Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Plötzlicher Motorschaden/Kulanz?

leo24 08.12.2010, 00:21
Hallo,

ich habe Motorschaden nach rund 80.000 km auf der Autobahn gehabt.Kraftstoff sei in das Ol des Motors gekommen und die fehlende ausreichende Schmierung habe zum Totalschaden geführt(diesel 407/ca.5 jahre alt).Motor stottert und der Auspuff qualmt.
Gibt es noch Kulanz für einen neuen Motor?Habe keine extra Garantie beim Neukauf abgeschlossen.Leider.Aber ein Auto kann doch nicht mit so geringer km-Zahl und regelmäßigen Wartungen totalen Motorschaden aus heiterem Himmel bei normalen Tempo von ca.100 km/h bekommen?Wer weiß Rat?Danke im voraus.

Gruss
leo
406er 08.12.2010, 15:48
Moin.

Wäre erstmal schön zu wissen was für einen Motor du drin hast.

Da wirst wohl mal ne Anfrage an Peugeot-Deutschland starten müssen bzw. beim Händler deines vertrauens. Muss ich dir zustimmen mit 80tkm Motorschaden ist echt nicht schön.

mfg 406er
leo24 08.12.2010, 21:40
Hallo 406 ler.
Danke für eine erste Antwort.Ich habe mit der Werkstatt gesprochen,sie wird einen Kulanzantrag stellen.Danke auch für den Hinweis,dass ich mich ggf an Peugeot Deutschland wenden soll.Zur Frage des Motors sind die techn.Daten:
Leistung kW bei min..: K 100/4000.
Hubraum 1997 cm ,Höchstgeschwindigkeit 208 km/h,
Diesel,5-Gangschaltung.
Mehr aus dem Fahrzeugschein ist nicht zu entnehmen.

Die ganze Sache ist überhaupt nicht schön,zumal während der Fahrt im Berufsverkehr ,wo der Motorschaden auftrat, der Wagen selbstständig plötzlich stark beschleunigte,obwohl ich kein Gas gab und ich auskuppeln mußte,dann aber wieder einkuppeln mußte,weil die Drehzahl hochschoß.Anschließend fuhr ich noch bis zur nächsten Werkstatt.Das mit dem Motor was nicht stimmte,konnte man während der noch kurzen Fahrt merken.
Vielleicht gibt es sonst noch Tipps,weil dieser Fall doch sehr ungewöhnlich ist.Nicht zu vergessen,dass das im fließendem Berufsverkehr nicht ungefährlich ist und ich einen Riesenschreck bekommen habe.
406er 19.12.2010, 10:22
Und gibt es schon neues zu berichten bei dir?
leo24 27.12.2010, 11:33
Es gibt leider noch nichts Neues.Ich habe bei P-Deutschland Kulanzantrag gestellt.Dauert vermutlich etwas.Meine P- Werkstatt selbst macht erst Januar 11 wieder auf.
Es kann auch sein,dass der plötzliche Ausfall der optimalen Steuerung der D-Einspritzung zu dem letztlich totalen Motorschaden führte.Dürfte eigentlich nicht passieren.
Ein reiner Kolbenfresser kann es nach meiner Meinung deshalb nicht gewesen sein,da ja noch eine Menge Öl vorhanden war(Ölstand noch ungefähr zwischen den Markierungen).Die Nachfolgewirkungen haben dann wahrscheinlich den Motor und alles andere Drumherum in der Folge (wie Dichtungen,Ringe,Druckverhältnisse) rasch zerstört.

So was dürfte eigentlich nicht passieren,wenn man zusätzlich auch die regelmäßigen Wartungen durchgeführt hat.

Bin ziemlich sauer.
felaufer 21.01.2011, 15:14
leo24 schrieb:
Es gibt leider noch nichts Neues.Ich habe bei P-Deutschland Kulanzantrag gestellt.Dauert vermutlich etwas.Meine P- Werkstatt selbst macht erst Januar 11 wieder auf.
...
Bin ziemlich sauer.
Nachvollziehbar. Ich hatte das mal bei nem A4. 3 Jahre und 1 Woche nach der EZ und 115.000 km. Gab damals 100% Ersatz (AT-Motor, kein neuer), irgendwo um die 12.000 EUR incl. Lohn und allem... Entscheidung kam nach 2 Tagen schon, aber ich hab damals 3 Faxe/Tag geschickt.

