Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Dezente Tieferlegung

PaperTiger 07.03.2013, 11:44
Hallo zusammen,

ich würde evtl. meinen 407 2,2 HDi etwas tiefer legen lassen. Gibt es Federn bei denen der Wagen nur um ca. 20mm abgesenkt wird? Ich habe bisher nur 30mm und 35mm gesehen.

Danke schonmal
Marcus
Fraser 07.03.2013, 12:44
20mm siehst du mit bloßem Auge bestimmt nichtmal

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Magpie42 28.03.2013, 18:40
Moin,

ich bin ein Musketier-Fahrwerk (30 mm) in einem 407 Coupé Probe gefahren und kann nur dringend davon abraten.

Zunächst mal, weil ich schon nach 5 Minuten fürchterlich genervt davon war, dass die PDC bei jeder kleinen Strassenunebenheit angesprochen hat (ganz besonders anregend, wenn man an der Ampel in einer Spurrille oder vor einer leichten Bremswelle steht).

Dann kamen die ersten Schlaglöcher - das rumpelt und pumpelt wie Sau. Kein Vergleich zum Serienfahrwerk, das nur so viel durchlässt, wie der Fahrer wissen muss. Offensichtlich kommt die Steuerung und sonstige Mechanik des Fahrwerks mit der fehlenden Höhe und/oder den veränderten Winkeln genau gar nicht klar. Nichts passt mehr zusammen. Grauslich unharmonisches Fahrverhalten. Von den zusätzlichen Einbussen wegen erhöhtem Sorgfaltsbedarf in Parkhäusern und an Verkehrsberuhigungsschwellen mal ganz zu schweigen. Zu dem Zeitpunkt bin ich übrigens noch einen 89er Prelude mit grenzwertig tiefem Sportfahrwerk gefahren, war also einiges gewohnt. Aber das Fahrwerk ging definitiv gar nicht. Erst recht nicht, wenn man schon mal einen "originalen" 407 gefahren ist.

Worüber ich damals noch gar nicht nachgedacht hatte, ist mir dann im Alltagsbetrieb mit meinem "normalen" 407 bewusst geworden: Auch das Einparken in quer zur Fahrtrichtung befindlichen Parkbuchten ist tiefergelegt sicher ein echtes Erlebnis. Der 407 ist vorn ja eh schon recht niedrig, geht aber am Ende der Parkbucht i. d. R. doch noch so gerade eben über die Bordsteinkante. Da sind dann aber definitiv keine 2 bis 3 cm Luft mehr, die Carambolage ist also vorprogrammiert, mindestens aber das Drüberkratzen. Somit kann man nicht mehr über die Kante hinaus einparken, sondern muss davor bleiben. Eklig, denn z. B. das Coupé ist 4,82 m lang, die Parkbuchten aber nur 4,50, mitunter sogar nur 4,20 m (<Quelle>). Somit ragt das wertvolle Heck u. U. mehr als einen halben Meter in den fliessenden Verkehr hinein ... *örgs*

IOW: Finger weg vom Tieferlegen. Und wer es trotz der objektiven massiven Nachteile immer noch möchte, sollte auf jeden Fall vorher einen 407 mit dem gewünschten Fahrwerk probefahren und seine subjektiven Gründe überprüfen. Ich wette, dass spätestens dann das Projekt gestorben ist.

Cheers, Magpie

P.S.: An der Optik hat übrigens selbst das 30 mm tiefere Fahrwerk nicht sooo fürchterlich viel geändert.