Peugeot 407 Forum
Fehlermeldung (Peugeot 407 1.6 110 FAP)
Ich war bei einer Werkstatt mit der Buchstabe P am Anfang und habe bei meinem Peugeot den Fehler auslesen lassen, da ich ständig eine Fehlermeldung bekomme (Partikelfilter schnellst möglich regenerieren).
Fehlerbeschreibung war: Additivtank zu voll.
Da ich dieser Fehlerbeschreibung anzweifele bin ich nochmals zu Peugeot V.werkstatt gegangen und sie sagen mir dass der FAP zu voll sein soll.
Ich fahre nur Autobahn und habe keine Leistungsverluste beim Fahren.
Diese unterschiedliche Aussagen bringen mich zum Nachdenken, ob es nicht ein anderer Grund im Spiel wäre.
Ich habe den Wagen seit 2 Jahren und laut das Serviceheft vom Vorbesitzer wurde der Diesel Kraftstofffilter noch nie getauscht. Kann es sein dass der Einfach dicht ist und deswegen kommt so eine Fehlermeldung?
Vielen Danke vorab
Grüße
Möchtest Du uns auch noch verraten wie alt das Wägelchen ist, wieviele KM ?
FAP hat eine Theiretisch angelegte Lebensdauer, abhängig von Motor und Baujahr, ausgeschlossen ist es nicht. Man müßte sich auch die Werte der Einspritzdüsen ansehen ob die OK sind oder nicht, sofern nicht könnte es mehr Ruß geben und damit größere Belastung für den Filter.
Zu dem Dieselfilter kann man sich nicht äussern da wir den KM Stand ja nicht wissen;-)
Hallo Merlin99,
vielen Dank für deine Antwort.
der Wagen ist Bj2004, erstzulassung ist 02.2006. Der jetztige KM liegr bei 150TKm.
Danke und gruß
Fällt mir schwer zu glauben, dass der Kraftstofffilter noch nie getauscht wurde. Der 1.6 HDi ist da sehr empfindlich. Normalerweise ist er alle 60tkm fällig. Ich hab das einmal geschafft. Beim zweiten mal war er schon nach 40tkm komplett zu, obwohl ich nur bei Markentankstellen getankt habe. 150tkm mit einem Filter würde ich eigentlich ausschließen.
Beim 2005 Modell ist der Partikelfilter bei 180tkm dran. Aber bei 120tkm muss das Additiv aufgefüllt werden. Ist das etwa auch nicht geschehen?
Hat das Fahrzeug überhaupt je eine Wartung erhalten?
Hallo 206driver,
Danke für Deinen Eintrag.
ich habe nochmals im seviceheft geschaut. Der Wagen hat regelmässig eine Wartung bekommen. Bei 90TK hat er die komplette wartung bekommen. Anscheinend wurde dabei auch der Additivtank aufgefühlt (warum auch immer).In der PUG werkstatt wurde extra nachgeguckt.
Mit Deiner Aussage bezüglich Dieselfilter alle 60tkm auszutauschen, könnte es sogar hinkommen (jetztiger KM-stand 150TKM).
Ich habe Ende dieser Woche einen Termin bei der Werkstatt. Ich werde Euch berichten....
Das könnte dich auch interessieren: