Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Probleme nach Bremsen und Radlagertausch vorne

Black_Cat 26.04.2013, 17:00
Hallo,

bei meinem 407er , 2.2 HDi waren jetzt auch mal die Bremsen und Radlager vorne fällig.
Und das bei 90.000km... naja.
Sollte ja eigentlich kein Akt sein, dachte ich mir.
Also zur Meisterwerkstatt meines Vertrauens, Material besorgt und alles einbauen lassen.
Gestern abend alles fertig und abgeholt...
DANN die Überraschung...mein 407er will nicht mehr richtig laufen !!
Es gibt bei meinem Modell soll eine Markierung: im 6. Gang bei 3000 U/min läuft er genau 170 km/h.
Seit der "Reparatur" läuft er nur noch 155 km/h !!!

Wie zum Geier geht das denn ???
Gleiche Reifen, aber so unterschiedliche Geschwindigkeiten ???
Ich begreif die Welt nicht mehr.

Also gestern abend noch Testfahrten gemacht.. Der Wagen bremst im Leerlauf stärker ab als vorher..
aber die Bremsen sind alle 4 gleichmäßig warm / heiß..
Keine Seite übermäßig stark erhitzt, was auf einen klemmendes Bremssattel schließen lassen würde.
Nix !

Kann man ein Radlager so "falsch" einbauen, oder irgendwelchen anderen Mist machen, das der Wagen soo eingebremst wird ??

Bin heute morgen wieder sofort zur Werkstatt hin... er kann aber erst am Montag danach gucken.

Jetzt frage ich euch..wer hat sowas schon mal erlebt ? Oder wer könnte sich denken, was da schief gelaufen ist ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar ..

Ansonsten..ein schönes WE

Gruß
Peter
D. 11.05.2013, 18:35
Hmmm...

Sensor am Rad einen mitbekommen ? --> da wird ja die Drehzahl abgenommen und und und !
Fehlerspeicher ???
Black_Cat 12.08.2013, 13:18
Mittlerweile sind über 3Monate vergangen, und es ist immer noch so, das mein Tacho nachgeht.
Bei 50 km/h sind es nur 2 km/h..bei 200 sinds über 15 km/h Abweichung.
Tempomat funktioniert auch nicht mehr.
Fehlermeldungen habe ich keine gehabt..

Bei den Radlagern habe ich Mapco Lager genommen..keine SKF, wie angeblich Peugeot das macht.
Und jeder !! Händler will mir erzählen, dass ich die falsche Radlager hab einbauen lassen.
Bullshit...

Irgendwo bei SKF hab ich mal gelesen, das der Sensorring im Lager sitzt und extra "decodiert" werden muss... ?? Damit das ABS weiß, das es den gibt?? Oder wie darf ich das verstehen ??
merlin99 13.08.2013, 07:00
nun, würdest Du zumindest ID von dem Mapco Lager reinstellen , könnte man über etwas diskutieren.

Du sagst uns nur was Du für Blödsinn hällst, aber mehr auch nicht;-) Wie es erwähnt wurde, sitzt im Radlager der ABS/ESP Sensor, sollte der ne Macke haben kriegst Du ggf. Probleme - hast Du mit PUG Diagnostik die Radlager ausgelesen, welche Geschwindigkeiten der Sensor beim Fahren anzeigt?

Welche Qualität Mapco hat, kann ich persönlich nix zu sagen - nie benutzt.