Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Erste Fahreindrücke 407 SportPlus 2,7 HDi

abp123 20.09.2006, 07:49
Jetzt bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer des allgemein bewunderten Fahrzeuges. Im Gegensatz zu den vergleichbaren Modellen in der Mittelklasse ein bildschönes Fahrzeug. Dagegen sehen A4, 3er BMW und die C-Klasse richtig "alt" aus.

Naturgemäß bin ich noch nicht viel gefahren (erst rund 350 km), habe allerdings eine Frage an SportPlus-Fahrer:

Als Übergangslösung bis zur Lieferung hatte ich von meinem Händler einen 407er Platinum Vierzylinder-Diesel (mit Schaltgetriebe) gefahren und fand die Laufkultur des Vierzylinders bemerkenswert. Leise und bei keiner Drehzahl das typische Diesel-Nageln, wesentlich kultivierter als mein letztes Auto, ein A6 TDI 2,5.

Der Sechszylinder hingegen hört sich im Bereich von 1300 bis etwa 1800 Umdrehungen - vor allem bei Fahrten in 30erZonen - wie ein Diesel früherer Bauart an, rauh und vergleichsweise laut. Bei höheren Drehzahlen verschwindet dieser Eindruck und dann gewinnt man das subjektive Gefühl, einen 6-Zylinder zu fahren. Dann macht er aber so richtig Freude.

Hat jemand von Euch einen ähnlichen Eindruck gewonnen oder höre ich die Flöhe husten?

Sonst finde ich nach Gewöhnung an PUG-typisches Handling der Schalteranordnung an den Lenkradhebelchen etc. das Fahrzeug richtig geil und es macht Spaß.

Einen schönen Tag wünscht Euch
abp123
Michael74 21.09.2006, 12:33
Hallo!

Da muß ich Dir rechtgeben, mit dem 407er hat der ehemalige Peugeot-Designer ein tolles "Schätzchen" auf die Menschheit los gelassen... :-)

Also ich hab zwar keinen V6, aber ich konnte letztens bei meinem Händler den V6 mit dem 170er vergleichen und ehrlich gesagt, würd ich mir keinen V6 zulegen, denn abgesehn von zwei Töpfen und ner Menge laufender Kosten mehr bietet der V6 für mich irgendwie nicht das, was ich mir davon versprochen hätte bzw. was mir mein Händler vorschwärmte... Das mußte er auch unumstritten zugeben als wir zusammen noch eine Runde drehen gingen...

Aber ich sag ja immer: Jedem das Seine und mir alles Andere... *fg

Trotzdem gratuliere ich Dir zu dem Griff zum 407er....

so long Michael
abp123 21.09.2006, 16:29
Hallo Michael,

vielen Dank für die Glückwünsche, ist ja wirklich ein gelungenes Auto.

Es wird doch hoffentlich noch einen oder mehrere 6-Zylinder-Fahrer geben, die sich zu meinem subjektiven Eindruck äußern. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Also gestern war ich das erste Mal eine längere Strecke, großteils Autobahn unterwegs und war begeistert. Die 440 Nm und die 204 PS merkt man schon, wenngleich ich ihn noch lange nicht voll ausgefahren habe. Aber auch so im Rahmen von 3000 Umdrehungen macht er richtig Freude. Was ich ganz gut gelöst finde, ist die Automatik, butterweich und ganz ohne Ruckeln. Ich hoffe, das bleibt so.

Nach wie vor stört mich der raue Bereich wie in meinem Beitrag angegeben, der allerdings nur unter Last störend wirkt, also z.B. bei einer Bergauffahrt in einer 30er Zone.
Fritz66 25.09.2006, 09:19
Hey abp123,

es ist soweit. Mein Sport Plus soll am Mittwoch zur Abholung bereit stehen. Und wie schon vorher angesprochen werde ich Dir dann auch meine Erfahrungen durchgeben.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Gruß Fritz.

Noch mal an Michael 74,
ich habe den 2,2 Ltr. noch nicht gefahren, aber auch schon viel Gutes davon gehört. Leider gab es den jedoch nicht mit Automatik. Sonst hätte ich mir das auch noch mal überlegt.
Michael74 25.09.2006, 10:28
Hallo Fritz!

