Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Nutzfahrzeuge Forum Boxer 3 keine Leistung

Tomundingrid 12.07.2021, 21:09
Hallo, das Fahrzeug ist ein Boxer 3 mit dem 2,2ltr Ford Motor mit 150ps.
Das Problem ist der immer wiederkehrende Fehler p0299
Und wie ich mittlerweile sehen konnte immer mal wieder abs control unit.

Der defekte turbo ist erneuert und angelehnt.
Luftfilter, lmm neu.
Luftdosierer zeigt bei den Parametern korrekte Werte an!
Obwohl beim prüfen des selben aufgefallen ist das sich die Klappe NICHT bewegt sondern immer aufsteht!
Mechanich ist sie aber fest mit der Welle verbunden.
In den Parametern ist ausserdem aufgefallen das es eine gemessene luftmasse gibt obwohl der Stecker vom lmm abgezogen ist!?
Leerlauf ca, 200mg Drehzahl ca70!?

Wenn der Fehler gelöscht wurde läuft er, manchmal 30km,manchmal 3km..
Dann sind die Werte ladedruck und angesagte luftmasse so wie die Soll Werte sind.
Wenn der Fehler dann auftritt ist die luftmasse und der ladedruck zu niedrig.
Naja das ist wohl logisch. Aber wo ist der Knoten?
Könnte es der ladedrucksensor sein der das Steuergerät in den notlauf schickt?
Obwohl der ladedruck lt. Parametern im grünen Bereich ist!?
Heute hab ich noch diverse massepunkte geprüft aber ohne Befund.

Kraftstoffmengenregler hatte da schon mal jemand was?

Bin echt ueber jeden Rat dankbar.
Gruss Tom
Emma 13.07.2021, 07:12
"Mögliche" Ursache: klemmendes EGR-Ventil

Fehlercode: P0299
Informationen Fehlercode P0299 07 (Motorsteuergerät ).pdf

GASRUECKFUEHRSYSTEM.pdf

Ausbau - Einbau Magnetventil Abgasrückführung.pdf

Angaben unverbindlich, weil Themensteller keine Fahrgestell Nr. mit angibt.
Tomundingrid 13.07.2021, 08:00
Hallo, Schon mal danke.
Die FG. Nr. VF3YBUMFA12100847
das egr hatte ich erstmal nicht so auf dem Schirm weil der Fehler auch aufgetreten ist wenn laut Parameter das egr nicht aktiv war.
Könnte eine geringe undichtigkeit sein die immer wieder auftritt!?
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Tomundingrid 13.07.2021, 09:24
Hallo nochmal, werde mich dem egr widmen und berichte.
Gibt es bei dem Boxer die zusatz Batterie?
Tomundingrid 13.07.2021, 12:06
Hallo, egr demontiert!
Stellmotor arbeitet, Ventil schließt und klemmt nicht.
Habe mal von der frischluftseite mit Druck beaufschlagt, bis ca. 2,5-3bar ist es dicht, dann wird es leicht undicht.
Werde wohl mit gemischten gefühlen ein Neuteil verwenden.
Tomundingrid 13.07.2021, 18:01
Hallo, der Erfolg mit dem egr war nur von kurzer Dauer.
Zuerst kam der Fehler LMM, auto läuft super.
Nach ca 30km wieder aufladungsdruckregelung,,, keine Leistung mehr.
Nach Neustart wieder alles gut!
In den Parametern passt angesaugte luftmenge zum Sollwert.
Ladedruck passt zum Sollwert bis der Fehler auftritt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Warum ist die oel wanne im Plan?
Oeldruck gemessen bei 80grad
Leerlauf 2bar
3000 u min 5,8bar
Tomundingrid 13.07.2021, 18:14
Wird der oeldruck, gemessen '?
Oder ist es nur ein Schalter?
Emma 14.07.2021, 07:06
Deine Orga Nr. ist 12762
Ab Orga-Nummer 13193 Weiterentwicklung der Software des Motorsteuergerätes.

Habe über Deine Fahrgestell Nr. noch eine TSB gefunden.
Bei Vorhandensein des Fehlercodes P0234 mit oder ohne P0299 : Diese Information anwenden

Leistungsmangel, Motorkontrolllampe leuchtet - Bei Vorliegen des Fehlercodes P0234 oder P0299.pdf