Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Füllmenge Scheibenwaschanlage 407 Coupe

Magpie42 08.01.2016, 14:06
Hoi z'äme,

kann mir wer auf die Schnelle sagen, wie viel Liter in den Wischwasserbehälter vom 407 passen?
Falls das einen Unterschied macht: 2.7 l Diesel Coupe mit Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon).

Die Suche hat leider nix konkretes ergeben - nur dass es wohl irgendwas zwischen 3 und 5 l sein muss ...

Danke!

Cheers, Magpie42 - noch ein Frohes Neues Jahr wünschend! ;o)
merlin99 10.01.2016, 08:17
Sofern das Coupe den selben Behälter hat wie Limo, dann etwas mehr als 5L gehen schon rein. Die werden ja auch zu genügend verschleudert
Dan_Oldb 11.01.2016, 00:16
Ich giess immer so lange bis er voll ist, und mache das bevor er leer ist. Wozu brauchst du die Information würde mich interessieren?

Ciao, Daniel
Magpie42 11.01.2016, 15:37
@Dan_Oldb: Um das Mischungsverhältnis für den Frostschutz zu berechnen.
@merlin99: Danke für die Antwort, die 5 l kann ich inzwischen bestätigen.

Da ich noch am Freitag handeln musste, hab ich's kurzerhand experimentell ermittelt und die Anlage leergesprüht (was trotz kürzlich erst aufgefülltem Behälter nur 15 Sprühvorgänge gebraucht hat sprich geschätzt ca. einen Viertelliter pro Vorgang - krass!) und anschliessend mit dem von der Dekra wärmstens empfohlenen, da von ihr auf Platz 1 getesteten "Sonax Antifrost & Klarsicht" aufgefüllt - die 5 l aus dem Kanister haben exakt reingepasst. Dann noch zwei Häubchen vom guten CW 1:100 dazu (die Empfehlung, dass man mit Frostschutz im Wasser nur 1:50 braucht hab ich zu spät gesehen), und die Luxussuppe war bereitet für die nexten Verschwendereien.

Mal eben 20 Euro - für Wischwasser! Bei o. gen. 0,25 l/Sprühen bläst man also jedes Mal für mal eben einen satten Euro Wasser in die Landschaft!
Naja, man gönnt sich ja sonst nix.

Ach ja, CW 1:100 - um der hiesigen Schleichwerbung (über die ich auch auf das Zeug gekommen bin) nun noch die Krone aufzusetzen hier noch eine weitere Lobrede für das Zeug: Die obige Kombination ist zwar, wie ich finde, schweineteuer, aber sie funktioniert zumindest bzgl. der Reinigungsleistung in der Tat extrem gut! Nach nur einem einzigen Wasch/Wischvorgang sieht man nach vorne raus als wäre gar keine Scheibe mehr drin! Cool! Danke für den Tipp an wen auch immer!

Fragt sich nur noch, ob die Fertigmischung mit "bis -20°" für die ja doch ziemlich exponierte SWR-Anlage ausreicht ... Erfahrungen?

Ach ja, zu der noch ein Tipp von mir, um die den Schmerz im Portemonnaie ein wenig in Grenzen zu halten: Die Scheinwerferreinigungsanlage kann man sehr wohl deaktivieren (über die Frage bin ich bei der Suche öfter mal drüber gestolpert und die Antwort habe ich zufällig gerade selber erfahren). Dazu reicht eine dummerweise gerade eben kaputt gegangene 20A Sicherung im Steckplatz F4 im Motorraum (Achtung: ist ne Mini!) und schon ist Schluss mit der Verschwendung. Und die Ersatzsicherung im Handschuhfach hilft möglicherweise gegen drohende Repressalien eines allzu interessierten externen Betrachters.

Und bevor jetzt der Aufschrei des Entsetzens durchs Forum hallt, ob dieses rücksichtslosen Xenon-Blenders: Ich halte diese SWR per halbseidenem Wassergepuste eh für sinnlosen Quatsch, weil die allenfalls Staub, aber im Leben keinen Dreck vom Scheinwerfer wegschafft. Statt diese geld- und ressourcenverschwendenden Alibifunktion zu bemühen, um mein Gewissen zu beruhigen, wische ich einfach beim Tanken mit dem Schwamm drüber - das ist billiger, deutlich gründlicher und hilft dem Gegenverkehr mehr, als würde ich dutzende von sinnlosen Euros darauf werfen.

HTH!

Cheers, Magpie42
Dan_Oldb 11.01.2016, 16:33
Puh, gut das ich immer die Billigplörre 5Liter/5Euro kaufe, und die auch noch 1:1 mit Wasser mische um auf -25/-30 Grad zu kommen. 20 Euro für 5 Liter Spiritusmischung ist dekadent, für 4 Euro den Liter kann man beinahe billigen Wodka im Discounter bekommen. Aber so lange Leute es kaufen ...

Ps: Bei 1:50 musst du doppelt sowie Zusatz reinkippen im Gegensatz zu 1:100.

Ciao, Daniel
DocHifi 11.01.2016, 16:35
Puh, gut das ich immer die Billigplörre 5Liter/5Euro kaufe,
Genau das habe ich auch gerade gedacht.