Peugeot 407 Forum
Ölwechselintervall beim 407 HDI
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit den langen Ölwechselintervallen (30.000 km oder alle 2 Jahre) beim 407 HDI? Ich befürchte einfach Nachteile für den Motor, wenn das Öl so lange drinbleibt.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen wurde immer spätestens nach 10.000 Km ein Öl - Und Ölfilterwechsel von mir selbst durchgeführt. Damit bin ich bestens und ohne Probleme gefahren. Welches Motorölmarke, außer TOTAL, ist noch zugelassen? Welche Spezifikationen muß das Öl haben, wieviel Liter werden benötigt? Wo sitzt der Ölfilter? In der Betriebsanleitung habe ich hierzu keine Angaben gefunden.
Gruß an alle Peugeot-Fans
Moschi
Hallo,
ich hab zwar keine Erfahrung mit den 30.000km Intervallen bei Peugeot sondern mit Longlife-Intervallen bei Audi, ich denke da kannst Du kannst völlig unbesorgt sein. Wenn du zu viel Kohle hast, kannst ja alle 10.000 km Dein Öl wechseln.
Ein "Insider" (ein Motoren-Entwicklungsingenieur bei BMW) hat mir vor vielen Jahren schon im Vertrauen erzählt, dass moderne Motoröle auch nach 100.000 km und mehr nichts von Ihrer Schmierfähigkeit einbüßen würden. Die 30.000km-Intervalle sind ein Zugeständnis der Autoindustrie an die Ölhersteller und Werkstätten.
Hallo Moschi,
freu Dich einfach über die langen Intervalle. Schau, mein erstes Taxi 1989 mußte alle 5000 km zum Ölwechsel......Und seitdem verlängern sich die Intervalle ständig....
Mein erster Cit. hatte 20 000 km (das war vor 10 Jahren), der nächste ebenfalls 20 000 und der kleine Löwe jetzt 30 000 km. Ist doch toll. Man spart eine Menge Geld.
Liebe Grüße
Barbara und der kleine Löwe
Mein aktueller 307 SW Bj 03 muss auch alle 20.000 km Ölwechseln.
Freu mich aber das meine neuer 407 SW (der höffentlich nächste Woche kommt) 30.000 schaft, das wäre bei mir genau 1x im Jahr => Perfekt.
Hi und Hallo
Allso ich bin zufrieden habe jetzt nach einen Jahr meine 30000 km erreicht und die erste Inspektion die A machen lassen.