Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum nochmal um chiptuning und co

loewenbaby 23.12.2005, 19:29
Hi Leute,

ich bin zwar mit den 136 Pferdchen bei meinem zufrieden, aber einfach mal die Frage in die Runde: was haltet ihr vom Chip-Tuning auf bspw 160 PS, wo doch die Garantie meines Wissens flöten geht und ist das bei einer Finanzierung überhaupt erlaubt? Oder gibt es Tuning-Varianten, die es vor der Durchsicht erlauben, das entsprechende Gerät nachweislos zu entfernen, oder zeichnet der Bordcompu dann auch auf, hey, Du bist da und dann 230 gefahren?
Was meint ihr ?

Grüße
Knut
Mister_X 23.12.2005, 23:16
Hey,

also ich habe hier mal ein paar nicht außer acht zu lassende Aspekte.

Ich habe mich auch über das Thema mal informiert, weil mir mehr Leistung auch Recht wäre, aber die Punkte mich davon erstmal abhalten.

Da ich bei einer Versicherung arbeite, wars mir auch wichtig, was die dazu zu sagen haben.

Tuning, heisst einen nicht unerheblichen höheren Beitrag, wenn man es mitversichert. Tut man das nicht und es passiert was, kann die Versicherung die Leistung verwehren. Weil ohne Schutz, Probleme.

Dann kommt natürlich wenn man alles ordnungsgemäß macht, die TÜV-Eintragung hinzu, was auch net ganz so billig ist, habe ich mir sagen lassen. Weil ohne Schutz, Probleme.

Das mit der Garantie stimmt auch, wenn der Hersteller bzw. Händler das nicht absegnet, verlierst du Garantie, sämtliche Leistungsansprüche und hast jede Menge Ärger. Weil ohne Schutz, auch hier Probleme.

Und am wichtigstens ist wohl der Punkt des Motors. Wie lange hält er aus, was ist zuviel Tuning wo ist die Grenze? Und wenn die nemme mag, dann absolute Probleme :lol:

Also da gibts schon jede Menge Punkte die für mich dagegen sprechen. Klar denkt manch einer anders und machts vielleicht nicht so offiziell, doch da gibts soviele Faktoren die dann zu Ärger führen können, das Risiko ist mir zu heiss.

Viele Grüße

Markus
loewenbaby 25.12.2005, 07:50
hi markus,

danke für deinen beitrag. ich denke ja auch so, und nicht zuletzt arbeite ich auch bei ner versicherung :-D , also ohne schummeln läuft da praktisch nix. gut, ne motorgarantie kriegst du bei seriösen tunern mit, auf 2 jahre, aber der rest spricht doch echt dagegen. ab dem 4. jahr tunen gute tuner dir dein auto gar nich mehr, weil dann die dichtungen etc schon so beansprucht sind, dass die sagen: no!
hilft also nur jeeeede menge kohle und dann "garantie? mir doch wurscht!
mhm

na gut

bleibt trotzdem die frage, warum gibts für den 407 nich mal ooch so nen power-diesel mit was weiß ich 180 oder eben die 207 ps ?????? :-o
Dome 26.12.2005, 17:37
Hi leutz.

Also ich habe bei SKN, Chiptuning (bzw Leitungsoptimierung) bei meinem Benziner machen lassen. Die machen das bis zu den erlaubten 20% mehrleistung, man bekommt (solange man glaube unter 70tkm gefahren) Garantie und ne Einzelabnahme für den Tüv, so das man das dann nur noch eintragen muß. Bei der Versicherung kann es sein das man durch die Leistungsteigerung ne andere Typenklasse zugewiesen bekommt (durch die mehr-PS) aber das war´s auch schon, soweit ich weiß.
Man kann auch ohne viel Probleme wieder zurückrüsten... das dauert dann genauso lange wie das Tuning an sich.

Beim "Chiptuning" wird ja das Steuergerät umprogrammiert... also halt optimiert.
Und das man durch mehr-Leistung höheren Verbrauch hat ist doch wohl klar :-D
Bei SKN gibt´s aber auch noch Öko-Tuning, d.h. weniger Spritverbrauch bei ca. bis zu 5% mehr Leistung... ist zwar nicht viel aber da geht´s ja auch Sprit sparen.