Frieza
05.02.2012, 19:50
Moin Freunde, habe mir mal gedacht euch eine unschöne Geschichte zu erzählen.
Am Freitag Abend (03.02) war ich auf dem Weg nach Hause als plötzlich die Fehler Meldung kam "Abgassystem defekt".
Ui dacht ich mir nicht gut, ABER da ich seid letztem Jahr ne Gasanlage habe, kam mir sofort der Einfall "aha, bestimmt wegen der Gasanlgae". Hatte auch schon gemerkt das er ruckelt wenn er umschaltet. OK ab nach Hause. Am nächsten morgen
war das Problem leider immer noch da, als zack zur nächsten Peugeot Werkstatt (Detmold).
Habe dem Herrn von Peugeot das Problem erläutert und das es evtl. von der Gasanlage kommen kann. Auto da gelassen und ca 1 std. später der Anruf. "Herr "Frieza" 2 Probleme sind vorhanden, 1. die Gasanlage muß neu eingestellt werden und 2. falsches Öl drauf, da muß 5W40 drauf und nicht 10W40!"
Ich kurz am grübeln "Ne kann nicht sein, war erst im Okt zur Inspektion und da wurde 5W40 eingefüllt!" der typ "Nein, mein Mechaniker sagt da is 10W40 drauf (laut Zettel im Motorraum) und da sollte schnellst möglich ein Ölwechsel vorgenommen werden"
Habe daraufhin meinen Mechaniker angerufen und ihn gefragt und er versicherte mir, da 5W40 drauf ist.
Ich ab nach Peugeot gefahren, erstmal 23,40 EUR für das Auslesen des Fehler bezahlt (ne Sauerei find ich) und ab zum Auto.
Motorhaube auf und nachgeschaut und zack siehe da, auf dem Zettel steht 5W40!!!! Habe nur mit dem Kopf geschüttelt und bin wieder rein zu dem Typen. Habe ihm gesagt "da ist 5W40 drauf und nicht 10W40, ihr Mechaniker sollte mal seine Brille aufsetzen" und bin gegangen!!!
Tja diese Werkstatt wird mich wohl nicht wieder sehen, mir einen Ölwechsel an zu drehen obwohl es unnütz gewesen wär.
Ist euch auch schon sowas in ähnlicher Form passiert?
Ah so gleich Montag ein Termin beim Gasfritzen gemacht!