Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Peugeot 407 SW: ABS/ESP Kontrollleuchte zeigt defektes System an
Peugeot 407 Forum
Peugeot 407 SW: ABS/ESP Kontrollleuchte zeigt defektes System an
Liebe Autofreunde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Peugeot 407 SW (Baujahr 2007, ca. 40.000 km gelaufen):
Seit einer Woche leuchtet die Kontrollleuchte auf und teilt mir mit, dass sowohl das ABS als auch das ESP defekt sind.
Ich bin zwar absoluter Laie was Autos angeht, aber mein Gefühl sagt mir, dass das Problem weniger beim Bremssystem liegt, sondern eher bei der Kontrolle dessen. Warum behaupte ich diesâ¦?
* Die Kontrollleuchte zeigte das Problem erst alle zwei Tage an, seit ein paar Tagen dann dauerhaft.
* Komischerweise trat das Problem auf, als die Hitzewelle begann und gefühlte 60 Grad im Innenraum waren.
* Ist es ânormalâ, dass ABS & ESP gleichzeitig defekt gehen?
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank & Grüße aus Berlin,
Mirko
benutze mal die suche. bekanntes problem.
ab zum händler fehler auslesen. aber wahrscheinlich ist einer der rad-drehzahl sensoren kaputt. diese werden ja für abs und esp/asr benötigt.
Hatte die Fehlermeldung auch... bei mir war der Bremslichtschalter kaputt. Also guck mal ob dein Bremslicht geht=)
Bei mir zeigt der Boarsdcomputer ebenfalls ABS/ASR/ESP defekt an. Aber immer nur für ein paar Tage. Dann funktioniert´s wieder eine Zeitlang bis die Fehlermeldung wiederkommt. Lt. Peugeot-Werkstatt ist ein ABS Sensor defekt, der für 180¤ ausgetauscht werden muss.
Doch da Frage ich mich, wieso die Fehlermeldung mal kommt, mal nicht. ABS funktioniert auch, wenn die Fehlermeldung nicht erscheint!!! Das riecht doch schwer nach einem "Wackelkontakt"
Mein (ebensolcher) Anfangsverdacht, das es an den Aussentemparaturen liegen könnte, wurde nicht bestätigt!!!
@ 406er: Mein Bremslicht funktioniert (glaube ich) ich schaue aber auch nicht nach, solange die Board-Uschi nicht meckert. Werd ich jetzt aber mal nachholen
Gruß, Lukar
(oder auch mittlerweile Montagsauto-Fahrer genannt)
NACHTRAG.
Hatte vergessen zu erwähnen, daß das Navi dann auch dicke Backen macht - nämlich so ziemlich gar nichts mehr sagt, macht und tut! Was das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich zwar nicht, aber man kann bei diesen heutzutage mit Elektronik vollgepumpten Wagen eh nichts mehr nachvollziehen!
Gruß, Lukar
wenn das navi gleichzeitig nicht geht. Dann is zu 100% einer der rad sensoren kaputt. Oder kontaktehler. Weil das navi die drehzahl der räder brauch. Z.b im tunnel haste kein gps signal. Dann muss das ja weiter laufen...damit es nich hängen bleibt.
Hallo Peugeotfreunde!
Habe mit unserem 407er das gleiche Problem. Komisch, muss mit dem Wetter zu tun haben....
MFG
markooo
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Der Wagen ist seit heute in der Werkstatt. Es war der Radsensor hinten links.
Kosten: Um die 250 ¤! Nicht schön, aber hätte schlimmer kommen können...
250 ¤ ????!!!! also irgendwas stimmt da doch nicht. ich habe mich gestern bei peugeot berlin spandau erkundigt, da ich dasselbe problem habe.
drehzahlsensor(abs-sensor) vorne rechts kostet 37 ¤, einbau 44 ¤. das wäre dann zusammen knapp über 80 ¤. 250 ¤ ist da echt heftig. oder gibt's da so krasse unterschiede zwischen sensor vorne und sensor hinten?
ist die fehlermeldung auf dem bc wenigstens weg? bei mir war der fehler erst sporadisch, dann permanent. vor kurzem 3 tage wieder weg und jetzt wieder permanent. ich werde das ding jetzt auch einfach mal vorne wechseln lassen.
gruß
Es sind genau 231 ¤! Gewechselt wurde der hintere ABS-Sensor.
44 ¤ kommen auf den Check. Der Rest ist Material + Arbeitskosten.
Für das zusammen hast Du weniger bezahlt?
Warum hat man nur immer das Gefühl, dass man über den Tisch gezogen wird...?
PS: Eine Wäsche des Fahrzeugs war noch inklusive.
Das könnte dich auch interessieren: