Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
407 Benziner Gebraucht - Eure Meinung bitte!
Peugeot 407 Forum
407 Benziner Gebraucht - Eure Meinung bitte!
Ich fahre seit jetzt rund zwei Jahren einen 207 (von 2007; 1360 ccm; 88 PS; nun 87 Tkm) und bin damit im Wesentlichen sehr zufrieden. Abgesehen von einer kaputten Zylinderkopf-Dichtung vor rund 5Tkm, deren Austausch ("und "bei dieser Gelegenheit" dann noch dies und das) gut 1T gekostet hat. An der Qualität dieses Autos habe ich nach dieser Zeit bis heute nicht den geringsten Zweifel, weshalb ich auch gerne bei dieser Marke bleiben möchte. "Normaler Einsatzbereich" ist die tägliche Fahrt von der Wohnung ins Büro und wieder zurück. Je Tour rund 12 km. Deshalb erscheint mir dieses Auto auch "mehr als ausreichend". Mittags oft noch zum Essen raus, in der Regel Fahrten von 1 bis 2 Kilometern. Vor diesem Hintergrund - was die "übliche" Nutzung meines Autos angeht - kommt wohl auch kein Diesel in Frage; deshalb meine klare Entscheidung für einen Benziner. - An den Wochenenden, gerade im Sommer, ändert sich der "Einsatz-Zweck" meines Autos aber um 180 Grad. Am letzten Samstag z. B. eine Wochenend-Tour über Holland, Belgien, bis nach Frankreich. An einem Tag etwas über 1Tkm. Allein schon wegen der Geschwindigkeits-Beschränkungen in NL/B/F ist "mein Kleiner" so etwas von AUSREICHEND!
Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir nach der "großen Reparatur", ich solle das Auto auf jeden Fall behalten und erst einmal die nächsten 200Tkm abspulen...
Diese "Empfehlung" scheint kein Spruch zu sein, denn vor knapp einem Monat war ich in Tunesien im Urlaub in einem Taxi unterwegs; ein 206 mit diesem Motor, und mir 702.590 km auf der Uhr (!).
"Rational" spricht alles dafür, meinen 207 zu behalten.
Aber ich wünsche mir offen gesagt doch mehr Leistung, ein "besseres" Langstrecken-Fahrzeug ("Reise-Limousine") und vier statt zwei Türen.
Das ist der Grund, weshalb ich mich für einen 407 interessiere.