Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Hilfe, Bremskolben hinten, zurück drehen oder drehen und drücken?

Robert 07.09.2011, 14:44
Hallo zusammen,

möchte die hinteren Bremsen bei meinem 407 SW, 2.0l, Benziner, Bj. 2005, 80.000km wieder gängig machen, das Schleifgeräusch geht mir langsam auf die Nerven. Bremsen oder Scheiben wechseln ist nichts neues für mich. Bremssattel lösen ist soweit kein Problem. Nur was ist mit dem Bremskolben?

Nachdem ich so einige Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen habe, bin ich mir unsicher wie genau die Bremskolben den nun behandelt werden.

In der Anleitung von Peugeot steht nur, Kolben mit Hilfswerkzeug reindrehen, ja nun in welche Richtung denn??

Hilfwerkzeug habe ich nicht, wenn dann mit Spitzzange oder ähnlichem.

Es gibt zwei Methoden die vorgeschlagen wurden:

1. Methode: Kolben 3-4 Umdrehungen gegen Uhrzeigersin herausdrehen, dadurch kommt der Kolben ganz raus, um dann den Kolben im Uhrzeigersinn komplett reinzudrehen, für die Null Position, damit die neuen Beläge passen.

2. Methode: Kolben mit Druck im Uhrzeigersinn reindrehen, bis die Null Position erreicht ist.

So wie wird es denn jetzt richtig gemacht, ohne das mir der Kolben aus dem Bremssattel flutscht ?

Schon mal danke an alle da draußen...

Gruß
swordmaster 08.09.2011, 11:11
also wie der Kolben gedrückt werden muss kann ich dir leider nicht sagen, aber für Drehmomentangaben für die Schrauben usw. nutz ich immer diese Seite: http://www.407owners.com/docs/
Robert 08.09.2011, 21:49
Danke,

dort habe schon nachgelesen, steht nur die Info: mit Hilfe des Spezialwerkzeuges Bremskolben reindrehen...

also vielleicht hat jemand Erfahrung.

gruß
autopflege 08.09.2011, 22:35
Hallo das Werkzeug kann man sich im Zubehörhandel wo du deine Bremsbeläge und Scheiben gekauft hast ausleihen , natürlich gegen eine Gebühr .
Unbekannt 09.09.2011, 15:53
rechts rum reindrehen. links rum wäre ungünstig
wolfsburgkoenig 10.09.2011, 04:10
ist schon ein wenig her das ich es bei mir gemacht habe aber wenn du dir eine Schraubzwinge nimmst und auf jeder Seite ein Stück Holz beipackst, dann die Zwinge anziehen, du merkst wenn sie anfängt fest zu werden und dann eine Wasserpumpenzange mit Zulage, Lappen oder ähnliches, damit du den Kolben und die Gummis nicht kaputt machst, dann drehen, merkst du direkt in welche richtung leicht geht, fertig. Rausfallen kann dir der kolben nicht da du ja die Schraubzwinge drauf hast und sozusagen gegendruck hast

viel glück
schnullerbacke 10.09.2011, 07:25
Habe mal eine kleine Hilfestellung zu diesem Thema .

Stephan
Angelina4731 10.09.2011, 08:50
Hallo, um den Kolben zurück drücken brauchtmann nicht viel nur eine schraubzwinge und eine rohrzange.
Mit schraubzwinge den kolben nach hinten drücken und dann mit rohrzange 2-3 drehen dan wider den drück mit schraubzwinge nachstellen und wider mit rohrzange 2-3 windungen drehen bis der kolbe ganz hinten ist.
Vorsich beim drehen das die Gummimangette nicht beschädigt wird, das drücken und drehen gilt nur für die hintere achse vorne läst sich der kolbe auch ohne drehen zurück drücken.

lg. angelina4731
Roland 10.09.2011, 09:33
Hallo!

Kann meinen beiden Vorrednern (Vorschreibern) nur beipflichten. Habs genau so gemacht. Funktioniert wunderbar.

mfg roland
Robert 18.09.2011, 23:00
Also,

das mit der Zange war mir schon bekannt, nur die Frage ist jetzt immer noch nach welcher Methode, habe das Forum hier schon nach alten Beiträgen durchforstet und bin auf oben genannte zwei Methoden gestoßen.

Was passiert denn wenn man den Bremmskolben komplett rausdreht?

Meine Annahme ist, dass der Kolben zwar rausgedreht wird, also bis zum Ende des Nachstellergewindes, jedoch bis er kommplett aus der Führung rutscht noch einige wenige Millimeter Spiel hat?

Schon mal Danke für eure Antworten...

Gruß