tomtief
18.06.2007, 12:41
hallo,
mein boxer hat laut ölkontrolleuchte keinen öldruck mehr.
ich habe versucht heraus zu finden warum bin aber mittlerweile ratlos.
folgendes habe ich mittlerweile versucht un keinen fehler finden können.
- ich habe den öldruckschalter erneuert, dieser gibt der ölkontrolleuchte masse (lampe leuchtet) solange weniger als 0,5 bar öldruck sind.
- habe strom vom anlasser geholt mit einem stromprüfer den öldruckschalter geprüft. er schaltet tatsächlich nicht. im ausgebauten zustand mit einem ohmmeter geprüft, er funktioniert (sowohl der neue als auch der alte)
- ölpunpe ausgebaut und aufgeschraubt.
es ist eine zahnradpumpe an der eigetnlich nichts kaput gehen kann. ein kettenrad, dass von der kurbelwelle kommt, treibt ein zahnrad an, das andere wird von diesem mit angetrieben. das ganze ist voll im öl.
meiner meinung nach unkaputtbar.
es gibt noch ein überdruckventil, das eigentlich nur aus einer feder und einem kleinen kolben besteht,
auch das ist gängig und scheint in ordnung.
- ölfilter getauscht
habe den ölfilter noch mal abgeschraubt und er war voll öl.
das heist die pumpe förder tatsächlich öl, erzeugt aber keinen öldruck.
- ölkühler abgeschraubt, da war aber auch kein fehler zu erkennen.
das komplette öl das ich abgelassen hab, durch ein feines sieb gefiltert es war sauber und es lagen keine teile drin.
woran kann es noch liegen, wenn kein öldruck aufgebaut wird ?
hat schon mal kemand dieses phänomen gehabt ??
nächstes wochenende habe ich ein öldruckmessgerät und kann genau prüfen wieviel druck erzeugt wird. da die pumpe normalerweise bis zu 8 bar macht und der öldruckschalter bei 0,5 bar schaltet, werde ich durch diese information aber nicht weiter kommen.
wer kann mir weiter helfen