Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Kein vertrauen zur Peugeot Werkstatt

Frieza 05.02.2012, 19:50

Moin Freunde, habe mir mal gedacht euch eine unschöne Geschichte zu erzählen.

Am Freitag Abend (03.02) war ich auf dem Weg nach Hause als plötzlich die Fehler Meldung kam "Abgassystem defekt".
Ui dacht ich mir nicht gut, ABER da ich seid letztem Jahr ne Gasanlage habe, kam mir sofort der Einfall "aha, bestimmt wegen der Gasanlgae". Hatte auch schon gemerkt das er ruckelt wenn er umschaltet. OK ab nach Hause. Am nächsten morgen
war das Problem leider immer noch da, als zack zur nächsten Peugeot Werkstatt (Detmold).

Habe dem Herrn von Peugeot das Problem erläutert und das es evtl. von der Gasanlage kommen kann. Auto da gelassen und ca 1 std. später der Anruf. "Herr "Frieza" 2 Probleme sind vorhanden, 1. die Gasanlage muß neu eingestellt werden und 2. falsches Öl drauf, da muß 5W40 drauf und nicht 10W40!"
Ich kurz am grübeln "Ne kann nicht sein, war erst im Okt zur Inspektion und da wurde 5W40 eingefüllt!" der typ "Nein, mein Mechaniker sagt da is 10W40 drauf (laut Zettel im Motorraum) und da sollte schnellst möglich ein Ölwechsel vorgenommen werden"

Habe daraufhin meinen Mechaniker angerufen und ihn gefragt und er versicherte mir, da 5W40 drauf ist.

Ich ab nach Peugeot gefahren, erstmal 23,40 EUR für das Auslesen des Fehler bezahlt (ne Sauerei find ich) und ab zum Auto.
Motorhaube auf und nachgeschaut und zack siehe da, auf dem Zettel steht 5W40!!!! Habe nur mit dem Kopf geschüttelt und bin wieder rein zu dem Typen. Habe ihm gesagt "da ist 5W40 drauf und nicht 10W40, ihr Mechaniker sollte mal seine Brille aufsetzen" und bin gegangen!!!

Tja diese Werkstatt wird mich wohl nicht wieder sehen, mir einen Ölwechsel an zu drehen obwohl es unnütz gewesen wär.

Ist euch auch schon sowas in ähnlicher Form passiert?

Ah so gleich Montag ein Termin beim Gasfritzen gemacht!
hallo-dirk 05.02.2012, 20:35
Also das Auslesen ist im "Normalen" Limit....
Meine Bosch Werkstatt nimmt auch 25¤.

VW in Blomberg hat letztens meinem Kollegen 49¤ abgenommen....fürs auslesen und resetten..
Das ist viel

Von der Wekstatt in DT habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört, aber wie das eben so ist...
Roland 05.02.2012, 20:53
Hallo!

1. Öl:
10W40 ist (zuminest beim 2.0HDi 136 FAP) für den 407 zugelassen. Es entsteht dadurch kein Schaden und auch keine verkürzten Wartungsintervalle. Info ist aus dem Wartungsbuch.

2. Fehlerauslesen:
Bis jetzt hab ich dafür bei PUG noch nichts bezahlen müssen. Hab es aber auch noch nie separat durchführen lassen sondern wenn, dann wenn ich sowiso schon dort war. Wollte mal bei BOSCH meine Reifendrucksensoren anlernen lassen. Die meinten dann, das geht nicht, weil die Batterie bei einem Sensor schwach sei und haben dafür dann ca. 75¤ verlangt. Das kann man ja machen, wenn ein Kunde das erste mal kommt und die Chance, dass er wieder kommt gering ist. In meinem Fall war ich aber schon länger Kunde bei denen. Betonung liegt hierbei auf "war".
Hab jetzt ne PUG WS gefunden, die einem zwar nicht freundlich einen Kaffee anbietet und die auch nich so sauber ist aber in der dafür die Arbeit gewissenhaft erledig wird und auch der Preis in Ordnung ist.

mfg roland
Frieza 05.02.2012, 22:04
hallo-dirk schrieb:
Also das Auslesen ist im "Normalen" Limit....
Meine Bosch Werkstatt nimmt auch 25¤.

VW in Blomberg hat letztens meinem Kollegen 49¤ abgenommen....fürs auslesen und resetten..
Das ist viel

Von der Wekstatt in DT habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört, aber wie das eben so ist...
49 tacken? Heftig!! Da kann ich ja echt noch zufrieden sein^^

Ich habe bisher auch nix schlechtes gehört von der WS.
Bin ja auch nicht sauer wegen den knapp 25 EUR, sondern das die mir erzählen wollen, das falsches Öl drauf ist!

Der Typ meinte, das Peugeot eine neue Vorgabe heraus gegeben hat, das absofort nur noch 5W40 eingefüllt werden sollte!!! Kein Ahnung ob das stimmt.
Roland 06.02.2012, 10:49
Das mit der Vorgabe kann schon richtig sein. Ist aber immer auch die Frage, warum eine Vorgabe rausgegeben wird. Handelt es sich dabei wirklich um eine dringend nötige Maßnahme ohne die das Fahrzeug Schaden nehmen könnte oder wird nur versucht es den Kundne einzureden um eine Rechnung schreiben zu dürfen. Als kleines Beispiel sei hier genannt: Mein 407 hat einen vorgeschriebenen Zahnriemenwechelintervall von 240tkm/10J. Eine WS hat mir jedoch nahe gelegt, den Zahnriemen bereits bei 120tkm zu tauschen. Eine verkürzung des Intervalls auf die Hälfte? Das roch für mich nach Abzocke.

mfg roland
Viperanka 06.02.2012, 10:59
hallo.
also ich fahre immer zu gummi grassau wenn ich einen Fehler ausgelesen haben möchte. Kostet nix !!! ich gebe dann immer 5¤ fur die Kaffeekasse...
da ich den (Kaffe/Tee) dort auch immer angeboten bekomme!

toller laden....
Frieza 06.02.2012, 17:23
@Roland:
Nach 240 tkm? Bist dir sicher? Kommt mir nen bissl lang vor. 120 tkm wurde mir auch gesagt *grübel*!
Ich finds halt nur schade, das viele WS versuchen den Kunden über den Tisch zu ziehen.
Oft ließt man ja von sowas übrigens auch die Test Berichte in der Auto Bild (ich weiß Bild halt^^).

Fehler können passieren keine Frage, aber eine Entschuldigung wäre das mindeste und das habe ich noch nicht mal bekommen. Traurig sowas. Ich fahre schon extra nicht nach ATU und Co., habe mit denen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber ist doch auch schön zu hören, das es NOCH WS gibt, wo wirklich Kundenservice großgeschrieben wird :-)!!!
Taxile 06.02.2012, 17:42
Zahnriemenwechsel alle 240 000 km ist richtig.

Liebe Grüße
Barbara
Frieza 06.02.2012, 18:06
Ist egal ob man einen Diesel oder einen Benziner fährt? Bin bei dem Thema vorsichtig, mir ist schon einmal ein Auto stehen geblieben weil die olle Spannrolle brach :-(!!
Roland 08.02.2012, 06:59
Hallo!

Soweit ich weiß gelten die 240tkm für alle Diesel beim 407 mit Außnahme des 1,6l HDi.
Bei den Benzinern weiß ich nicht.