Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Diesel oder Benziner

Helioni 03.06.2005, 14:50
Hallo Peugeotfreunde!

Ich werde mir früher oder später einen 407 SW zulegen, nur weiß ich nicht ob ich einen Diesel oder Benziner nehmen soll.
Habt ihr da vielleicht mal einen Tipp für mich?

Danke

Helioni
Peugeot1 04.06.2005, 08:28
Hallo,

wenn Du mehr als ca. 18000 Km im Jahr fährst,
solltest Du auf jeden Fall einen Diesel nehmen.

LG Michael
Nordlicht 05.06.2005, 14:53
Hallo...Helioni...,
ich habe seit 3 Wochen den 407 als Limousine mit der 1.6 Ltr-Masch., 109 PS. Bin bisher ca. 2000km gefahren, Autobahn und Bundesstr. Ich kann nur sagen bisher (toi-toi-toi) voll zufrieden. Hatte mit der kleinen Masch. etwas bedenken, aber hat mich nicht enttäuscht ! Motor leise, selbst bei 195, mehr wollte ich noch nicht! Verbrauch bis ca. 120= 5.7 Ltr., bei straffer fast nur Autobahnfahrt zw. 150-190= 7.0 Ltr. Da kann man nicht meckern. Habe den Tempomat, es macht Spaß, den Wagen zu fahren. Aber wollen wir nicht zu viel loben, die nächste Zeit wird es zeigen. Kann jedoch bisher nur pos. berichten.
Gruss Nordlicht :-)
Helioni 05.06.2005, 17:34
Hallöchen ...

Danke Euch beiden!

Ich denke es werden wohl so ca. 17000 bis 21000 km pro Jahr werden. Da wäre ein Diesel wohl angebrachter ...

109 PS ist recht nett, nur kann ich mir vielleicht vorstellen, dass ein Kombi bei voller Beladung nicht so wirklich schnell vom Fleck kommt :-D
Aber ich finde den Verbrauch mit ca. 7 Litern bei Dir echt sensationell günstig für solch ein Auto!
Bei mehr PS wird der Gute dann auch mehr schlucken ...

Naja vielleicht hab ich mal die Gelegenheit und kann mal eine Probefahrt machen. Da kann ich sicherlich irgendwie rausfinden, welcher Motor mehr zu meinem Fahrstil passt ... 8-)
rh29 05.06.2005, 20:10
also meine eltern fahren einen 4er golf kombi benziner mit 110ps, bin heute mal damit gefahren weil mein 306 ja steht. die 110ps reichen eigentlich aus, auch mit 4 personen drin und gepäck. man muss zwar dann und wann am steilen berg (erzgebirge) mal einen gang runtergehen aber im großen und ganzen macht es doch mehr her als man denkt. denk mal das sich der golf und der 407er vom gewicht her nicht viel nehmen werden?!
loewenbaby 06.06.2005, 21:20
hallo,

also ich kann an dieser stelle nur empfehlen !!!! (nach 7 jahren 406break mit 109 ps), auf 136 hdi-sechsgang diesel umzusteigen, erstens weil er wohl doch steuerbefreit werden wird (weil eu4-norm), zweitens fühle ich mich jetzt mit den 136 pferdchen mal ausreichend motorisiert für dieses gewicht, wobei ich schon beim nächsten punkt bin, der golf hat mit sicherheit nicht so ein eigengewicht, wie der 407sw/407, drittens bin ich parteiisch (für peugeot :-D ),
viertens habe ich gerade eine tour to/backvon apolda nach münchen und zurück hinter mir, wo ich sowas von zufrieden mit dem wagen war, jederzeit wieder, kann ich da nur sagen (oki, kohle muß stimmen (aber wen interessierts, wenn die bank vermieterin ist 8-) )
jedenfalls würde ein golf für mich nie !!!! in frage kommen, menno, mit der karre isses doch wie mitm wartburg zu zonenzeiten, bei jeder messe mal paar blinkleuchten neu und schon isses des audo der teutschen, igitt...
(ich grins mir immer een wech, wenn die mitm ofenrohr bei ner kopfsteinpiste auf 25 runtergehen lol :-D )
loewenbaby 06.06.2005, 21:32
apropos laufleistung,

ich denke, ab 15000 km (das war meine alte rechnung mit dem 109 ps td und 10000 km werkstattintervall) sollte sich der hdi auf jeden fall lohn, schon allein wegen des drehmoments, und: 6-gang is nich schwer :-D
rh29 07.06.2005, 13:57
loewenbaby schrieb:
der golf hat mit sicherheit nicht so ein eigengewicht, wie der 407sw/407,

drittens bin ich parteiisch (für peugeot :-D ),

jedenfalls würde ein golf für mich nie !!!! in frage kommen, menno, mit der karre isses doch wie mitm wartburg zu zonenzeiten, bei jeder messe mal paar blinkleuchten neu und schon isses des audo der teutschen, igitt...
(ich grins mir immer een wech, wenn die mitm ofenrohr bei ner kopfsteinpiste auf 25 runtergehen lol :-D )
@loewenbaby
weißt du denn wieviel die beiden wiegen?
bin ebenso parteisch, mein löwe freut sich immer wie blöd wenn er es schafft daheim dem golf die garage wegzuschnappen
und da der golf meinem vadda gehört brauch er auch auf kopfsteinpflaster ni runtergehen, weil an der bude is nüscht gemacht, die nimmt er echt bloß um von a nach b zufahren.
ich geh jetzt mal ni davon aus das du mir unterstellen wolltest das ich den golf meinem löwen vorziehe... :-x
loewenbaby 10.07.2005, 17:21
also ich denke, wenn ich das richtig in erinnerung habe, dass mein407SW hdi136 so um die 1450 bis 1500kg auf die waage bringt, die limo hat wohl so etwa 100 weniger, korrigiert mich wenn ich irre.
ne, ich glaub auch nich, dass du den golf von deim papa nem löwen vorziehen tätst, des is ja wie gesacht sonst ne geschmacksverirrung :-D