Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Display Bordcomputer

umsteiger 01.01.2006, 18:23
Hallo,
mal eine allgemeine Frage zum Display des Bordcomputers, bzw. Monochormbildschirms: Bei mir tauchen bei frostigen Aussentemperaturen während der ersten paar Kilometer im Display senkrechte Streifen auf und die Reaktionszeit beim Umschalten der Funktionen ist sehr träge, ich habe sozusagen einen Überblendeffekt, z.B. beim Umschalten von der Klimaanzeige auf die Verbrauchsanzeige - die Uhr von der Klimaanzeige ist noch zu sehen und es blendet sich langsam die Verbrauchsanzeige ein und die Uhr aus.
Nach ein paar Kilometern, wenn es im Auto wärmer wird, ist wieder alles einigermaßen normal.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, und wenn ja welche Maßnahmen ergriffen?

umsteiger

Und natürlich....Prosit Neujahr und alles Gute!
MyLander 02.01.2006, 04:55
Hallo Umsteiger !

Die kälteste Außentemparatur, bei der ich meinen Löwen starten mußte, waren -10° Celsius. Dabei habe ich keine Streifen in der Anzeige oder eine besonders träge Anzeige wahrgenommen.

Unsere Löwen dürften vom Hersteller für einen Temperaturbereich von ca. -40°C bis + 85°C spezifiziert sein, was allerdings nicht alle Komponenten im Auto schaffen werden (die Autos wären sonst nicht bezahlbar). Ein Einsatz-Temperaturbereich von -20°C - +65°C sollte aber von allen Komponenten erreicht werden.

LCDs sind generell temperaturabhängig. Bei Temperaturen unter 0°C sollte eine sogenannte Temperatur-Anpassung durch die LCD-Steuerung erfolgen (siehe z.B. http://www.hantronix.com/3_3_lcd4.html).

Wie kalt war es, als Du die Effekte auf Deinem Display beobachtet hast? Wenn es innerhalb der genannten Temperaturgrenzen war und Dich der Effekt stört, solltest Du ruhig mal mit Deinem Peugeot-Service-Partner reden ...

Viele Grüße und aufgetautes Prosit Neujahr 2006
MyLander
umsteiger 02.01.2006, 16:00
Hallo MyLander,
das geht schon so bei Null Grad los. Im Sommer zeigt das Display auch senkrechte Streifen und zusätzlich dunkle Stellen.
Ich war heute in der Werkstatt und bekomme Mitte Januar ein neues eingebaut. Mal sehen ob es dann besser ist.

umsteiger
MyLander 02.01.2006, 20:59
Hallo Umsteiger, Du hast anscheinend wirklich ein "Montags"-Display erwischt (meine Anzeige funktioniert sowohl im Sommer als auch im Winter akzeptabel). Dein neues Display sollte besser sein, sei hoffnungsfroh :-) !

Viele Grüße
MyLander
xiusie 01.02.2011, 17:22
Hallo,

das Streifenproblem habe ich beim Display meines ansonsten sehr geliebten 407 sw auch. Sobald es wärmer wird, sehe ich nur noch Streifen bis zur Unkenntlichkeit. Bei kühlen Herbst- und Wintertemperaturen ist alles okay.

Mir wurde gesagt, daß die Kontakte brüchig sein könnten und man die neu löten könnte. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann sagen ob sich das gegenüber einer Erneuerung des BC lohnt?

Habe den BC ohne Navi.

Schon mal vielen Dank vorab!

Roland 02.02.2011, 06:12
Hallo!

Das mit dem Streifen deutet auf einen defekt des Displays hin. Ob man das selbst repariern kann (reparabel ist es auf jeden Fall) kommt auf die eigenen Fähigkeiten an, da es nicht nur ums löten sondern auch um die Kontaktgummis geht.

Wenn das Display träge reagiert (bei Minusgraden) ist das durch die Technik des LCD bestimmt und (leider) normal. Die Kristalle reagieren nunmal träge wenn sie kalt sind.
Meist werden die nicht extra "geheizt" sondern nur durch die Umgebungstemperatur oder die Hintergrundbeleuchtung erwärmt. Deshalb merkt man den Effekt bei TFTs auch nicht so, weil die viel stärker beleuchtet werden müssen.

mfg roland
Benjamin 10.10.2012, 20:19
Hallo, hier ist Benjamin,
hatte diese Display-Verabschiedung auch schon innerhalb der Garantiezeit, aber nur manchmal - eben bei höheren Temperaturen. Ich habe das nicht ernst genommen und eine Reklamation verbummelt.
Mittlerweile verabschiedet sich die Displayanzeige indem sie nur noch Fetzen anzeigt auch bei kalten Temperaturen - regelmäßig !. Dies geschieht schon wenige Minuten nach dem Start.
Merklwürdigerweise bin ich gerade dabei, mir einen neuen Peugeot (508) zu kaufen und das nachdem mich Peugeot hat im Regen stehen lassen bei
a) blockierender Lenkung, eine die während der Fahrt blockierte
b einer zweigeteilten Heckscheibe die sich öfter mal während der Fahrt selbst entriegelt
c) einem Bordcomputerdisplay das sich anfänglich nur bei hohen Temperaturen verabschiedet hatte und heute sich permanent verabschiedet.
Kann mir jemand sagen welche positiven Argumente ich dem Käufer meines 407 SW "Elegance bei Irmcher" vortragen soll.
Mein Auto ist Checkheft-gepflegt.
Wenn ich das hier so schreibe ... ich glaube ich überlege mir das noch einmal mit dem Neukauf.
Andersherum, Opa hat früher schon gesagt, "anderswo ist auch schei.be."
vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Rat, wie ich als Laie "praktikabel" dieses blöde Display noch ans anzeigen kriege. Bitte nicht mit "Nippel durch die Lasche ziehn". Dafür bin ich zu blöde.
Tja, 2 Herzen schlagen in meiner Brust. Eigentlich sollte ich nach einem anderen Fabrikat Ausschau halten, - ich weiß nicht !?
Hat für mein Herzensleid an dieser Stelle vielleicht auch einer von Euch einen Rat?
beste Grüße