Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum LCD-Display verliert Farbe

slicker 16.03.2011, 14:26
Liebe-Peugoeten!

Einen Tag an Board und schon meine 2te Anfrage;-)

Mein Display(klein)verliert nach ca. 10-15 seine Farbe und die Zahlen und Buchstaben sind kaum zu erkennen!
Wenn ich den Motor abschalte und nach ca. 10min wieder neu starte ist das Display wieder vollkommen in Ordnung!

Ich denke, das LCD selber kann es nicht sein, weil sonst würden sich die Farben nicht wieder erholen!
Eventuell die Spannungversorgung?!

lg und Danke im Voraus!

Magin 16.03.2011, 14:53
hi slicker

hast du das monochrome display (orange) ??
hatte bei diesem nämlich das selbe problem.
bei mir wurde das display ausgetauscht und seit dem funktionierts einwandfrei. hab auch schon öffter davon gelesen kommt beim 407 wohl häufiger vor ;-)
hoffe ich konnte dir helfen
Roland 16.03.2011, 15:28
So traurig es ist...

... aber ich denke es ist doch das LCD.
Diese Displays arbeiten nur in einem gewissen Temperaturbereich einwandfrei. (Sicher schon aufgefallen, reagieren Träge bei Kälte)
Hitze mögen sie auch nicht.
Du fährst->Display erwärmt sich->schlecht lesbar
Du stehst->Display kühlt ab->beim nächsten Start wieder gut lesbar.

Das Display ist bei PUG sauteuer.
Die Dinger werden aber in der Bucht gehandelt weil sich einige die monochromen gegen die färbigen nachrüsten und dann ihre gebrauchten monochromen verschärbeln.

Es gibt auch Firmen die sich speziell auf die Reparatur von AUTO LCDs spezialiert haben (Suche nach Tacho Reparatur)
Was das kostet weiß ich aber nicht.

mfg roland
slicker 16.03.2011, 17:50
Danke für die prompte Antwort!

So ist es!!!

Ja, ist monochrom und ja ihr habt geholfen

Ist es im Innerraum kühl passen die Farben! Bei Wärme verliert das Teil an Farbe!
Mein Peugeothändler verlangt ¤100,--für ein neues Display, das schreckt mich nicht ab, aber kann man das ohne viel Mühe selber einbauen?

lg, aus graz!
Magin 16.03.2011, 18:08
mim Einbau kann ich dir leider nich helfen.. dürfte aber eigentlich nich so schwer sein wenn ich bedenk dass man den Tempomat einfach nur ranstecken ( und freischalten) muss :-)

schau ma inner bucht, da bekommt man auch teilweise die Farbigen realtiv günstig.. is natürlich n bissl hübscher un wenns eh nich auf garantie geht.
Hab jetzt seit 2 wochen n neues (Monochrome) drin un bis jetzt kein Problem mehr.. mal gespannt wie lang.

Frage am Rand: kann man eigentlich auch einfach n farbiges display einbauen??
Frieza 16.03.2011, 20:20
Hey Magin, ich will jetzt nichts falsches sagen, aber was ich so bisher gelesen habe sollte dies kein Problem sein. Eine PUG WS muß dir dann nur noch das neue Display "anlernen" und fertig.

Betr. ein-,und ausbau vom Displays gibt es hier im Forum einige Anleitungen dazu bzw wie man die Mittelkonsole abmoniert bekommt. Wir haben hier sehr viele Tüftler die das schon mal abmontiert hatten.

Hoffe euch beiden etwas weiter geholfen zu haben :-)!

Lg Frieza
Roland 17.03.2011, 06:49
Hallo!

Zum Thema Monochromdisplay gegen Farbdisplay tauschen:
Display ist nicht gleich Display. Die haben alle unterschiedliche Softwarestände. Wenn man sich nun ein farbiges besorgt, dann muss man aufpassen, dass das auch mit deinem Auto kompatibel ist.

Zum Thema Displayaus/einbau:
Das Radio ist mit zwei TORX Schrauben befestigt. (Die beiden Löcher links und rechts) Dort mit nem Tx10 oder Tx15 Schlüssel (Bit passt nicht da zu dick) rein und dann kann man das Radio nach vorne rausziehen. Kannst auch ruhig abstecken, wenn du willst.
Ist das Radio draußen siehst du zwei weitere Schrauben mit denen die Blende in der das Display montiert ist festgeschraubt ist. Diese Schrauben lösen und man hat das Teil in der Hand.
Nun kannst du das Display abstecken und von der Blende abschrauben.
Einbau geht logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.

mfg roland
Magin 17.03.2011, 07:44
In welchen Modellen wurde überhaupt das farbliche verbaut? hab das orginal noch nie gesehen.
Und was mich auch schon wurmt seit ich den Wagen hab: Bin mal nen Jumpy gefahren und da hat ich im monochrom display ne graphische anzeige für die hinteren piepser.. meiner piepst nur, liegt das an der Sw version oder kann man des via PP2000 einstellen?
Frieza 17.03.2011, 09:15
Das kannste in deiner WS freischalten lassen. Sieht aber net so dolle aus find ich.

Siehe hier:

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0

Beim großen Display siehts besser aus.

Mir persönlich reicht das gepiepse.

P.s. habe gerade gesehen, das dies nur für das Farbdisplay funktioniert :-(! Keine ahnung ob dies auch für das "normale" Display" funzt. Am besten fragst mal in deiner WS nach, würde mich auch mal interessieren :-)!
Magin 17.03.2011, 17:02
das display wo ichs gesehn hab war en monochromes in nem citroen Jumpy. war es selbe display wie in meim 407.