Peugeot 407 Forum
Ölwechselintervall beim 407 HDI
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit den langen Ölwechselintervallen (30.000 km oder alle 2 Jahre) beim 407 HDI? Ich befürchte einfach Nachteile für den Motor, wenn das Öl so lange drinbleibt.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen wurde immer spätestens nach 10.000 Km ein Öl - Und Ölfilterwechsel von mir selbst durchgeführt. Damit bin ich bestens und ohne Probleme gefahren. Welches Motorölmarke, außer TOTAL, ist noch zugelassen? Welche Spezifikationen muß das Öl haben, wieviel Liter werden benötigt? Wo sitzt der Ölfilter? In der Betriebsanleitung habe ich hierzu keine Angaben gefunden.
Gruß an alle Peugeot-Fans
Moschi
Hallo,
ich hab zwar keine Erfahrung mit den 30.000km Intervallen bei Peugeot sondern mit Longlife-Intervallen bei Audi, ich denke da kannst Du kannst völlig unbesorgt sein. Wenn du zu viel Kohle hast, kannst ja alle 10.000 km Dein Öl wechseln.
Ein "Insider" (ein Motoren-Entwicklungsingenieur bei BMW) hat mir vor vielen Jahren schon im Vertrauen erzählt, dass moderne Motoröle auch nach 100.000 km und mehr nichts von Ihrer Schmierfähigkeit einbüßen würden. Die 30.000km-Intervalle sind ein Zugeständnis der Autoindustrie an die Ölhersteller und Werkstätten.
Hallo Moschi,
freu Dich einfach über die langen Intervalle. Schau, mein erstes Taxi 1989 mußte alle 5000 km zum Ölwechsel......Und seitdem verlängern sich die Intervalle ständig....
Mein erster Cit. hatte 20 000 km (das war vor 10 Jahren), der nächste ebenfalls 20 000 und der kleine Löwe jetzt 30 000 km. Ist doch toll. Man spart eine Menge Geld.
Liebe Grüße
Barbara und der kleine Löwe
Mein aktueller 307 SW Bj 03 muss auch alle 20.000 km Ölwechseln.
Freu mich aber das meine neuer 407 SW (der höffentlich nächste Woche kommt) 30.000 schaft, das wäre bei mir genau 1x im Jahr => Perfekt.
Hi und Hallo
Allso ich bin zufrieden habe jetzt nach einen Jahr meine 30000 km erreicht und die erste Inspektion die A machen lassen.
Wenn ich da noch an mmeinen Passat 3B denke der alle 15000km mußte oha das war eine kleine und eine große pro Jahr das hat gescheppert das warn so schon 500 Euronen.
Bei Peugeot haben wir auch einen Festpreis pro Wartung müssen nur für unseren das bißchen mehr Oel bezahlen und denn Pollenfilter.
Achso das Oel sollte laut Wartungsliste die normen ACEA A3/B3/B4 für 5W40 oder ACEA A5/B5 und C2 für 5W30 haben.
Gruß Vibru
Ich finde den 30.000er Wechselintervall spitzenmäßig! Hier werden der Geldbeutel und Ressourcen geschont.
Ich habe da vollstes Vertrauen in die Ölqualität und die Haltbarkeit moderner Raffinate. Mit den 30.000 km sind wir bestimmt noch auf der gaaaaaaaaaanz sicheren Seite. Sonst würde PUG diesen Wechselintervall nie zulassen.
Hi alle,
aus aktuellem Anlass hätte ich zu dem Thema doch noch ne Frage: Die 30.000 km als Limit hab ich verstanden, aber was ist mit dem Zeitfaktor?
Die Garantieinspektion ist nach 10.000 km oder 6 Monaten. Da hab ich auf eigene Kosten auch den Ölwechsel machen lassen. Die nächste Inspektion ist die 30.000er oder nach 24 Monaten. Da ich zur Zeit Wenigfahrer bin, treffe ich eher auf das Zeitlimit als das km-Limit.
Mich wundert, dass erst bei der nächsten Inspektion ein Ölwechsel fällig wäre, d.h. 2 Jahre lang mit dem gleichen Öl? Hat mir meine WS heute so bestätigt, als ich jetzt nach weiteren 6-7 Monaten erneut einen Ölwechsel machen lassen wollte. Ich habe noch so was im Hinterkopf, dass man das Öl am besten alle 6 Monate, spätestens jedoch nach 1 Jahr wechseln sollte, da sich seine Eigenschaften im Laufe der Zeit durch Oxidation unabhängig von der Beanspruchung verschlechtern. Stimmt das?
Viele Grüße,
Redshift
Abend, ab01,01,2007 entfällt die Garantie-Inspekion bei
Pug-fahrzeugen ! erster service bei 30000km.
Achtung bei 107 und 1007 glaub ich bei 15000km!
das 5w40 ist für alle ausser für den THY zugelassen!
SIEHE VIBRU sein beitrag.
gruss simcat
2. Versuch...
Kommt auf das Öl an. Aber normalerweise sollte es bei den heute empfohlenen Longlifeölen damit keine Probleme geben.
Man sagt daß angebrochene Gebinde innerhalb von 6 Monaten wegen der möglichen Oxidation aufgebraucht werden sollten. Hat das Öl denn im Ölkreislauf irgendwo längerfristig Kontakt mit Sauerstoff? Eigentlich nicht, oder?
Hmm, keine wirkliche Ahnung, aber ich glaube nicht, dass die Kolben den Brennraum vacuumdicht abtrennen, also müsste Sauerstoff ans Öl kommen, erst recht wenn er nicht läuft, oder?
Hab noch mal im Internet gesucht, aber nichts Brauchbares dazu gefunden, nur bei Wikipedia steht noch, dass die Intervalle auch von der "zeitlichen Stabilität (Alterung)" abhängen, also nicht nur Oxidation.
Viele Grüße,
Redshift
Das könnte dich auch interessieren: