AU-Werte wie sie jungfräulich nicht mal waren...
Deine Überlegung zu tauschen halte ich nicht für richtig, voller Filter und leerer Additivtank wird vom Auto gemessen und gemeldet, was vorher zu machen ist Geldverschwendung (mal abgesehen davon dass er auch ohne Additiv funktioniert, ist aber ein anderes Thema), würde eher was Richtung Luftmenge gucken denn theoretisch qualmt es wenn ein Luftmangel gibt aber ich schätze eher mal der Injektor (bzw. mehrere) der nicht fein genug sprüht und das reinigt wie gesagt das Öl.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... p?t=156131
maximilian_seefeld 04.09.2012, 19:02
Danke für den Tipp mit den Injektoren! Meine Internet-Recherche hat ergeben, dass Bosch verkokte / verrußte Injektoren reinigen und instandsetzen kann. Ich werde dort mal nachfragen.
Nugman 06.09.2012, 15:23
Hi Maximilian,

Sorry für die späte Antwort. Ich bin die letzten 3 Wochen ohne Aufladung gefahren, da der Ladedruckregler am Turbo kaputt war. In der Zeit bin ich natürgemäß etwas hochtouriger gefahren (mehr als 120 ging nicht - und das auch nur im 5. Gang) und konnte keine Qualmentwicklung mehr feststellen.
Heute wurde der Ladedruckregler repariert und der Wagen hat wieder volle Leistung. Ich werde mal beobachten, ob der Qualm wiederkommt. Meine Theorie ist, daß das höhertourige Fahren zu einer erhöhten Abgastemperatur und damit zum abbrennen des Rußes führt.

Viele Grüße, Roland
maximilian_seefeld 07.09.2012, 20:11
Hallo,

auch bei mir gibt's was Neues.

Bei Bosch teilte man mir heute mit, dass mein 407 bei jedem Gasgeben Schwarzrauch ausstoße. Das sei für einen Diesel allerdings normal.

Meinen Einwand, dass ich einen Partikelfilter habe, ließ man dort nicht gelten.

Jetzt gebe ich auf: Wenn Peugeot, Bosch und der TÜV sagen, dass alles normal ist, muss ich mich wohl mit den Schwarzrauch-Wolken anfreunden und beim nächsten Auto zum Benziner greifen.

MfG
Maximilian
stechuskaktus 07.09.2012, 21:04
Siehst mal was für Experten das sind die 2 identische Autos sehen (und die Peugeot-Werkstatt hat sicher welche gesehen die nicht qualmen) und der eine qualmt und das dann plötzlich normal ist
Ah ich verstehe, dann sind die Exemplare die nicht qualmen wohl defekt Wäre der einzige logische Ausweg aus ihrer Argumentation

Ich kann Dich nicht zum Glück zwingen die Injektoren mit 2TÖl zu reinigen, ich weise trotzdem noch einmal darauf hin dass man "weniger qualmen diesel zweitaktöl" oder sowas in google eintippen kann und dann einfach ausprobieren

http://www.7-forum.com/forum/3/motor-sc ... 842-4.html
http://www.motor-talk.de/suche.html?se= ... sts&sep=20
u.s.w.
maximilian_seefeld 08.09.2012, 18:33
Ich traue ich mich nicht, Zweitaktöl beizumischen, da die heutigen Motoren hochentwickelt sind und ich die Folgen nicht abschätzen kann.

Beim googlen fiel mir auf, dass Liqui Moly Additive anbietet, die Ablagerungen an Einspritzdüsen und im Brennraum entfernen sollen. Vielleicht probiere ich das mal.