Ich möcht auch keinen Automatiker privat fahren. Ich rühr lieber selbst die Gänge durch, reicht schon, daß ich nicht beim Dienstwagen schalten darf...
Ich aber halt immer Geschmackssache oder was meinste...!?

so long Michael
Fritz66 02.10.2006, 07:34
Yeahhhhhh,
ich habe Ihn am Mittwoch Abend bekommen und die ersten 1.000 KM hinter mich gebracht. Der 6 Zylinder macht richtig Spaß. Und an (apb123) im unteren Drezahlbereich ist er etwas lauter und man hört den Diesel raus. Aber auf so etwas stehe ich ja. (Hatte mal einen Wrangler mit 5,7 Ltr. Maschine.Spezialumbau. Der konnte gar nicht laut genug grummeln. :-D ) Ist aber Geschmackssache. Und die Automatik ist auch wirklich gut.(Hatte auch schon den ersten Stau auf der Autobahn...mit Automatik ganz entspannt) Wobei der Kraftschluss manchmal beim Anfahren etwa holprig daher kommt. Farblich hat man die Ledersitze etwas mehr der Innenraumfarbe angeglichen. Ist nicht mehr ganz so schwarz wie vorher.Mir scheinen auch die Sitze etwas mehr aufgepolstert zu sein. Allerdings hat sich mein RT4 beim ablesen einer SMS aufgehängt. Es gibt halt Dinge, die sich nie ändern. Ansonsten freue ich ich schon wieder in den Wagen einsteigen zu dürfen. Mit den großen Felgen und den seitlichen Schutzleisten in Wagenfarbe siehr der Wagen echt klasse aus.
So das war´s fürs erste.
Gruß Fritz
abp123 02.10.2006, 08:12
Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine versprochenen ersten Eindrücke. Also an das Diesel-Nageln im unteren Drehzahlbereich will ich mich noch nicht gewöhnen - ich habe fahre ja ein Auto und keinen Traktor. Am Wochenende bin ich fast 500 km Autobahn gefahren, sehr kultiviertes Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen. Nachdem ich schon verkehrsbedingt eher eine defensive Fahrweise wählen musste, blieb auch der Verbrauch im Rahmen (8,5 Liter).Das Automatikgetriebe finde ich ansprechend, mindestens genauso komfortabel wie bei meinem A6, damit bin ich wirklich zufrieden.

Das Navi nervt - für 2.400 EURO Listenpreis hätte Peugeot wirklich ein technisch ausgereiftes System zukaufen können. Vielleicht wäre ein Blick auf den Kalender sinnvoll gewesen - vor etwas mehr als 37 Jahren waren die ersten Menschen auf dem Mond. Und dann im Jahre 2006 so ein besch... programmiertes Mäusekino zum Preis eines Neuwagens (Preisbasis 1969) einzubauen ist schon eine reife Leistung und ziemlich unverschämt. Unpraktisch und weit ab vom Stand der Technik. Ich hätte auf meinen Peugeot-Verkäufer hören sollen. Der sagte mir ganz im Ernst im ersten Gespräch, ich solle das Navi NICHT kaufen. Als Begründung nannte er zwar nur die veraltete CD-Technologie (Kapazität), trotzdem ärgere ich mich nachträglich, für diesen Schrott so viel Geld ausgegeben zu haben.

Was mich übrigens noch nervt ist die Tatsache, dass die Wischautomatik am Stand nicht in den Intervallmodus schaltet und wie wild weiterläuft. Das wurde von anderen Herstellern auch schon vor 15 Jahren angeboten.

Was die Optik des Fahrzeuges angeht bin ich mit Dir einer Meinung. Wirklich gelungen - wenn man sich die vielen scheußlichen Modelle anderer Hersteller in der Klasse anschaut fragt man sich, warum Peugeot nicht mehr von den 407ern verkauft. Mir kanns egal sein, aber irgendwíe ist es doch bemerkenswert.
abp123 05.10.2006, 09:11
So, jetzt habe ich etwas mehr als 2000 km runter, das Diesel-Nageln im unteren Drehzahlbereich ist leider geblieben. Ursprünglich meinte ich, dass das Geräusch nur im kalten Zustand auftritt, leider auch bei Betriebstemperatur. Ich bin schon richtig neugierig, was der Werkstatt so dazu einfällt. Ein erstes Gespräch mit dem Kundendienstmeister hat mich nicht überzeugt. Ich warte jetzt noch ab, ob sich an dem "Nageln" etwas verändert. Auch unbeeinflusste Mitfahrer haben mich darauf angesprochen - jetzt kann ich nur hoffen, dass die Mechaniker auch "hören" können und nicht der berüchtigte "Zahnarzteffekt" auftritt.

