Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Heizung 407

Michael407 04.01.2012, 17:18
Hallo fahre seid einem halben Jahr einen 407 SW mit 2,2HDI Bj. 2006 mit 44000km. Seid es kälter geworden ist habe ich ab und zu mal ein klappern was meiner Meinung nach von der Heizung kommt, aber wie gesagt nur manchmal, hauptsächlich kommt das Geräuch wenn ich das Gebläse auf die Frontscheibe stelle und auch wenn ich wieder zurück auf Automatik gehe!!!! Habe schon mehrere Beiträge zur Heizung gelesen bin mir aber nicht sicher ob es das selbe Problem ist, vor allem da es nur manchmal ist, und nicht bei jedem umstellen der Heizung!!!!

Was is eure Meinung dazu????

Mfg

Michael
Roland 04.01.2012, 18:39
Hallo,

Das Problem hab ich auch. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass das von den gebrochenen (oder vielleicht auch nur angeknacksten) Lüftungsklappe kommt. Aber solange es auf beiden Seiten kalt und warm wird, stört es mich nicht weiter.
Never touch a (almost) running system!

mfg roland
Michael407 04.01.2012, 18:59
Gefällt mir ja garnicht is ja ne teure Angelegenheit!!!!! Wie lange geht das schon bei dir so????
Finde es nur Merkwürdig das es immer sporadisch auftritt und nur wenn ich auf die Frontscheibe stelle oder an der Fahrerseite das Gebläse verstelle wenn überhaupt. Auch wenn ich von warm auf kalt umstelle oder umgekehrt tritt es nicht auf. Manchmal hört sich das an als wenn da ne Murmel durchs Amaturenbrett rollt. Ärgerlich sowas.

mfg
Segler 04.01.2012, 19:53
Hi, war bei mir und ist noch immer so.
Reklamiert und da hat die Werkstatt Öl in die Kunststoff-Lager eingesprüht. Jetzt wenn die sich bewegen knarzt es. Lass es so, das heist sie funktionieren.

Muss damit leben.

Gruss Johann
stechuskaktus 04.01.2012, 22:08
Deswegen nimmt man auch Silikonspay und kein Öl, dann kanarzt nichts.
Außerdem sprüht man eher mal einmal im Jahr vorsorglich gut in die Lüftungsschlitze bzw. beim Filtertausch auch mal von unten kräftig rein während der Lüfter läuft.
Roland 04.01.2012, 22:27
Hallo!

Das mit dem Silikonspray könnt ich auch mal ausprobieren.

Das mit der Murmel durchs Armaturenbrett beschreibt das Geräusch ziemlich gut. Hab das jetzt sicher schon 1 - 1,5Jahre so.

Ich hab das Gefühl, es tritt auf, wenn
a) das Auto im Winter sehr kalt ist (also wenn nach dem starten die ganzen Klappen sich öffnen/schließen)
b) das Auto ist im Winter auf Betriebstemperatur und innen ist es schön warm. Die Beifahrertüre wird geöffnet und bleibt öffnen. Die 2-Zonenklima regelt nach und bewegt nach ca. 10sec. eine Klappe. Und die genau diese Klappe macht bei mir dieses komische Geräusch.

mfg roland
Frieza 05.01.2012, 16:37
@stechuskaktus Guter Tip! Danke!!!
Roland 06.01.2012, 20:56
Hallo!

An den Motor selbst kommt man auch selber ran. Zwei linke sollte man halt nicht haben. Aber sobald du eine rechte und eine linke Hand besitzt und diese auch koordiniert bewegen kannst, sollte es kein Problem sein. Man muss nur die Seitenkleidung der Mittelkonsole entfernen, dann sieht man schon zwei Motoren auf der linken und weitere zwei auf der rechten Seite. Den Motor abschrauben. Die Motorwelle ist nur mit der Klappenwelle zusammengesteckt.
ABER: Ist die Klappenwelle gebrochen, so kann die Klappe durch den Ausbau in den Lüftungstunnel fallen und dann hast du ein Prolem.
Solltest also vielleicht lieber zuvor die Silikonspraylösung probieren. Außerdem hätte ich hier im Forum noch nie gelesen, dass ein Motor kaputt geht.

mfg roland
H3X4L 07.01.2012, 01:14
Roland schrieb:

ABER: Ist die Klappenwelle gebrochen, so kann die Klappe durch den Ausbau in den Lüftungstunnel fallen und dann hast du ein Prolem.
Wie kommt man dann ins Innere? Hat jemand die Welle selber gewechselt?

Und wenn man den Motor tauscht, fliegt dann nicht auch eine intakte Klappe in den Kanal?
Michael407 07.01.2012, 14:50
Hab mal die Lösung mit dem Silikonspray ausprobiert und seitdem is kein Geräusch mehr aufgetaucht :-D

mfg