Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Displaybeleuchtung schaltet nicht aus

Waldis 27.12.2010, 07:39
Hallo

Ich hab da ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe einen Gebrauchten 407 sw 2.0 HDI Baujahr 2006 gekauft.
Mein Problem:

Wenn ich das Auto ausschalte, beginnt das Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho stark an zu leuchten und geht nicht mehr aus. Wenn ich dann die Zündung anmache gehen die Instrumentenanzeigen an und das Licht wird wieder schwächer. Am nächsten Tag läuft er dann sehr schlecht an.

Ist das eine Fehlfunktion oder kann man das einfach ausschalten?

Noch eine Frage: Gibt es überhaupt ein Peugeot ohne Fehler oder sind die standard ???

Andere Fehler sind noch Klackern beim Gasgeben, System Motorsteuerung defekt, Rückfahrsensoren gehen mal und mal auch nicht.

danke schonmal im vorraus
waldis
Unbekannt 27.12.2010, 12:11
Waldis schrieb:
Wenn ich das Auto ausschalte, beginnt das Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho stark an zu leuchten und geht nicht mehr aus.
haste auch mal 5 min gewartet? das ist normal das es noch ne weile leuchtet, auch wenn man das auto abschließt
Waldis 27.12.2010, 14:49
Das Problem ist, das es heute morgen immer noch an war.

war heute bei einem Peugeothändler und plötzlich war es weg. mal schauen wie es heute abend aussieht.

Der Peugeot-Händler meinte etwas von Unterspannung, oder es hat einfach irgend ein Bauteil nicht abgeschaltet?!?!

ich meld mich morgen wieder

danke
Waldis 28.12.2010, 00:52
Das Problem ist wieder aufgetaucht. Den ganzen Tag war es weg und am Abend kommt es wieder. Kann das vom Lichtsensor kommen?

gruß waldis
lionsclub 31.12.2010, 13:43
Meiner Meinung nach kommt das nicht vom Sensor.
Die Displaybeleuchtung des Infodisplays wird seperat gesteuert.
Er wird heller geschaltet und leuchtet eigentlich nur nach dem Abstellen, des Motors, Öffnen der Tür oder Betätigung der Zentralverriegelung z.B. durch den Sender am Schlüssel.
Sie sollte dann nach einger Zeit allerdings wieder ausgehen.
Deshalb kann der Eindruck entstehen, dass es die ganze Zeit geleuchtet hat. Deshalb die Türen mit der Fernbedienung erst Aufsperren, wenn man das Display im Blick hat. Vor der Betätigung darf es nach längerer Standzeit nicht leuchten.

Gruß Lionsclub
Waldis 01.01.2011, 22:05
Genau das ist ja das Problem

Ich hab nach 1 std. , 2 std, und 5 std und am nächsten Tag. geschaut und das licht ist immer noch an, obwohl ich die Funkfernbedienung nicht benutzt habe.

könnte das auch was mit der Meldung (Störung Motorkontrolle defekt) zusammenhängen. Ab und zu kommt die Meldung. Fehlermeldung hab ich schonmal löschen lassen und der Fehler war beim nachcheck auch noch weg. 1 km später kam er wieder. (hat vlt was mitm Kabelbaum Steuergerät oder Gasregler zu tun???) :-((

will nächste Woche mal einen Komplett-Check durchführen lassen. Weiß jemand wieviel das kosten könnte?

gruß Matze
lionsclub 03.01.2011, 15:34
Wenn keine Ursachen für die Motorkontrolleuchte gefunden werden, dann kann es tatsächlich eine Unterspannung sein.
Dies bedeutet, dass die Batterie nicht mehr die volle Spannung aufbaut. Das kann durch eine alte Batterie, eine defekte Lichtmaschine oder einen defekten Laderegler passieren.
Das Resultat des ganzen ist, dass die Steuermodule nicht die korrekte Spannung bekommen, was zu nicht nachvollzieberen Warnanzeigen oder Funktionen führt.
Gruß
Lionsclub
Waldis 06.01.2011, 04:09
danke für die Info mit der Batterie

werde es mal versuchen.

P.S. Das Display schaltet auf einmal wieder ganz normal ab.(hab noch nichts gemacht) Komisch. hoffe es bleibt dabei.

danke @all
gruß Matze
Waldis 06.01.2011, 04:09
danke für die Info mit der Batterie

werde es mal versuchen.

P.S. Das Display schaltet auf einmal wieder ganz normal ab.(hab noch nichts gemacht) Komisch. hoffe es bleibt dabei.

danke @all
gruß Matze
Roland 10.01.2011, 07:01
Hallo!

Kann auch an dem feuchtkalten Wetter liegen.

zum Thema Peugeotfehler und Einparksensoren:
Die sind auch immer der Witterung ausgesetzt und verschleißen dementsprechend. Andere machen das leider auch nicht besser. Versuch mal einen Passat (Baureihe der 06er Modelle) zu finden, bei dem die vorderen Sensoren nicht schon einmal getauscht werden mussten.

mfg roland