Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Massive Probleme ABS/ESP, bitte lesen!!!
Peugeot 407 Forum
Massive Probleme ABS/ESP, bitte lesen!!!
Auch wenn es schon einige Beiträge dazu gibt habe ich etwas gleichgelagertes wie es bei meinem 407 SW auftritt hier noch nicht gelesen.
Wie bei allen anderen welche hier einen Beitrag zur BC - Fehlermeldung , ABS und ESP sind defekt habe auch ich diese Fehlermeldung erhalten.
Irgendwann war diese Meldung dann weg. Glücklicher Weise hatte ich in genau diesem Zeitraum meine TÜV - Untersuchung.
Vor 2 Wochen bekam ich dann wieder diese Meldung und obendrein noch den Hinweis das mein Abgassystem defekt sei. Ich bin dann zu Peugeot nach Berlin- Weißensee gefahren.
Dort hat man festgestellt das angeblich 3 ABS Sensoren defekt seinen. Hinzu kam noch irgendein Lager welches maßgeblich mit Einfluß darauf haben soll. Auch wurde festgestellt, dass meine beiden Nadellager vorn völlig kaputt seinen. Da ich eine Zusatzgarantie habe sollte mich der Spaß 600,- EUR kosten. ABS - Sensoren und das eine Lager zusammen 200,00 Euro. Da die Nadellager nicht unter die Zusatzgarantie fallen sollte ich hierfür 400 Euro bezahlen.
Eine Stunde bevor ich vergangenen Freitag den Wagen abholen wollte bekam ich einen Anruf vom Werkstattmeister, dass der Wagen noch nicht fertig sei und man ein wenig sprachlos ist. Alles wie oben geschrieben wurde gewechselt. Man hat sogar alle 4 ABS - Sensoren gewechselt. Bei der Probefahrt traten dann aber genau die gleichen Fehlermeldungen wieder auf!!! Hinzu kam wohl noch die Meldung das die Servolenkung defekt ist. Andere Fehlermeldungen waren auch noch dabei. Sie vertrösteten mich dann auf heute (Montag) weil sich dann ein "Elektiker-Spezi" mein Wagen anschauen sollte.
Nachdem sich dann heute niemand wie versprochen bei mir gemeldet hat rief ich in der Werkstatt an. Dort sagte man mir dann, das man die Fehlermeldungen zu Peugeot direkt geschickt hat damit diese das Problem auswerten. Ich müsste nun warten weil es dort nach dem Ticketverfahren abgearbeitet wird.
Meine Frage: Hat hier jemand im Forum dieses Problem in der Art auch schon gehabt?
Sind die ABS-Sensoren wirklich kaputt gewesen????
Welches Problem könnte es noch sein und vor allem welchen Kosten muss ich rechen.
Mich überkommt hier ein leicht mulmiges Gefühl.
Noch zum Wagen:
407 SW
Baujahr: 05/2005
Km-Stand: 77.000 km
2.0l Diesel
Automatic
Gruß Baerchen
Hallo!
Ich rat mal nur ins blaue aber wenn die Sensoren "angeblich" defekt sind und weder der Sensortausch, noch der Lagertausch (ich nehme an, es sind die Lager, an denen der ABS Sensor das Signal generiert) was bringt, dann könnte es noch ein Kabelbruch oder ein Defekt im ABS Steuergerät sein. Vielleicht ein Feuchtigkeitseinbruch. Wär bei der Jahreszeit ja gut möglich.
Ansonst bin ich auch ratlos.
mfg roland
Danke für deinen Hinweis Roland. Na mal schauen was dabei raus kommt. Ich hoffe nur, man will mit mir nicht das "ganz große Kino" im Hinblick auf die Kosten machen.
Heute habe ich nun den erwarteten Anruf von meiner Werkstatt erhalten.
Es ist neben den 3 ABS - Sensoren, einem Lager, 2 Nadellagern noch das Steuerteil defekt.
Heul Heul...
Allein das Steuerteil kostet ohne Einbau 1500,00 EUR. Mir persönlich ist es schleierhaft wie so etwas kaputt gehen kann. Der Wagen ist gerade erst 5 Jahre alt und hat 77.000 Km runter.
Eigentlich kann ich noch von Glück reden das ich die Zusatzgarantie habe. Ansonsten hätte mich der ganze Spaß weit über 3000 Euro gekostet. So bleibe ich auf 1000 EUR sitzen. Langt so kurz vor Weihnachten aber auch schon!
Ich bin jetzt jetzt am überlegen ob ich mir von meiner Werkstatt wenigsten das defekte Steuerteil aushändigen lasse. Es soll ja ein paar Firmen hier in Deutschland geben welche diese Dinger reparieren.
Was meint ihr?
Ein Recht auf Aushändigung habe ich ja.
Gruß Baerchen
Kannst du machen.
Soweit ich weiß gibts von PUG auch ne Rückholaktion weil Feuchtigkeit in ein Steuergerät eindringen kann. Ich weiß nur nicht in welches Steuergerät. Aber vielleicht hast du ja "Glück" und es ist bei deinem Fahrzeug der Fall - Dann wärs nämlich Kulanz.
mfg roland
Danke Roland für die Info, hast du noch ne Ahnung wo du das mit der Rückholaktion gelesen hast?
Ich werde zwar auch mal das www. bemühren , aber vielleicht kannst du dich noch erinnern.
Baerchen
war glaub ich auf der ÖAMTC Homepage
Gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt wieder abgeholt.
Nachdem man mir eine Rechnung von 1170,00 EUR serviert hatte musste ich dagegen halten und mitteilen, dass ich diese Rechnung nicht bezahlen werde!!!
Ich teilte der guten Frau im "Kassenwesen" mit, dass ich mit dem Werkstattmeister welcher hier als Springer zwischen mehreren Autohäusern in Berlin fungiert einen Festpreis von 1000,000 Euro ausgemacht hatte und ich nicht gewillt bin, einen Cent mehr zu bezahlen.
Ich habe dann nur noch mitbekommen das es bei einem Telefonat mit dem amtierenden Werkstattmeister und meiner Urlaubsvertretung ein ordentliches und etwa lautes Gespräch gegeben hat.
Zum Schluß habe ich genau 1000,00 EUR bezahlt. Ich bin zwar nicht Glücklich darüber, aber das Auto läuft wieder. Und das ist die Hauptsache !!!
"Mir persönlich ist es schleierhaft wie so etwas kaputt gehen kann. "
Sparen, sparen , sparen;-) Guck dir mal die ganzen anderen Probleme vom 407 an... (Servo, Lüftung, ABS/ESP Sensoren, Radlager, Lager in der Aufhängung, Klimakühler - ich musste 3 Wochen drauf warten, elektronik Probleme etc.).
Selber bin ein Pegueot fahrer (406 99,306 98 ,406 2003, nun 407 08) aber durch die Qualität vom 407 bin ich sehr entschlossen nächstes mal eine andere Marke zu wählen (k.A. welche...).
Alle vorherigen Wagen sind in der Familie geblieben und funktionieren Wunderbar ohne Ausfälle etc..., der 407er definitiv nicht!
Der 307er war bis zum letzten Facelift ein großes Fiasko und die haben fast nichts zugelernt. 407 hätte ein perfektes Beispiel für ein großartiges Auto - Leistung, Design wie auch Fahreigenschaften sind wunderbar, nur Peugeot hat es leider verspielt....und die leistungen einiger Werkstätte....
Hallo,
ich hatte den selben run mit meiner Werkstatt... Ich habe die Mitn. des Wagens nach wiederholten defekt verweigert, und auf einen Leihwagen auf kosten von Peugeot bestanden! da ging es dann doch...
War kurz vor Garantieende und ging über einen Zeitraum von einem Jahr...
Das Peugeotsteuergerät speichert temporäre Fehler nicht ab...
Wenn der Wagen wieder gestartet wird! ist der fehler nicht mehr da.... und die Werkstatt darf laut Peugeot nur tauschen, was nachweislich defekt ist....
Ist schon toll....
Gruß
Andreas
Das könnte dich auch interessieren: