Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Fehlermeldung Tankdeckel/Tankverschluss 407SW 135HDiFap EZ 08/2005
Peugeot 407 Forum
Fehlermeldung Tankdeckel/Tankverschluss 407SW 135HDiFap EZ 08/2005
Hallo Gemeinde,
wir haben seit gestern, nach dem letzten Tanken, den o.a. Fehler im Display des Boardcomputers.
Die genauen Fehlermeldungen :
Im Display des RT3 - Zugang Kraftstofftank nicht richtig geschlossen.
In der Hinweisliste des BC - Tankklappe nicht richtig verriegelt.
Die Hinweise erscheinen erst dann, nachdem der Motor gestartet wurde und 'läuft'.
Die Tankklappe ist definitiv geschlossen (auch verriegelt mit der VZ) und der Tankverschluss sitzt auch.
Da wir am WE in den Urlaub fahren möchten, würde ich das Problem gerne noch beheben (lassen).
Der 'freundliche von Peugeot' konnte nach Anschluss seines Computers angeblich nichts finden und hat uns an den PUG Elektriker verwiesen.
'Termine sind derzeit leider keine kurzfristigen zu vereinbaren wegen der Urlaubszeit' - ganz toll !!
Hat vllt. jemand von Euch Ahnung was das sein könnte ??
Hat jemand vllt. die Möglichkeit mal zu prüfen, wie es bei beim 407SW HDi aussieht, wenn 1tens der Motor mit geöffnetem Tankdeckel und zum 2ten mit abgenommenen Tankverschluss gestartet wird ? - dann könnte ich das eher eingrenzen :-)
Danke und LG
AirPact
Ich hatte das bei meinem Citroen C5 auch. Der Fehler wird hervorgerufen durch das Fehlen der beiden Magnete im Tankverschluss. Erst dadurch merkt der Wagen, dass Du den Verschluss zugeschraubt hast und prüft beim Diesel, ob Du auch getankt hast und spritzt die entsprechende Menge Eolys ein.
Beim Freundlichen einen neuen Verschluss kaufen und das Problem iwar bei mir gelöst.
Vielleicht hilft es Dir auch.
Vielen Dank für die Info,
bei meinem Tankverschluss sieht es aber nicht so aus, als würde was fehlen. Am inneren Rand des Verschlussen sitzen so 2 bronze schimmernde Einsätze - ich denke mal, dass das die beiden Magnete sind. Auch das Nachtanken (gestern halb voll, heute zur Sicherheit nochmal 'bis oben') merkt zumindest der BC.
Kannst Du vllt. meinen 'Test' (offene Tankklappe, bzw. abgenommener Tankverschluss) an Deinem 407 mal ausprobieren ?
Vielen Dank
AirPact
bevor du den verschluss kaufst lass es lieber prüfen oft gehen auch die sensoren kaputt
Vielen Dank,
weiss jemand vllt. wo genau diese Sensoren sitzen und wieviel Aufwand (zu erwartende Werkstattkosten) es bedeutet, diese auszutauschen ?
Danke und LG
AirPact
Danke an Alle,
Problem ist behoben.
Das Leitungsbündel (Kabel mit Magnetschalter) musste ausgetauscht werden.
Ersatzteil : 28 ¤
Arbeitszeit : 100 ¤
Geht wieder alles.
Thread kann geschlossen werden.
LG
AirPact
Das könnte dich auch interessieren: