Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Hilfe bei Austausch Klimakondensator gesucht
Peugeot 407 Forum
Hilfe bei Austausch Klimakondensator gesucht
Hallo!
Ich plane dieses Wochenende gemeinsam mit einem Freund (Mechaniker, jedoch nicht auf PUG) den Klimakondensator meines Löwen zu tauschen. Wie komme ich da am besten ran? Ich denke mal dass die Front runter muss, oder? Kann da vielleicht jemand Explosionszeichnungen oder sonst was hilfreiches hochladen?
Das ich das Ding dann noch in der WS auf Dichtheit prüfen und befüllen lassen muss ist mir übrigens bekannt.
Ist ein Nachbaukühler von KBN. Hat da jemand Erfahrung damit?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
mfg roland
lass die finger von der frond!
motorkühler raus mit geschik nur aus haltern lösen dann braucht ihr nicht zu entlüften!
dann kommt ihr an das teil snschlüsse ab ankippen rausziehen. feddich
hoffe das ihr das in der werkstatt macht weil kältemittel ist ungesund, kann zu erfrierungen führen und hat ja nach temperatur bis zu 7BAR druck wenn motor aus.
... und arbeite vor allem schnell, denn sonst zieht der Trockner aus der Umgebungsluft so viel Wasser, dass er ausgetauscht werden muß. Hatten wir alles schon.
Gruß - Spargel
Hallo!
Also damit ich das richtig verstehe:
Wasserkühler lockern und dann Klimakühler abschrauben und nach unten rausziehen?
In der WS haben Sie gemeint, dass die Front runter soll.
Aber wenns auch nur mit Auto auf Bühne und dann untere Motorabdeckung abmachen geht, dann bin ich da auch froh darüber.
Oder muss ich vielleicht doch den Wasserkühler ausbauen? (Das möchte ich eigentlich verhindern wegen Neubefüllung und entlüften)
Zum Thema Kältemittel. Das System ist momentan nicht befüllt. Es wurde zur Lecksuche vakkumiert und danach mit Stickstoff aufgepumpt und anschließend der Überdruck wieder abgelassen. Wie schnell ist mit schnell gemeint? Das ganze kann ja nicht solange dauern oder?
mfg roland
Also meiner hat gerade den Kondensator bekommen! Front wurde demontiert und alles an Kühlern was dranhängt rausgenommen...
Arbeitszeit 5,4 h
Gruß
Andreas
Hallo!
Ich hab mir nun aus der Service Box die Explosionszeichnungen von Kühler und Kühlleitungen rausgesucht. Der Kondensator scheint ja bei allen 407ern der selbe zu sein. Nur gibts da anscheinend bei den einzelnen Motoren unterschiedliche Anschlussleitungen. Konkret geht es bei mir um die Dichtungen, die zwischen Kondensator und Anschlussstück liegen. Leider steht bei den Explosionszeichnungen nur eine ORGA Nummer und ein Einspritzsystem anstatt Baujahr und Motorisierung. Also Orga weiß ich - liegt bei ca. 10400 - nur mit dem Einspritzsystem weiß ich nicht weiter.
Oder gibts vielleicht jemanden, der mir aus dem Gedächtnis sagen kann, welche Dichtung ich benötige?
Und noch was: Sind das normale O-Ringe, die ich überall bekomme oder spezielle Dichtungen, die ich bei Peugeot beziehen muss?
mfg roland
Mit schnell meinte ich ca. 30 Minuten, die das System geöffnet sein kann. Aber wenn das Ganze, wie es den Anschein hat, eine Großbaustelle wird, kommst du damit nicht hin.
Stickstoff führt ebenfalls zu Erfrierungen!!
Gruß - Spargel
Hallo!
Die müssen das doch in der WS auch irgendwie hinbekommen.
Dann muss das bei mir ausgehen.
Bin auch weit nicht so ungeschickt wie sich das beim Lesen anhören mag aber ich bin halt vorsichtig.
Ich traue mir schon zu, dass ich den einen Kondensator raus und den neuen reinbekomm in <30min mit offenen Schläuchen. Außerdem kann man die ja abdichten, oder?
Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, welche Dichtungen ich zwischen den Anschlüssen und dem Kondensator brauche? Und ob ich vielleicht noch was tauschen sollte?
Danke für alle Antworten!
mfg roland
Klar, es reicht, wenn Du provisorisch mit Klebeband dicht machst. So weit hatte ich gestern nicht gedacht - ich mache es nämlich auch so. Und vor dem Befüllen achte ich darauf, dass das System ein paar Minuten unter Vakuum gestzt wird.
Gruß - Spargel
Hallo!
Danke für die Antworten.
Also fürs befüllen muss ich ja sowieso in die WS und da wird 30min vakuumiert. Ist so Vorschrift.
Nun nochmal die Frage wegen der Dichtungen:
Muss ich die Originalen von Peugeot verwenden oder kann ich normale O-Ringe verwenden?
Oder gehen auch Dichtringe für Klimaanlagen aber von einem anderen KFZ Hersteller?
mfg roland
Das könnte dich auch interessieren: