Peugeot 407 Forum
Klimaanlage desinfizieren
Hallo Leute!
Sommerzeit ist wieder Klimaanlagenmüffelzeit. Ich will heuer mal das System selbst desinfizieren und mir wurde dazu ein Schaum empfohlen, der mittels eines Schlauches direkt auf den Verdampfer im Lüftungssystem aufgebracht wird. Von diesen Sprühkerzen, die man in den Innenraum stellt, wurde mir abgeraten.
Wo find ich diesen Verdampfer und wie komm ich da am besten ran? Ich hab mir gedacht, dass es eigentlich über den Luftansaugschacht am besten gehen müsste. Nur wo saugt der 407 die Luft an? Wärs vielleicht auch ne Möglichkeit, dass man vom Schacht für den Pollenfilter (den ich ja auch mitwechsle) an den Verdampfer ran kommt? Der Schlauch ist ca. 50cm lang. Wo genau ist also der Verdampfer verbaut.
Hab woanders gelesen (406 Forum), dass dort jemand den Schlauch vom Unterboden durch den Kondenswasserablauf eingeführt hat. Wenn das die bessere Lösung ist, wo finde ich diesen Ablauf?
Fragen über Fragen...
Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg roland
Moin Roland,
ich bin auch gerade dabei die Klima zu desifinzieren & Filter tausch (da werde ich wieder mal fluchen...)
"Verdampfer" - für mich der "Radiator" hinter dem Pollenfilter. D.h. den müßtest Du mal mit dem Spray behandeln, eigentlich bilden sich die Bakterien (Geruch) auf dem.
"Luftansaugschacht" - der ist unter der Plastikabdeckung unter den Wischern... Angesaugt wird über die kleinen Schlitze da... d.h. - man wird wohl nicht wirklich dran kommen - leider.
"Unterboden durch den Kondenswasserablauf" - keine schlechte Lösung nur ist meistens der Ablauf "verbaut" und das Wasser troft indirekt ab
Hab den aber noch nicht von unten gesucht
Danke für die Antworten!
Werd mich mal am Samstag daran machen. Mal sehen wie's läuft. Werd dann berichten ob der Schaum was taugt.
mfg roland
Naaa, wie lief die Operation ?
Hallo!
Ob der Schaum was taugt, kann ich (noch) nicht sagen, da es bei uns momentan saukalt ist und die Klimaanlage somit nicht kühlt und infolgedessen auch nicht müffeln kann.
Die Operation:
Ich hab den Pollenfilter rausgenommen. In dem Schacht befindet sich in Fahrtrichtung gesehen vor dem Filter der Ansaugstutzen und direkt hinter dem Filter der Verdampfer. Ich hab also den Schlauch der Schaumsprühdose vor den Verdampfer gehalten und dann den Deckel des Pollenfilters wieder so weit wie möglich aufgedrückt. So das halt nur der Spalt für den Schlauch offen geblieben ist. Dann hab ich mal reingesprüht, bis der Schaum oben beim Filterdeckel rausgedrückt wird. In der Dose ist meiner Meinung nach viel zu viel Schaum. Damit könnte man wahrscheinlich 2-3 Autos machen aber es steht drauf, dass man die komplette Dose leersprühen soll. Hab also, währen ich gewartet hab, dass der Schaum zurückgeht, die anderen Filter gewechselt und dann den Rest der Dose reingesprüht. Der Schaum ist übrigens so wie er sollte über den Kondenswasserabfluss abgelaufen. Das Warten, bis der Schaum gebrochen ist dauert allerdings nicht 30min. sondern über 1h.
Fazit:
Das Aufbringen des Schaumes ist unkompliziert und einfach. Man sollte aber gut 2h(inkl. Wartezeit) einrechnen. Preis find ich mit ca. 8 auch voll in Ordnung. Ob das Desinfektionsmittel an sich was taugt, kann ich aber erst sagen, wenns wärmer wird.
mfg roland
Moin Roland!
ich habs am Sonntag gemacht
Bischen anders als Du, aber deine Methode gefällt mir auch sehr gut!
Filter raus, Lüftung ohne Klima auf Max. dann vorne in die Ansaugschlitze was gesprüht. Lüftung ausgemacht, ähnlich wie Du den Verdampfer besprüht und dann noch die Lüftungsleitungen im Innenraum - Schlauch rein, sprühen und rausziehen.... Paar Minuten (8-10) ziehen lassen und dann Lüftung auf Max. für 10-15 Minuten.
Am Ende auch noch bischen neuen Filter besprüht, trocknen lassen und rein damit...
Hoffe ein Jahr wird es nun halten. Wie gesagt, nächstes mal mach ich es wie Du, gefällt mir.
Hallo!
Durch die Lüftungsgitter wollte ich nicht, weil extra draufgestanden ist, dass man das nur bei abgestelltem Fahrzeug machen soll und da verschließt der Löwe ja seine Nasenlöcher.
mfg roland
Das könnte dich auch interessieren: