Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
407sw Automatik, benzin 136ps, Bj 2005 kaufen?
Peugeot 407 Forum
407sw Automatik, benzin 136ps, Bj 2005 kaufen?
Hallo zusammen,
wir suchen ein Auto und haben letztens in einem 407 sw gesessen. (bj 2005 , Benzin 136 Ps, Automatik, 95TKM)
Der Zustand war einfach traumhaft, fast wie neu, und die Probefahrt war auch super. Scheckheftgepflegt usw..Preis ca. 6900 ¤
Wir haben uns echt verliebt,
Habe mich danach erstmal ausführlich erkundigt, über dieses Bord.. Es gibt 3 Sachen die mich vom Kauf abhalten.
1. Reparaturen. Hab gehört das gerad BJ2005 viele Macken hat. Wenn ihr jetzt vor der Entscheidung stehen würdet, und ihr kennt als Besitzer ja schon viele Macken, würdet ihr diesen hier kaufen?
2. Benzinverbrauch. Muss ich wirklich mit ca. 10 liter meistens rechnen, außerorts'? Stadtverkehr ist ja noch mal höher..Fahren jetzt einen Civic ca. 6 L Verbrauch. Wollen im Schnitt jetzt nicht mehr als 8 Liter verbrauchen.
3. Winterreifen. Bin bei dem Preis eigentlich schon voll am Limit, und habe gehört WR kosten nochmal locker 500-600¤ ?
Habe auch noch einen anderen von 03/2008 (125PS) gesehen mit Gasanlage 150 tkm, Schaltungca.7500 ¤, ist der evtl eher zu empfehlen.. und überhaupt GAS bei dem Modell schon jemand Erfahrung?
Wenn ich die Karre nicht so super finden würde vom ersten Eindruck hätte ich mir wahrscheinlich schon sofort gesagt, lass es bleiben, aber daher schreibe ich jetzt :-)
Danke für eure Infos..
Hallo!
Beim 407 gibts anscheinend zwei große Qualitätssprünge. Den ersten gabs irgendwo Mitte 2006. Das war glaub ich ab Orga-Nr. 10600, den zweiten Sprung gabs dann mit dem Facelift 2008.
Du hast also höchstwarscheinlich Tranche 1.
Wenn die Probleme allerdings bereits vom Vorbesitzer behoben wurden, dann bist du ja wieder fein raus.
Bekannte Macken, die mir einfallen würden:
o) Vibrieren der Servo: Wird/wurder behoben durch Austausch von Servopumpe und/oder Hochdruckschlauch
o) Traggelenke vorne unten: machen bei allen 407 Probleme, gibts keine Serienlösung. Billige WS suchen und dann tauschen wenn defekt (bei mir alle 2Jahre)
o) Klappenbruch bei der 2-Zonen Klima: Hoffen, dass es nie passieren wird, gibts ebenfalls keine Serienlösung
o) Boardelektronik erfindet kaputte Glühbirnen: Masseverbindung an den Rückleuchten erneuern
o) beim SW: der Schalter zum öffnen der Glasheckklappe geht wohl leicht kaputt (genauer die Leitung, die am Glas aufgedampft ist)
Diese Liste sollte dich aber nicht abschrecken. Hab in meinem Freundeskreis Passat und Exeo Fahrer und die haben die haben ähnliche Probleme. Mir kommts nur manchmal so vor, als seien die meisten VWAudi-Fahrer zu stolz, die Krankheiten ihrer Autos wirklich zuzugeben. Will hier aber nichts schlecht oder schön reden.
zu den Winterreifen:
Hab mir heuer Michelin ALpin A4 in 205/60R16 zugelegt und hab 530¤ abgelegt dafür. Also 500-600¤ wird schon stimmen. Vielleicht kommst du mit China-Reifen (nicht zu empfehlen) auch knapp unter 500¤
zur Automatik:
Es gibt 4-Gang und später auch 6-Gang
Die 4-Gang soll technologisch aus der Steinzeit kommen und sehr viel Sprit brauchen. Mit der 6-Gang angeblich besser.
Haltbarkeit würd ich sagen, wie bei allen anderen Marken auch.
(Ob jetzt MB, BMW, VW oder Peugeot bei ZF einkauft, ist doch wohl ziemlich egal)
Zum Motor und der Gasanlage kann ich nichts sagen, da ich diese Dinge nicht habe.
mfg roland
Ich glaube ab Orga 10984 war der erste Qualitätssprung, ab da wurden die neueren Traggelenke verbaut.
Hallo Mindgames,
ich fahre einen Premium SW Automatik Bj. 01/2005 seit 05/2006, da ich "Wenigfahrer" bin hat mein Löwe erst 50.000 KM auf der Uhr. Neben den Problemen mit den Traggelenken 2x pro Seite, habe ich beide Wischermotoren, das Steuergerät für die ZV und alle Reifendrucksensoren neu. Ebenfalls sind 2 Radsensoren neu. Über die Sensoren hinten holt sich das Navi die Signale und über die vorderen das A-Getriebe. Ohne Navi kann man Leben wenn man vom Ausfall des ABS und ESP absieht. Wenn das Getriebe aber seine Signale nicht bekommt, wird einfach mal ins Notprogramm geschaltet. Lustig auf der Autobahn.........!
