Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Kauf 407 - Bitte um eure Hilfe/Einschätzung !

s-lab 20.01.2013, 10:18
Guten Tag liebe Peugeotgemeinde,

ich bin im Moment relativ angetan von einem Peugeot 407, BJ 2005. Limousine.

War gestern kurz da und habe mir den angeschaut und auch mal probegesessen. Wollte nächste Woche eine Probefahrt machen.

Es ist der 2 Liter Diesel mit 136 PS, Automatik und allem Schnickschnack von Leder über Xenon bis Sitzheizung und Navi. Vom freien Händler.

Gelaufen hat der Wagen 150100 km. 1. Hand, wohl Scheckheftgepflegt.

Nun zu meinen Fragen:
Ich bin sehr pingelig was den Kauf angeht, weil ich einfach Angst habe irgendetwas zu übersehen oder übers Ohr gehauen zu werden :\

Der Wagen hat einige kleine Beulen (diese Bekannten von Türen auf Parkplätzen) und stand nicht immer nur im Showroom.
Vor allem an der Beifahrertür sieht es blöd aus. Siehe Foto.
Aber es ist nichts aufgerissen oder so, wo es rosten könnte.

Aber soweit ich das beurteilen konnte, stimmen die Spaltmaße an Haube, Türen, und Stoßstangen.

Der lackierte Bereich am Lenkrad ist abgenutzt, aber der Wagen hat ja halt auch schon 150.000km runter.
Die Ledersitze sehen noch gut aus.
Und die Sitzheizung funktioniert, die Fensterheber, das Licht und Navi inkl. Radio funktioniert auch.

Was können demnächst für kostenintensive Sachen auf mich zukommen bei der Laufleistung?
Soweit ich gelesen habe, muss der Zahnriemen(?) nach 10 Jahren bzw. 210.000 km gewechselt werden?

---

Hier noch die Fotos:

Fällt euch hier etwas an den Spaltmaßen auf? - Sieht da irgendetwas krumm/verschoben/nachgebessert aus?

Was ist das für ein Schlauch, der da so runterhängt?!

Die Beifahrertür ist die schlimmste Stelle des Wagens.
Wie teuer wird es wohl, das wieder heile machen zu lassen? - Kann man das überhaupt heile machen lassen oder brauch ich ne neue Tür? o0

VIELEN DANK fürs Lesen und eure Meinungen/Tipps.

Gruß,
- Dennis
pitsche407 20.01.2013, 10:58
Hallo Denins,

du solltest die Kupplung mal ordentlich testen, mal nach Wechsel von Traggelenken fragen, die Heizung testen (ob aus allen Düsen Warmluft kommt und ob beim verstellen ein knacken zu hören ist).

Desweiteren würde ich mal beim Fahren und rangieren auf die Servolenkung achten (Rubbeln, Vibrieren).
Partikelfilter-Reinigung bzw. Austausch und Additivauffüllung wurden gemacht?

Wenn möglich lass doch bei der Probefahrt mal ne Werkstatt drüber schauen?

Zu der Beule ist schlecht was aus der Ferne zu sagen, aber so wie es auf den Bildern aussiehtn würde ich mal behaupten das lässt sich mit Spotrepair beheben und wird so um die 200 Euronen liegen?

Der Schlauch sieht schwer nach Gardena aus :? :?: und was der dort verloren hat weis ich beim besten Willen nicht?!

Was ich jetzt vergessen habe dürfen die Anderen gerne ergänzen oder verbessern!
s-lab 20.01.2013, 11:11
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Gleich zu Beginn: Es ist ein Automatikwagen. Da kann ich dann wohl nichts testen..?
Das habe ich vergessen aber werde ich gleich noch einmal im ersten Beitrag editieren.

Zu den Traggelenken wird mir der Händler nichts sagen können, aber ich kann es ja mal versuchen.
Genauso zu der Partikelfilter-Reinigung und sämtlichen Auffüllungen.
Aber das Scheckheft liegt im Auto, dann kann ich mich bei der Werkstatt einmal schlau machen. Aber wenn die nach Peugeot-Wartungsplan vorgehen, dann sollte das doch gemacht sein..?

Vielleicht kann ich auch den Vorbesitzer anrufen, habe ne Kopie vom Fahrzeugschein.

Die Heizung wurde warm, aber ich habe nichts verstellt.
Heizung und Lenkung werde ich dann am Dienstag prüfen. Hört man die Servolenkung von innen oder sollte lieber jemand außen stehen? (Mein Pa kommt wohl mit)

Werkstatt drüber schauen lassen ist nicht so leicht machbar.
Ich kann aber für knapp 100€ einmal zu nem Peugeot-Händler fahren und den Wagen komplett durchchecken lassen. Mit allen Sensoren und System auslesen und was weiß ich nicht alles.. Also angenommen der KM-Stand ist manipuliert, dann kann ich den Wagen auch zurückgeben. Damit ist der Händlerj auch einverstanden.

Ja, die Beule ist noch vertretbar. Es ist ein Wagen von 2005.. aber hauptsache, man kann es wieder richten

Tja.. und mit dem Schlauch weiß ich auch nicht -.-

Danke dir erstmal!

Gruß,
- Dennis
obw16 20.01.2013, 12:07
Hallo,
sicher mal die vorderen Traggelenke kontrollieren, die sind eine 407 Krankheit

sicher musst Du mit dem Wagen mal auf die hebebühne, damit die Räder vorne Frei sind, und dann mal kräftig Prüfen ob Spiel vorhanden ist.
Die kannst Du, wenn nötig, mit etwas mechanischen Flair selber tauschen, kosten ca. 150e und einige Stunden Arbeitszeit. (habe meine gerade gewechselt).

Ansonsten, mal damit fahren, alles ausprobieren, und wenn möglich auch mal kurz auf die Autobahn damit.

Reifenprofil auch mal anschauen nicht vergessen.

Wieviel würde der Wagen kosten?
s-lab 20.01.2013, 12:18
Hallo,

Danke für deine Antwort

Also ich habe den Vorbesitzer erreicht. Kenne nun auch die Werkstatt, vielleicht kann ich da ja mal durchklingeln..
Der Vorbesitzer sagte etwas davon, dass die Radlager mal gemacht wurden.
Vielleicht meinte er ja auch die Traggelenke? *g

Ich glaube kaum dass ich das während der Probefahrt rausfinden kann.
Ich denke das kann ich erst wenn der Wagen quasi "mein" ist und ich den dann einmal von einem Peugeot-Händler durchchecken lasse.

Wenn dabei rauskommt, dass die Traggelenke fällig sind, dann fällt das doch unter die Gewährleistung oder nicht?
Auch wenn die Klimaanlage z.B. nen Defekt hätte oder sowas.
Und innerhalb der ersten 6 Monate sieht es dann für mich doch ganz gut aus, was solche Sachen angeht?!

Den Wagen fahren, alle Tasten drücken und nen bisschen schneller fahren wird gehen.
Obs für die Autobahn reicht muss ich schauen. Wenn ich ne Stunde probefahren kann und noch selber 10€ tanke, dann bestimmt *g

Die Reifen stehen auch auf meiner Liste.

Der soll gut 6000 Euro kosten.

Gruß,
- Dennis
obw16 20.01.2013, 12:45
ok,
Ich hab für meinen 407 SW 2.0 HDI umgerechnet 5700e bezahlt. hat aber nur 77'000km und ist auch ein 2005er
Aber...
- ich musste die Traggelnek vorne beide Reparieren
- Feder links musste ersetzt werden, war gebrochen
Materialkosten 170e
Zeitaufwand, sehr viel, da die halbe Aufhängung ausgebaut werden muss, um die Feder zu wechseln.
s-lab 20.01.2013, 12:54
Hallo,

also ich habe mal ähnliche Paramter eingegeben bei der Suche auf mobile/Autoscout und da lagen die alle ähnlich.

Ich denke dass die Ausstattung eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Wenn es wirklich ums Schrauben gehen sollte, und ich nicht in die Werkstatt möchte habe ich die Wahl zwischen 3 Leuten, 2 Hallen und einer Grube. Ich denke das wäre also auch machbar.

---

Aber ich werde auf die besagten Punkte nochmal eingehen und versuchen darauf zu achten.
Spätestens beim Check bei der Peugeot-Werkstatt sollte dann ja rauskommen, was noch gemacht werden sollte.

WEIL:
Ich möchte sehr schnell nach dem Kauf zu dieser Durchsicht, auch wenn sie knapp 100 Euro kostet.

Weil dann werden ja Mängel aufgedeckt. Und bei bestehenden Mängeln kam mir dieser Text hier in den Sinn:

Die gesetzliche Gewährleistung beim Gebrauchtgüterkauf entspricht einer Dauer von 24 Monaten, welche in gegenseitigem Einvernehmen auf 12 Monate verkürzt werden kann. Diese Möglichkeit nehmen in der Regel alle Händler in Anspruch. Die Gewährleistung umfasst grundsätzlich alle Mängel, die bei Übergabe des Fahrzeug bereits vorhanden waren. Dies ist allerdings in der Praxis für den Käufer nur recht schwer nachzuweisen, daher hat der Gesetzgeber hier eine kleine Hilfe in den Gesetzestext eingebaut: Von einem bereits bestehenden Mangel bei Übergabe geht man regelmäßig dann aus, wenn der Mangel innerhalb eines halben Jahres (max. 6 Monate) nach Kauf des Gebrauchtgutes auftritt. Nach Ablauf der 6 Monate tritt die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. der Käufer muss dem Händler nachweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag (was sich in der Praxis in etwa genauso schwer erweist, wie während den ersten 6 Monaten dem Kunden zu beweisen, dass der Mangel noch nicht bei Übergabe vorlag).

Puh,.. bin ja fast nervös :\

---

Könnten trotzdem noch einige auf meine Fragen zu den Bildern eingehen? - Also Spaltmaße und der komische Schlauch da in der Front..

Danke + Gruß,
- Dennis
obw16 20.01.2013, 14:28
Hallo,
Sehr schön,
zum Schlauch, das kann ja alles mögliche sein, einfach mal die Haube aufmachen, und schauhen woher der kommt, und wohin er geht, ist ja ev. nur lose und hängt daher einfach ein wenig runter.
zu den Spaltmassen, auf den Bildern siehr man das ja nicht so gut, aber überall in etwa die gleichen Abstände sind, wird da schon alles in Ordnung sein.

Was mir gerade in den Sinn kommt, sind bei den Flegen die Felgenschlösser drinn? dann unbedingt darauf achten, dass der passende Spezial Adapter dabei ist. (war bei mir leider nicht der Fall) denn ohne diesen Adapter hast du keine Chance auf normalem Weg die Räder wegznehmen. Auch empfehle ich die Felgenschlösser gegen normale schrauben auszutauschen, kann so manchen ärger verhindern.

LG
s-lab 20.01.2013, 15:41
Hallo nochmals

Ja, du hast Recht.. werde mich da nochmal genau hinterklemmen. Hoffe da ist nicht alles zugebaut :P

Ich hoffe auch. Der Vorbesitzer hat mir nichts von nem Unfall mit verzogenem Blech erzählt.. wird wohl seine Richtigkeit haben.

Wegen den Felgenschlössern werde ich nachfragen, wenn es ernst wird. Weiß nur, dass er 8fach bereift ist.

Danke dir!

Gruß,
- Dennis
merlin99 21.01.2013, 06:50
Bei dem Schlauch wird er nichts beim aufmachen der Haube erkennen - ist vor dem Kühler.

Da wurde entweder unsauber in der Werkstatt gearbeitet, oder die Halterung hat es nicht mehr ausgehalten und deswegen hängt er da so rum...