Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Kaufberatung gebr. 407sw

jenso 02.08.2011, 13:02
Hallo 407-Forum,

da mein 1007er demnächst abbezahlt ist und langsam in den wartungs/kostenintensiven Bereich kommt, sehe ich mich momentan schon mal ein bisschen um, und bin dabei auf den 407sw gestoßen, der mir äußerlich außerordentlich gut gefällt. :-)

Da ich einen guten Gebrauchten suche hier mal die Frage an die Experten: Welche Version, welche Baujahre sind empfehlenswert (wenn überhaupt)? Worauf muss ich bei Probefahrt/Kauf besonders achten (Habe hier schon etwas von schwachen Traggelenken und rostenden Heckklappen gelesen)? Diesel/Benzin ist mir eigentlich egal - er sollte bloß nicht untermotorisiert und überdurstig sein. Welche Ausstattungen sind gut/wichtig, welche nicht? Preisrahmen bis ca. 15.000 Euro.

Viele Fragen, die auf Eure fachmännischen und ganz persönlichen Antworten warten.

Gruß ausm Pott

Jens
406er 02.08.2011, 13:13
Moin.

Also ab Bj 12/06. Ab da sind die Überarbeiteten Gelenke drin allerdings ist das keine Garantie dafür das die 100tkm halten.Ich hab meinen mit 100tkm abgegeben und es wurde ein Gelenk getauscht.

Entgegen vieler Meinungen ist der 407 nicht schlecht. Ausstattung würde ich sagen wäre Teilleder empfehlenswert. Die Stoffsitze hatten mich nicht so überzeugt. Ansonsten eventuell Regensensor und Tempomat. Wenn ich mir nochmal einen 407 kaufen würde wäre es wahrscheinlich einer mit 136PS (2,0l Diesel). Der 125PS Benziner ist eiegentlich mehr was für wenig Fahrer.
nsu-mike 02.08.2011, 19:58
Dem kann ich zustimmen, bei Deinem Preisrahmen lohnt sich auch eine etwas längere Suche, ich habe 4 Monate gesucht und dann den perfekten Wagen gefunden: 3 Jahre alt 39.000 km für 10.900 ¤

2,0 Hdi 140 ps
6-Gang Automatik (so perfekt, da möchtest Du gar nicht eingreifen)
Voll-Leder: ich bin als Vielfahrer kein Freund von Stoff mit Lederrand
Platinum-Ausstattung, da ist Alles drinnen
Navi mit großem Farbdisplay, Sprachsteuerung, CD-Wechsler, Telefon, alles eingebaut
JBL Soundsystem mit 11 Lautsprechern incl. Subwoofer
Privacy Glass (hintere Scheiben abgedunkelt)

Das ist alles aus dem Peugeot Katalog, mit weniger möchte ich mich nicht zufriedengeben.

Mittlerweile habe ich 94.000 km und noch nie Probleme gehabt, Verbrauch liegt bei ca. 6,4 ltr./100 km. Inspektionsintervall 30.000 km.

Also suche sorgfältig, nimm nur Platinum-Ausstattung mit ein paar Extras w.o.
Beim SW solltest Du unbedingt die separat zu öffnende Heckscheibe testen.

Viel Erfolg

mike
jenso 03.08.2011, 13:10
Hallo,

und Dank für die ausführliche Beratung! Ich denke auch, dass
ich nach einem voll ausgestatteten Fahrzeug suchen werde. Der
Verbrauch von 6,4 Litern ist für so ein schweres Auto erstaunlich
günstig. Da habe ich vom 1,6er mit 110 PS ganz andere Daten
(8 bis 9 Liter im 1007!). Automatik ist für mich auch ein Muss.

Ich ertappe mich schon immer öfter, dass ich 407ern hinterher-
schaue :-D

Na dann, vllt bis bald in diesem Forum

Jens
406er 03.08.2011, 13:20
@ nsu-mike: Warum bist du als Vielfahrer kein Freund von Stoff/Leder?
Gerade da ist es doch gut wenn die Ränder aus Leder sind. Habe extra deswegen einen mit Teilleder genommen.
406er 03.08.2011, 13:24
@ jenso: Aber mal von der Ausstattung abgesehen solltest du wissen das du auf keinen Fall nen Fehler machst wenn dir nen 407 kaufst. Also nicht abschrecken lassen wenn hier irgendwelche Leute schreiben 407 ist sch... und nur in der Werkstatt. Ist ein gutes Auto. Meiner hatte zwar auch erst 100tkm runter aber er war zuverlässig.
lionsclub 03.08.2011, 17:14
Mein ehemaliger 407 SW war Baujahr 2006. Ich habe ihn ca. 136.000 km gefahren und nur einen Defekt am Abgasrückführventil. War ein treuer Begleiter, die Automatik ist in Verbindung mit der Automatik nur zu empfehlen. Ich war vorher auch nur Schaltwagen gefahren, wollte eingentlich nur die Kupplung einsparen.
Aber nach den ersten Tagen habe ich die manuelle Gasse gar nicht mehr genommen.
Verkauft habe ich ihn, da ich ein Auge auf den 3008 geworfen hatte und günstig an einen fast Neuwagen gekommen bin.
Aber die vorherigen Posts haben es schon gezeigt. Ein Platinum mit Vollausstattung sollte es schon sein, da war in meinem Baujahr zumindest das Xenonlicht Serie.

Gruß Lionsclub
hallo-dirk 03.08.2011, 22:20
Kann noch nicht mitreden, habe meinen erst seit November
Aber die Platinum Ausstattung ist schon ist schon was feines....

P.S.:
Im Gegensatz zu Dir behalte meinen 1007 er
Frieza 04.08.2011, 04:03
Moin jenso, also ich würde mal sagen, entweder man hat Glück mit dem Auto oder halt nicht. So ist es ja nunmal auch bei anderen Herstellern. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, Teilleder, nicht unter 130 PS, als Benziner empfehle ich dir die 163 PS Version, habe selber "nur" die 140 PS Version, im anzug etwas lahm!

Ach ja, wen du einen 407er probegefahren hast, schau dir unbedingt die Servoflüssigkeit nach der Fahrt an, wenn die aufgeschäumt ist, können die gleich die Servopumpe wechseln!! Mehr fällt mir momentan nicht ein!

Wünsche dir viel Glück und Spaß auf der Suche :-)!

Gruß Frieza
jenso 04.08.2011, 14:16
Hi @all,

Nochmals Dank für die eingehende Beratung! Dass man beim Autokauf
immer mal ins Klo greifen kann ist mit schon klar - davor ist man selbst
bei sterntragenden Fahrzeugen nicht gefeit. Aber ein paar Tips werde ich
schon mitnehmen auf die Probefahrt!

@hallo-dirk
so sieht man sich wieder :-D .
Der Verkauf des 1007 ist noch nicht hundertprozentig von der Geschäftsleitung
genehmigt - man könnte ja auch das nun nicht mehr fällige Ratengeld ansparen
und den Kleinen damit am Leben erhalten. Ist aber eher nicht meine Präferenz.
Man will ja auch mal was neues ...

Also, erstmal vielen Dank an alle, und ich melde mich dann, wenn's was ge-
worden ist.

Gruß aus Pott

Jens