Aber das wirklich tolle an meinem Löwen sind die dauernden Meldungen über Defekte am "Abgassystem", "Bremslicht", "Abblendlicht", "KeineTür offen" "Ölstand" sowie "Getriebe" und "ABS und ESP". Das meine Sprachsteuerung einfach mal "Nein" sagt, sei hier nur am Rande erwähnt.
Wenn man dann bei jedem Fehler in die Werkstatt fährt und immer für´s Auslesen 40,- Euro zahlen muss, macht das ganze richtig Spaß. Mittlerweile fahre ich in eine "Freie Werkstatt" wo man noch als zahlender Kunde begrüßt wird. Allerdings sieht er wirklich toll aus :-) und verbraucht keine 10 ltr., meiner nimmt zwischen 7,5 und 8,0 Ltr. Winterreifen auf Stahlfelge haben mich 625,- Euro gekostet.
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit einem 407SW schreiben, aber hätte ich dieses Forum früher entdeckt dann wäre es nie zu einem Kauf gekommen.
Hallo,
dann gebe ich mal meinen Senf dazu, insbesondere zu den Themen 1,8er-Benziner und Gasanlage. 
Ich habe einen 407SW, EZ 07/2007, lt. Organummer im Februar 2007 gebaut, ursprünglich für Norwegen bestimmt. Gekauft habe ich das Auto im August 2010 mit 42000 km, jetzt hat er gut 71000 km runter.
Der Motor ist meiner Meinung nach kein Meisterstück, aber auch kein Miststück.
Das Drehmoment ist nicht berühmt (170 Nm) und liegt auch sehr spät an, das heißt, bei niedriger Drehzahl fühlt sich das Auto gern mal untermotorisiert an, dann muss man eben runterschalten. Der 1,8er hat serienmäßig nur ein Fünfganggetriebe, die Spreizung der Gänge ist vertretbar. Wenn der Motor einmal die 4000 Umdrehungen erreicht hat, zieht er aber ordentlich weiter durch. Kurz gesagt, eben die Einstiegsmotorisierung: ausreichend, aber nicht mehr.
Die Gasanlage hatte mein Vorbesitzer eingebaut, ist von Stargas und erfüllt ihren Zweck. Die Minderleistung ist beim manuellen Umschalten bei höherem Tempo spürbar, im Alltagsbetrieb reicht die Leistung aber, und das automatische Umschalten auf Gasbetrieb beim Erreichen der Mindesttemperatur ist bei meiner Anlage fast unmerklich. Der Verbrauch liegt bei mir (mit hohem Autobahnanteil) bei 10,1 Litern auf 100 km. Anfangs erzeugte die Anlage ab und zu (aller 500-2000 km) einen "Fehler im Abgassystem - Katalysatorwirkung unter Schwellwert", der Motor lief normal weiter, nach einer Einstellung der Anlage durch einen Fachmann tauchte der Fehler jetzt nicht mehr auf.
Reparaturen waren bis jetzt übersichtlich: Eine Kennzeichenleuchte, eine Abblendlichtlampe (habe dann gleich beide getauscht, waren gut zugänglich), und im Rahmen der 60000km-Inspektion die Bremsen vorn (Scheiben und Beläge).
Die "typischen" Schwachstellen sind bei mir noch nicht zu Tage getreten:
- Servolenkung und Traggelenke sollten laut Organummer schon die verbesserten Versionen sein.
- Das Auto hat nur die einfache Klimaautomatik ohne getrennte Regelung, eventuell ist da das Klappensystem einfacher und weniger anfällig.
- Die Masseverbindung im Stecker hinten links hatte ich untersucht, keine Korrosion festgestellt.
- Den Heckscheibenöffner nutze ich sehr selten, noch funktioniert er normal.
Alles in allem macht sich das Auto bislang besser, als ich befürchtet hatte, nachdem ich hier ins Forum schaute, und nach derzeitigem Stand kann ich sagen: Gerne wieder, sowohl Anschaffung als auch laufende Kosten bis jetzt sind überschaubar gewesen, und er fährt sich durchaus manierlich.
Nur einen Tempomat will ich mir noch nachrüsten, aber da muss ich dann erstmal jemanden zum Freischalten finden. 
Ciao sagt Maik
Die 6-Gang Automatik gabs bei den Benzinern nur beim 3.0 V6. Einen Vergleich zwischen Handschaltung und Automatik ist aber nur beim Coupe möglich. Dort gibt es keinen Verbrauchsunterschied (dafür ist der Normverbrauch mit 10 Litern sehr hoch).
Der 2.0 16V ist eh schon kein Sparwunder. Mit der 4 Stufenautomatik verbraucht der knapp 0,5 Liter mehr. Ist halt noch eine Automatik der alten Schule.
Zu den Winterreifen: wenn ihr noch (Stahl-) Felgen (und Schrauben) dazu braucht, dann werden 600¤ wohl nicht reichen.
Wenn ihr wenig fahrt könnte man über Allwetterreifen nachdenken.
Das könnte dich auch interessieren: