Moro
19.07.2015, 13:36
Hallo Löwenfreunde,
Mein Komplize hat mich im Stich gelassen. Zum Geschehen:
Am Freitag abend hatte ich auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr (Komplett stehen geblieben).
Ich habe einen kurzen dunklen Rauch auf der rechten Seite Vorne beobachtet. Dies war immer beim Starten und beim gas geben.
Ich hatte befürchtet dass es der Turbolader wäre. Jetzt habe ich mir das Auto genauer angeguckt und folgendes festgestellt:
1-Die Welle vom Turbo scheint gefülsmässig in Takt zu sein. Ich denke der ist in Ordnung.
2-Vorne Rechts habe ich einen kleinen dünnen Scklauch entdeckt, der lose ist. von dem kommt der Rauch beim starten und gas geben. Der Schlauch kommt von der Sonde, die vom Partikelfilter kommt und geht zu einem Sensor (Differenzdrucksensor). An der Halterung ist der Anschluss , wo das lose Kabel reinkommt abgebrochen.
3- dazu kommt es, dass ich über dem Motor (dritter Zylinder) einen Ölfleck entdeckt habe. Meine Frage an Euch:
1- Ist es vielleicht der Differenzdrucksensor, wo die 2 Schläuche rein kommen? Ein Pin ist abgebrochen und deswegen bekommt er keine Leistung?
2- Sofern ich das gut einschätze, ist es mit 2 Schrauben befestigt. Ich könnte es auch selbst austauschen (meine ich jetzt).
3- Worauf könnte der Ölfleck über dem 3 Zylinder hinweisen?
4- Wisst ihr zufällig was das alles kosten könnte?
Ich füge die Bilder dazu und hoffe auf eure Tipps.
Vielen Dank im Voraus