Gibts denn was Neues?

Gruß
Felix

P.S. Zum Thema Motorschaden.. ich hab nen V6 HDI (2.7) in nem 407sw, zur Zeit noch intakt, daher rein interessehalber... bei ebay gibts Rumpfmotoren ohne Nebenaggregate für knapp um die 2k5 EUR... weiss jemand wie hoch denn so der Montageaufwand ist um einen defekten Motor durch einen gebrauchten zu ersetzen und die ganzen Aggregate umzubauen? Ich würd da mal 2-3 Arbeitstage schätzen, oder?

ralphi1756 21.01.2011, 16:14
wenn du ausschliesslich Kurzstrecke fährst und der Motor fast nie richtig warm wird, kann dir so ein Motorschaden passieren
denn wird das Öl nie richtig warm, dann sammelt sich der Kraftstoff im Öl und kann nicht verdampfen
Nadine85 03.02.2011, 19:10
Hallo an Alle!!!

Mir geht es ähnlich.... mein Peugeot 207 cc hat auch einen Motorschaden..
der Zahnriemen ist gerissen!!!! Ich bin echt enttäuscht.
Das Auto ist grade mal 3 Jahre alt und hat 75.000 km runter... dann kommt noch dazu, dass es der 1,6er Diesel ist... der Zahnriemen sollte eigentlich erst ab 200.000 km gewechselt werden!!! Unfassbar!!! ((

Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz von Peugeot gemacht?? Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und es entstehen mir Reparaturkosten von ca. 7.000 Euro! (neuer Motor) *heul*

Mein Vertragshändler kann mir wahrscheinlich keine Kulanz gewähren und hat mich darum gebeten, mich an den Service von Peugeot zu wenden.... die meinten dann wieder, da wäre der Vertragshändler für zuständig.... ich stehe hier echt Kopf und weiß nicht, ob die überhaupt interesse daran haben, ihre Kunden zu helfen. Naja bin ich mal gespannt, was sich da noch ergibt!

Wenn mir hier jemanden helfen kann, dann wäre ich sehr glücklich darüber!!!

glg Nadine
Hessi01 03.02.2011, 19:36
@Nadine85

Ist dein Vertragshändler auch Peugeothändler?
Ist die Werkstatt wo dein Auto steht auch ein Peugeothändler?

Bei meinem Kulanzantrag hat der Peugeothändler den Antrag geschrieben und an Peugeot gesendet. Wie sollst du denen auch beschreiben was genau defekt ist.

Vermute mal, dein Händler hat kein Bock auf Antrag stellen oder weiss nicht wie es geht.

Wenn der Zahnriemen erst bei 200 000 km gew. werden sollte, aber bei 75 000 km kaputt geht, würde ich sonst mal mit nen Anwalt reden.

Was Peugeot sicher noch fragen wird: wann und von wem wurden die Inspektionen durchgeführt.? Genau überlegen was du denen antwortest. :-D

beste Grüße
hessi01
Nadine85 05.02.2011, 11:13
Hallo Hessi01!!!

Also das Auto steht zur Reparatur bei einem Peugeot Vertragshändel, also Peugeot Autohaus / Werkstatt. Das Serviceheft ist super gepflegt und es sind sogar alle Rechnungen bei. Habe mich mit dem Peugeot Service (Call Center) in Verbindung gesetzt und den ganzen Sachverhalt geschildert. Selbst die haben auch gesagt, dass der Vertragshändler (egal ob ich das Auto dort erworben habe oder nicht) den Kulanzantrag nach Peugeot schickt. Aber die Leute waren so freundlich sich von dort aus mit meinem Vertragshändler in Verbindung zu setzen. Ich war heute in der Werkstatt, am Montag kann ich mein Auto, durchrepariert und mit neuem Motor, abholen. Die haben mir dort bestätigt, dass sich Peugeot Service dort gemeldet hat und sich alle notwendigen Informationen eingeholt hat. Ich hoffe, dass die schnell was geregelt bekommen. So viel Geld hat ja sonst kein normaler Mensch unterm Kopfkissen liegen. Ohne meine Eltern wäre ich jetzt echt aufgeschmissen!!
Naja ich hoffe mal das beste, dass Peugeot gnädig mit mir ist! Immer hin kann man sich für 7000 - 8000 Euro fast einen kleinen Neuwagen ohne Ausstattung kaufen.... echt übel...

glg