Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Drehzahl schwankt im leerlauf

P-407 12.07.2014, 09:36
Hallo

Habe Peugeot 407 2.0 HDI, 136 PS.
In Leerlauf schwankt Drehzahl. Am Anfang selten, dann immer öfter und deutlicher (zwischen 800-950 Umdrehungen, selten darunter).
Dachte zuerst dass es mit dreck auf Ventile und Injektoren hängen kann, habe soeben Diesel Additiv gekauft und ins Tank geleert (300 ml für 72L Diesel. Habe deswegen zwei mal auf habe Tank geteilt).
Diesel Additiv von Liqui Moly:
http://www.motorrad-technik-maass.de...hp?t=p&p=N1273
Bin dann auf Berg gefahren, mit höheren Drehzahl (bin eigentlich ein sparsamer Fahrer, schalte immer schon bei 2,2 spätestens bei 2,5 t/s ), dann auch Autobahn.
Am Anfang war ich begeistert, hat sich deutlich verbessert, also, nicht ideal, aber, immer hin, ist ruhiger geworden.
In letzte Zeit habe ich das gefühl dass es wieder langsam schlechter wird (habe immer noch additiv im tang), und überhaupt- nach wie vor, keine feste Drehzahl höhe (wenn ich aus gang schalte, dann bleib er mal bei 800, mal bei 750, mal bei 900,..). Also, jetzt nicht unbedingt schwanken, aber dafür keine feste drehzahl.
Woran kann es liegen?
Was wäre eigentlich eine normale Drehzahl?

P.S. Habe vor kurzem Service gemacht (Öl und Filter wechsel).

Mfg
merlin99 15.07.2014, 20:16
Gibt keine feste Drehzahl, haengt an vielen Sachen (lufttemperatur, Feuchtigkeit, Hoehe etc.) aber zwischen 750 - 950 stabil geht als ok fuer mich Persoenlich...

AGR, Schlaueche, Einspritzduessen etc...koennte vieles sein. Erstmal Fehler auslessen und messen.

P.s. Wie war der Typ vom Oel beim wechsel?
P-407 26.07.2014, 20:15
Hallo Merlin

Zeig eigentlich keinen Fehler an. Ist da trotztem etwas auslesbar?
AGR- wenn es Abgase-Rück schalter sein sollte, denn habe ich vor ca 2 Jahr ausgetauscht (könnte überhaupt nicht starten)

Öl:
Total 5W-30 Quartz Ineo ECS - 5 Liter 5W30
Spezifikation/Freigaben:
ACEA A5 / B5 / C2
PSA Peugeot / Citroen B71 2290
mumen 20.09.2014, 00:54
Zitat Zitat von P-407 Beitrag anzeigen
Hallo

Habe Peugeot 407 2.0 HDI, 136 PS.
In Leerlauf schwankt Drehzahl. Am Anfang selten, dann immer öfter und deutlicher (zwischen 800-950 Umdrehungen, selten darunter).
Dachte zuerst dass es mit dreck auf Ventile und Injektoren hängen kann, habe soeben Diesel Additiv gekauft und ins Tank geleert (300 ml für 72L Diesel. Habe deswegen zwei mal auf habe Tank geteilt).
Diesel Additiv von Liqui Moly:
http://www.motorrad-technik-maass.de...hp?t=p&p=N1273
Bin dann auf Berg gefahren, mit höheren Drehzahl (bin eigentlich ein sparsamer Fahrer, schalte immer schon bei 2,2 spätestens bei 2,5 t/s ), dann auch Autobahn.
Am Anfang war ich begeistert, hat sich deutlich verbessert, also, nicht ideal, aber, immer hin, ist ruhiger geworden.
In letzte Zeit habe ich das gefühl dass es wieder langsam schlechter wird (habe immer noch additiv im tang), und überhaupt- nach wie vor, keine feste Drehzahl höhe (wenn ich aus gang schalte, dann bleib er mal bei 800, mal bei 750, mal bei 900,..). Also, jetzt nicht unbedingt schwanken, aber dafür keine feste drehzahl.
Woran kann es liegen?
Was wäre eigentlich eine normale Drehzahl?

P.S. Habe vor kurzem Service gemacht (Öl und Filter wechsel).

Mfg
So enliche problem habe ich mit Mercedes gehabt,ist aber langeher.der fachwerkstat hate mich richtig kasiern und war ga niks beser.Ein Monat speter ist majne bateri kaput gegangen,habe ich neuer gekauft und der drehzal war ganz in ordnung.Vilaet Bateri testen lasen.