Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Fehlermeldung

Frieza 08.05.2011, 15:17
Moin allerseits,
gestern bekam ich plötzlich die Meldung "Airbag(s) oder Gurtstraffer defekt"! Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, kam die Meldung nicht mehr. Was könnte es sein, ne Störung? Oder vlt doch was ernsthaftes? Wenn ja, kommt dann eine teure Reparatur auf mich zu? Der wagen hat gerade mal 71.000 auf der Uhr, kann doch net sein das sowas schon passiert, oder!?

Gruß Frieza
lionsclub 09.05.2011, 07:20
Das kann alles mögliche sein. Entscheident ist allerdings, ob die Fehlermeldung wieder kommt.
Wenn nicht kann es auch sein, dass der BC nicht alle Infos beim Starten bearbeitet hat und sich irgendwie aufgehangen hat. Bei meinem 407 war das mal die Meldung: ABS/ESP defekt. Ich bin dann ganz vorsichtig zur Werkstatt gefahren. Dort wurde das Diagnose Laptop angeschlossen, aber die Meldung kam beim Starten nicht mehr. auch im Fehlerspeicher war nichts. Ist seit dem nicht wieder aufgetaucht.
Der Meister sagte damal, dass es durchaus sein kann, dass sie der BC beim Starten verschluckt.
Einfach nochmal den Motor ausmachen und neu starten. Wenn die Fehlermeldung allerdings häufiger kommt, dann hilft nur eine Überprüfung mit dem Diagnose Laptop in der Werkstatt.
Gruss
Lionsclub
stechuskaktus 09.05.2011, 13:22
Kommt übrigens gehäuft bei extremen Wetterbedingungen vor, so zumindest meine Beobachtungen, ich glaube das ist Temperatur-empfindlich das Ding, vor allem bezüglich Kälte.
Da hilft nur Stück fahren, ausschalten, halbe Minute warten und Neustart (Ohne ABS und ESP im Winter nicht so lecker).

Wenn es regnet meint er er hat verschlissene Bremsbeläge und ebenfalls dass die Bremsleuchte HI RE defekt sei, ist aber nicht, so bekannte Macken eben.

Was ich aber noch nicht raus habe, aber da nutze ich mal glatt die Gelegenheit und frage, was soll so eine Meldung wenn man gerade startet (und die dann weggeht und nicht wieder kommt bis zum erneuten Anlassen:

Roland 09.05.2011, 13:55
Schaut wie die Meldung
Wasser im Kraftstofffilter aus
Roland 09.05.2011, 13:55
Schaut wie die Meldung
Wasser im Kraftstofffilter aus
stechuskaktus 09.05.2011, 14:00
Was eigentlich schlecht sein kann weil neu (<5000 km) und vor Wechsel schon auftauschte und so blieb.
Laufen tut er Problemlos.
Ich dachte mal "Additiv Partikelfilter leer", da weder Partikelfilter getauscht noch Additiv aufgefüllt wurde (war mir zu teuer, fahre bis die konkrete Fehlermeldung kommt die es ja geben soll habe ich mal gelesen, also Textmeldung und nicht nur ein Symbol ohne nichts), aber wie gesagt das scheidet eigentlich auch aus weil dann mehr stehen sollte und es vor allem Probleme geben müsste mit irgendwelchen Verstopfungen.

Roland 09.05.2011, 15:20
war zu teuer?

Ich dachte, das der FAP-Wechsel bei 120tkm kostenlos sei und lediglich die Materialkosten fürs Additiv zu bezahlen wären?

mfg roland
Frieza 10.05.2011, 03:45
Danke für eure Info! Bisher kam keine Fehlermeldung mehr *freu*! Denn will ich mal hoffen, das es auch so bleibt.