Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Frage zur Anschaffung des 407 Coupe

andreask 27.05.2006, 19:59
Hallo , ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein 407 Coupe zu holen.
Da wären noch einige Fragen offen.
Benzin oder Diesel ? Da der Aufpreis für die Dieselversion ziemlich hoch ist (ich fahre nur ca. 15000 km im Jahr) und mir eigentlich die 165 PS beim Benziner reichen , wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Denn wollte ich mal wissen ob unbedingt die Platinum Version notwendig ist (hatte ich erst in Auge gefaßt) Aber Leder brauch ich nicht unbedingt. Ansonsten Navi und Breitreifen kosten ja auch bei der Platinum Version extra.

Denn wollte ich noch mal fragen (kenne Peugeot noch gar nicht) was hier besser ist .Finanzierung oder Leasing ?

Gruss Andreas
ralf020 31.05.2006, 11:58
Hallo Andreas,
stand bis vor 6 Wochen vor der gleichen Frage, hab mich dann für den Diesel in der Sportversion entschieden. Platinum lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn du a) auf Leder bestehst und b) zwingend die elektronischen Sitze brauchst.
Ansonsten kannst du dir für die paar Tausend ? weniger Grundpreis (Navi kostet eh das Gleiche) ein geniales Auto kaufen!
Weiß allerdings nicht genau, ob sich der Diesel bei 15Tkm schon lohnt (bei mir sinds etwas über 30Tkm, daher keine Frage...).
Hab meinen übrigens über die Peugeotbank finanziert; mit ein bisschen Verhandlungsgeschick und Glück kannst du eine 0%-Finanzierung und 3.000 ? über DAT für deinen Gebrauchten rausschlagen, macht unterm Strich bei mir knapp 20% unter Normalkonditionen aus :-)

Gruss Ralf
Seven_709 03.06.2006, 19:53
Hallo Andreas,

nach nunmehr ~ 10.500 km mit einem 407 Coupe Platinum V6 Diesel hier meine Gründe für dieses Modell:

Diesel: wir haben den Diesel genommen weil ich 30.000 km im Jahr unterwegs bin. Der Umbau auf Autogas war für mich keine Alternative, weil mein Peugeot Händler nicht zertifiziert ist, die Steuerliche Situtation in Bezug auf Autogas ab 2010 ungewiss ist und letzlich ein Diesel am wenigsten Kraftstoff verbraucht. Aber hier muss jeder genau nachrechnen.

Platinum: Meine Frau wollte Ledersitze mit Sitzheizung ;-)

Navi: Wer schon mal ernsthaft versucht hat eine vernünftige, festeingebaute Freisprecheinrichtung für ein aktuelles Bluetooth Handy zu finden bei denen der Hersteller die Funktion mit dem Handy garantiert weiss wovon ich Rede. Ich möchte das eingebaute Autotelefon nicht mehr missen.

Volleder: Jepp, haben wir auch. Bei *dem* Gesamtpreis spielen die 1.000 euronen für's Volleder auch keine Rolle mehr. Außerdem sieht's deutlich edler aus und in der Komplettaustattung hat man in vier Jahren einen höheren Wiederverkaufswert ( hoffentlich ;-) )

Finanzierung: Wir haben ca. einen Monat herumgerechnet, meine Frau ist Buchhalterin. Letzlich hat sich herausgestellt, daß man bei einer Finanzierung insgesamt immer am günstigsten fährt. Leasing für Privatpersonen ist Humbug. Lass dich nicht durch die vermeintlich günstigen Monatsraten verleiten. Es rechnet sich nicht.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

mfg
Seven

P.S.: Außerdem sind die 18 Zöller einfach "more sexy" als die 17 Zölligen 8-)
Taxile 05.06.2006, 16:07
Hallo Andreas,

bei ca. 15 000 km/Jahr lohnt sich kein Diesel. Was sich aber durchaus rechnet ist Leasing. Lass Dir och mal ein Angebot machen. Nach 3 Jahren ist Dein Auto ja praktisch noch nicht mal richtig eingefahren.

Liebe Grüße
Barbara
BabyCoupe 07.06.2006, 12:50

Denn wollte ich mal wissen ob unbedingt die Platinum Version notwendig ist (hatte ich erst in Auge gefaßt) Aber Leder brauch ich nicht unbedingt. Ansonsten Navi und Breitreifen kosten ja auch bei der Platinum Version extra.

Denn wollte ich noch mal fragen (kenne Peugeot noch gar nicht) was hier besser ist .Finanzierung oder Leasing ?

Gruss Andreas
Hi Andreas

Ich habe mir das 407 Coupé 3,0 V6 Platinum mit Schaltgetriebe bestellt. Momentan fahre ich ca. 40000km im Jahr. Ein Diesel kommt mir nicht ins Haus.
Habe 2 Tage den 2,7 V6 HDI getestet und finde das Automatikgetriebe reichlich bescheiden. Ich bestimme lieber selbst wann und wie ich schalte. Ich überspringe immer einen Gang und fahre auch in der Stadt im 6. das macht das Automatikgetriebe auch in der manuellen Stellung nicht.
500 km auf der Autobahn und ich wollte wieder ein Schaltgetriebe. Meine Frau hat einen "normalen" 407 Platinum und ich bin mit der Ausstattung sehr zufrieden. Vor allem das große Navi mit integriertem Telefon möchte ich nie mehr missen.

Bei der Platinumversion ist ja nicht nur Leder dabei. Außerden ist das Navi 400? günstiger. 6-fach Wechsler,JBL-Sound,adaptives Kurvenlicht,Parksensoren vorn/hinten usw. gibt es in der Sportversion nur mit aufpreis.
Ist halt ein Rechenspiel was man möchte. Die Parksensoren vorne und hinten find ich schon praktisch. Ist aber alles Geschmackssache.

Zum Thema Finanzierung: Ich habe eine Finanzierung gewählt, wie beim 407 meiner Frau und denke für uns ist es die beste Wahl gewesen. Es besteht die Option das Auto nach 4 Jahren abzugeben oder mit einer Schlussrate das Fahrzeug zu übernehmen. Es kommt halt immer auf die persönliche und finanzielle Situation an. Was für den einen gut ist kann sich für den anderen vielleicht nicht rechnen.
Wir freuen uns schon sehr auf das neue Familienmitglied...

Grüße Sven
ekaskurier 16.06.2006, 21:00
Hi Andreas,

die Frage nach der Platinium - Version vermag ich nicht zu beantworten.
Bei Leasing und Finanzierung gilt folgendes:
Autobanken oder Autoleasingfirmen versuchen oft, über die Händler Privatpersonen mit einem Extra- Nachlaß zu ködern. Auch wenn die Raten noch so günstig aussehen: Nach Ablauf des Leasingvertrages geht das Fahrzeug an den ausliefernden Händler zurück (Du hast dann KEIN Auto mehr!) und wehe, das Auto hat ein paar Schäden zuviel (Kratzer, Beulen Steinschläge, angekratzte Alus o.ä) bzw. beim km- Leasing zuviele gefahrene km als im Vertrag auf dem Tacho:
Nachzahlungen sind dann keine Seltenheit, zumindest falls Du bei dem entsprechenden Händler kein neues Auto kaufst oder least.

Als ehemaliger Autoverkäufer (aber nicht von Löwen), habe ich genug Erfahrungen gesammelt. :-( :-(

Als wäge genau ab, was für Dich das Beste ist!

Eine gute Entscheidung
wünscht ekaskurier