Noch ein Negativum habe ich zu vermelden. Es ist der vergleichsweise große Wendekreis. In meiner Stadt gibt es eine ziemlich enge Linksabbiegespur, die auch zum Wenden gedacht ist. Mit meinem A6 Kombi kam ich da locker um die Ecke, gestern habe ich's das erste Mal versucht. Shit. Musste reversieren, was insbesondere die Hintermänner, die ja dicht auffahren, nicht unbedingt freundlich stimmt.

An Fritz66 habe ich noch eine Frage bezüglich des Verbrauches. Ich bin die ersten 2000 km sehr defensiv gefahren, nur ein einziges Mal eine kurze Strecke etwas über 210, sonst eher Höchstgeschwindigkeit 150. Mein gesamter Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 8,6 Liter und ich fürchte, dass ich bei "normaler" Fahrweise" deutlich über 10 Liter kommen würde. Die Stadtfahrten schlagen mit über 13 bis 14 Liter zu Buch. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass mein "Diesel-Nageln" mit diesem vergleichsweise hohen Dieselverbrauch zu tun hat. Mit dem A6 2,5 TDI habe ich bei wesentlich schnellerer Fahrweise insgesamt nur einen Schnitt von 8,2 Litern gehabt. Also Fritz, wie sieht Deine Erfahrung bezüglich Verbrauch aus? Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Tag an alle.
abp123
abp123 05.10.2006, 20:04
Was ich zuletzt an "Verbesserungspotential" noch vergessen habe:

Das häufig auftretende Geräusch des Laserarms der Navi-CD (eher ein Zirpen), das ich vom Laden einer DVD zu Hause kenne wird immer lauter und störender.

Mein naheliegender Vorschlag an PUG wäre: Verbannt doch die NAVI-CD in ein vorbestimmtes Fach des CD-Wechsler und verkabelt das CD-Fach im RT3 als Musik-CD. Normalerweise wechselt man die Navi-CD eher selten, oder? Der User wird es Euch danken. Dann kann er auch mal eine CD hören, ohne in den Kofferraum tauchen zu müssen.

Ein Feature vermisse ich beim Radio: Die Abrufmöglichkeit der letzten Verkehrsnachrichten des eingestellten Senders. Ungemein praktisch. Die Textanzeige der Verkehrsnachrichten finde ich eher störend, insbesondere da sie relativ häufig kommt und viel zu viel Text zu lesen ist. Noch dazu wiederholen sich die identen Meldungen öfters. Bei höheren Tempi eher problematisch. Vorlesen lassen kann man sich die Nachrichten zwar auch, aber die Computerstimme ist für normal empfindliche Ohren meines Erachtens nicht zumutbar.
Fritz66 10.10.2006, 16:47
Hey abp123,
war länger nicht im Forum. Also ich denke der Verbrauch wird bei mir auch so um die 9 Lietr liegen. War derzeit noch nicht so viel Autobahn dabei, da ich auf grund vieler Staus lieber den kürzeren Weg wähle, sprich Landstraßen. Da liegt der Verbrauch bei relativ normaler Fahrweise wie heute z.B. bei 7,9 Lieter. In der Stadt liege ich um die 10,5 Liter. Ich denke die 14 Liter bei Dir sind zu viel. Ich hatte neulichs das gefühl, dass mein Wagen im kalten zustand nur auf 5 Zylindern läuft. Bei den ersten Autobahnkilometern hatte ich das Gefühl als wenn bei bestimmten Geschwindigkeiten der Motor eine Unwucht entwickelt. Hat sich jetzt aber auch gegeben. Aber wie gesagt, habe gar nicht so viel Autobahn dabei und bin momentan geneigt, die linke Spur für mich frei zu halten.
Halte Dich aber auf dem laufenden. Das Navi.....ich kenne es ja noch aus dem alten 407 und habe mich daran gewöhnt.

Gruß Fritz