Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 1,1 Sport - Tüv durchgefallen, Eure Einschätzung?

306XS 16.04.2013, 18:01
Hallo,
seit Ewigkeiten mal wieder nen Beitrag von mir.
Unser treuer Stadtflitzer musste heute zum TÜV - und ist so richtig durchgefallen. Es ist ein Peugeot 106 Sport 1,1 Bj. 00 mit derzeit 260000km auf der Uhr.

Hier die Mängelliste:

-Trag-/Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen
-Stabilisator 1. Achse rechts Lagerung ausgeschlagen (man hört, dass an der Aufhängung was "lose" ist, aber nie etwas gefunden - auch nicht mit "fachmännischer" Hilfe)

-Radhaus hinten rechts durchgerostet (oh oh, war mir nicht bekannt)
-CO Gehalt im Leerlauf niO
-CO Gehalt im erhöhten Leerlauf niO (Prüfer tippt auf defekten Kat, da es im Endtopf raschelt)
-Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (quatsch, da tropft rein gar nichts)

Also Querlenker (komfortabler) und Stabis neu, sehr wahrscheinlich KAT, Durchrostung im Radhaus...

Also angesichts der Laufleistung und der Blessuren die der Wagen optisch so hat, neige ich dazu ihn abzuschiessen - zumal ihn hier eh keiner braucht. Allerdings hänge ich schon an ihm, verbraucht nix - auch kein Öl und sieht bis auf diverse Kratzer und Beulen noch ganz frisch aus.
Meine Frage an Euch: Lohnt es sich wirklich nicht mehr den Wagen wieder fit zu machen? (Würde alles bis auf die Durchrostung in ner Mietwerkstatt erledigen). Was verlangen Werkstätten Eurer Erfahrung nach für das Einsetzen neuer Bleche im Radhaus (innen)?

Gruß
Vollkontact09 17.04.2013, 07:27
Guten Morgen

Wie du dir sicherlich denken kannst sind hier nur "Verrückte" :mrgreen: (im Positiven)
Hier wird dir jeder raten die Kiste zu Reparieren ;-D

Ich würde auch Alles Reparieren ABER!!: Wie doll sind die Durchrostungen?? Wenn du natürlich vom Kofferaum aus den lauf deines Rades Verfolgen kannst würde ich die Kiste Abstoßen ^^

Es wäre wirklich gut zu wissen wie doll die Durchrostung ist 8-)

Dann können wir dir Weiter helfen ^^

mfg
@Rostiger: Endlich was zu Tun :lol: :lol:
306XS 17.04.2013, 10:22
Moin und danke für die Antwort.

War heute früh mal in meiner Mietwerkstatt und hab mir das nochmal genauer angeschaut - die Durchrostung ist halb so wild. Mein Kollege in der MW würde das für 40 Euros Tüvfähig schweißen. Also die Sache ist schon mal vom Tisch. Würde dann noch beide Querlenker und die Stabis wechseln (ca. 80-90 Euros... in Eigenregie).

An einen defekten Kat glaube ich irgendwie nicht. Im Endtopf rappelt etwas herum - lt. Prüfer könnte das vom Kat kommen... muss aber nicht. Im Kat selbst raschelt nix. Hab vor 2-3 Monaten bemerkt, dass der Kleine eine höhere Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor hat was vorher nie der Fall war, er klackert auch ein bisschen mehr - sind das verstellte Steuerzeiten? Hab keine Ahnung.

Hier mal die Werte von der ASU:

Motortemperatur 82°C

erhöhte Leerlauf Drehzahl
Drehzahl----2200 (Soll min)----3000 (Soll max)---2720 (Istwert i.O.)
CO--------------------------- 0,30--------------0,71 (n.i.O.)
Lambda-----0,97 -------------1,03--------------1,026 (i.O.)

Leerlauf Drehzahl
Drehzahl-----800-------------1000 (Soll max)-----880 (Ist - i:O.)
CO-------------------------------0,5------------------1,24 (n.i.O.)

Zur Not könnte man ja auch e85 tanken - dann sollte der CO-Wert ja in den Keller gehen. Liege ich da richtig?

LG
Vollkontact09 17.04.2013, 10:41
Hallo

ok wenn sich das mit dem rosten erledigt hat gut ;-D

So Die Querlenker ok ebay

So ich würde nicht auf den Kat gehen sonder auf die Lambasonde ;-D

Wenn die defekt ist lauft der Motor (glaube ich) mit den werten vom Steuergerät dadurch erhöhte drehzahl
Klackern? Öl Prüfen nicht das dein schinken trocken läuft ;-D

MfG
Lemans106 17.04.2013, 14:03
Meiner Meinung nach, daher es sich umeinen 1.1 Sport handelt abstoßen! Vorallem bei der laufleistung
306XS 18.04.2013, 07:39
Zitat Zitat von Vollkontact09
Hallo

ok wenn sich das mit dem rosten erledigt hat gut ;-D

So Die Querlenker ok ebay

So ich würde nicht auf den Kat gehen sonder auf die Lambasonde ;-D

Wenn die defekt ist lauft der Motor (glaube ich) mit den werten vom Steuergerät dadurch erhöhte drehzahl
Klackern? Öl Prüfen nicht das dein schinken trocken läuft ;-D

MfG
Ja, da der Rost und evtl. der Kat vom Tisch ist sieht die Rechnung schon anders aus. Für 150-180 Euro hätte man dann nen Wagen der die nächsten 2 Jahre noch laufen kann. Ohne TÜV und mit den Mängel bekomme ich eh so gut wie nix mehr für den Kleinen. Was schade wäre, denn Motor und Getriebe sind noch topfit.
Das mit dem Klackern: Öl hat er immer frisches und genug drin. Ich bin ne absolute Mimose was Motorgeräusche angeht (Werkstätten haben mich schon des Öfteren ausgelacht - ob gerechtfertigt oder nicht....), es ist kein lautes auffälliges Klackern, vermutlich normal... .

Lambdasonde klingt plausibel (ich meine zu spüren, dass die Einspritzung ständig leicht unplausibel geregelt wird), wenn die komplett durch sein sollte würde aber das doch bei der AU auffallen oder? Ich schaue heute Abend mal nach und am WE schau ich mir mal den KAT an. Auch das Thema Falschluft könnte noch interessant sein... stelle mir die Suche aber nervig vor.

Zitat Zitat von Lemans106
Meiner Meinung nach, daher es sich umeinen 1.1 Sport handelt abstoßen! Vorallem bei der laufleistung
War auch mein erster Gedanke, nach "reiflicher" Kalkulation und neuen Erkenntnissen (wenn neben der Aufhängung maximal nur noch ne neue Lambdasonde/oder en gebrauchter Kat dazu kommt) bastel ich jetzt doch noch mal herum. Wenn der Aufwand unter 200 Euros bleibt bekomme ich die bei einem Verkauf mit frischem Tüv wieder rein.... aber der wird eh nicht verkauft

Auch wenn ich aus Prinzip die Fehlerquellen finden will:
Nochmal generell zur AU und den Möglichkeiten diese "auszutricksen": Bioethanol (50/50) macht keinen Sinn?
Rostigernagel 18.04.2013, 20:45
Nabend,
Zum Thema Falschluft.....welcher 1.1er ist es denn?...TU1M oder TU1M+ oder TU1JP?....hab ich einen vergessen?(gab glaub nur 3x 1.1er beim S2 :| )
wenn die alten sind (kein JP) würd ich meinen Fokus mal auf den Schlauch unterhalb der Drosselklappe richten...der bricht gern direkt am anschluss.

Desweiteren schmeiß ich noch den Temp.sensor des Kühlwassers mit rein.....sollte der defekt sein und dem STG vorgaugeln der Motor sei Kalt...kann ich mir vorstellen das es zu hudeleien kommt zwischen den Lambda werten und den des Sensors...quasi verwirrung des STG oder so.
Lässt sich durch messen...die werte stehen überal mal in den vers. Threads (vers. Foren) Außerdem kannste die auch vom S1 106er nehmen.

Zu dem Leerlauf: ne höhere drehzahl nachm start ist eig. normal(gewüscht)...da der Temp. fühler dem STG sagt das der Motor noch kalt ist, lässt das STG+LLR denn Motor etwas (ca.1200rpm) schneller laufen, um bei zeiten die Betriebstemp. zu erreichen.
Bei diesen Temperaturen würd ich derzeit auf 1000-1100rpm tippen die der nachm start für ca. 5-10min laufen sollte. wenn der aber deutlich zu schnell läuft, könnte das mit der Falschluft zutun haben (der Motor lauf hört sich dann ziemlich hell an)

Zum Klackern: ich bin fürs Ventilspiel oder vllt. nen lockeren Ventildeckel/poröse dichtung....könnte auch das angebliche ölleck erklären.

Und mal was zum eig. Thema: (haha jetzt kommts ) Ich würd den auch behalten, gerade weils ein 1.1er ist....besser wie diese Drehfaulen 1.4er
....naja die Laufleistung ist zwar sportlich, aber es ist ja ein TU...da gehts ja noch.

Mfg Rostiger, der seine neue Tastatur bald wegschmeißen wird...ich schreib ständig grütze (nene ich meine die Rechtschreibung...das andere ist normal :roll: )

@Vollkontact09,
Hach, wurde ja auch zeit das die 106er wieder anfangen rum zu spinnen^^
306XS 22.04.2013, 15:05
Sooo, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist ein HDZ... TU1M mit oder ohne plus... keine Ahnung.

Die Lambdasonde und Temp.fühler arbeiten sehr gut.

Falschluft konnte ich durch großzügigen Einsatz von Bremsenreiniger auch nicht finden.

Fehlerspeicher ist leer. (Peugeot will tatsächlich 45 Euro dafür!? - Hab´s natürlich beim Bosch-Service gemacht für nen Viertel dessen)

Ich hab´ die Zündkerzen mal ausgetauscht, 2 waren etwas schwärzer und die anderen beiden waren schön mittelgrau.

Der Leerlaufstellmotor arbeitet auch prima.

Hab heute mal nen Verbrauchstest gemacht: rappelvollgetankt, 110km mit gemischtem Profil zurückgelegt und dann wieder rappelvollgetankt - Ergebnis: 5,9l! (Also ca. 5,4l/100km) Wenn der Motor zu fett laufen würde könnte ich doch niemals diese Verbrauchswerte hinbekommen, oder?

Irgendwie riechen die Abgase vom Kleinen arg giftig - ist mir erst heute aufgefallen... daher tippe ich dann doch mal auf den KAT... was soll es sonst sein wenn der CO-Gehalt zu hoch ist und die anderen Geschichten ausgeschlossen werden können?

Frage: In der Bucht wird ein gut aussehender KAT angeboten - kann allerdings mit der Nummer nix anfangen, was meint Ihr - passt der? http://www.ebay.de/itm/Katalysator-K...50911136012%26

Viele Grüße und nochmal danke für die Tipps